DRK-Ortsverein Rhens: Blutspendetermin mit Terminvereinbarung

Eine Herausforderung für Spender und Ortsverein

Rhens. Der erste Blutspendetermin mit Terminvereinbarung ist vorüber. Von den 108 zu vergebenen Terminen wurden vorab 104 gebucht. Es hätte alles gepasst, auch für die Blutspenderinnen und Blutspender ohne Termin. Ein Komplettausfall des Rechenzentrums vom Blutspendendedienst hat jedoch bereits direkt um 16 Uhr für einen großen Rückstau gesorgt. Da war es nur ein schwacher Trost, dass ungefähr 50 Blutspendetermine gleichzeitig davon betroffen waren. Die ersten vier Spender des Termins um 16.00 Uhr konnten noch registriert werden. Dann lief erst mal nichts mehr. Schließlich wurde auf „Notbetrieb“ umgeschaltet und es gab sogar Spender, die ihre persönlichen Angaben manuell aufschreiben mussten. Das alles hat zu erheblichen Zeitverzögerungen geführt.

Erst gegen 18 Uhr lief die EDV wieder und es gab zumindest bei der Anmeldung keine Verzögerungen mehr. Die gab es dann aber im Spenderaum. Erst um 20.45 Uhr haben die letzten Spender den „Kaisersaal“ verlassen.

Trotz der widrigen Umstände haben 116 Besucher den Blutspendetermin besucht. Von den 104 vergebenen Terminen wurden acht Termine nicht wahrgenommen. Es haben 20 Personen ohne Termin gespendet. Beim nächsten Termin ist geplant, die Anmeldungen auf zehn Spenderinnen und Spendern im Zeitintervall von 20 Minuten zu erhöhen. Der DRK-Ortsverein Rhens appelliert an die Spenderinnen und Spender, die nicht spenden konnten oder wollten oder sich nicht elektronisch anmelden können oder wollen, sich mit ihm in Verbindung zu setzen. Es gäbe für alles eine Lösung.

Der nächste Blutspendetermin findet am Montag, 22. April statt. Tel. (0 26 28) 32 25, E-Mail: info@drk-rhens.de.

Pressemitteilung des

DRK-Ortsverein Rhens