Der Florinshof zu Obermendig

Eine Perle der Stadt

Eine Perle der Stadt

Der wunderschön restaurierte Florinshof in Obermendig. Quelle: Verbandsgemeinde Mendig

07.12.2020 - 09:31

Obermendig. Jüngst wurden am Florinshof einige Restaurierungsarbeiten vorgenommen. Auf Einladung der Eigentümerfamilie Schlags konnte Bürgermeister Jörg Lempertz die fertiggestellten Arbeiten in Augenschein nehmen.

1981 erwarben Bärbel und Wolfgang Schlags das Anwesen, dass unter Denkmalschutz steht. Die Wiederherstellung - eine Mammutaufgabe, mussten doch Kapelle, Wohnhaus, Hof und Garten komplett renoviert und auch die Reste der Wirtschaftsgebäude gesichert werden, die vermutlich durch Bombenangriffe teilweise zerstört waren.

Mit großer Sorgfalt wurde das ganze Anwesen liebevoll restauriert. Ein bis heute ständig laufender Prozess, denn immer wieder muss etwas gesichert, erneuert oder ergänzt werden.

Und auch die neuerlich durchgeführten Restaurierungsarbeiten hatten es in sich. Doch mit Unterstützung der Denkmalbehörden und dem Einsatz versierter Handwerker und Restauratoren wurde der Erhalt der historischen Anlage auf lange Zeit gesichert.

Die kompletten ehemaligen Wirtschaftsgebäude wurden in einem großen Kraftakt innen freigelegt. Dabei fiel auf, dass eine der mit Efeu berankten Giebelwände instabil ist. Leider musste sie abgetragen werden, um größere Schäden zu vermeiden. Zur Sicherung des Restbestandes wurden die Mauerkronen mit einer Trassmörtelmischung abgedeckt, um Witterungseinflüsse abzuhalten.

Bei den Arbeiten wurde ein Gewölbe innerhalb des Gebäudes gefunden und gesichert.

Gewände wurden teilweise erneuert, andere Eichenbalken, die als als Torstürze dienten, weil der Bestand verrottet war, eingezogen.

Die Mauer vor der Laurentiuskapelle wurde einzeln abgetragen und neu aufgebaut.

Rundum eine gelungene Restaurierung, die jetzt noch weitere Nutzungen der Hofanlage zulässt. Bemerkenswert dabei ist, das für alle Arbeiten historisches Baumaterial verwendet wird. Keine neuen Bau- und Werkstoffe finden in der historischen Substanz Verwendung.

Für alle Geschichtsliebhaber hier ein Auszug aus der Historie des Florinshofes: Aus der Urkunde aus dem Jahr 1041, in der Mendig erstmalig erwähnt wurde, ist zu entnehmen, dass das Stift St. Florin das Patronatsrecht für die Obermendiger Kirche besaß. 1351 nahm Erzbischof Balduin die Inkorporation (d.h. Einverleibung) der Pfarrei Obermendig in das Stift St. Florin vor. Wesentliche Folge war, dass die Zehnteinnahmen aus der Pfarrei dem Stift zur ständigen Nutzung übertragen wurden. Zur Pfarrei gehörten die Fillialen Bell (spätestens seit 1249) und Volkesfeld (spätestens seit 1570).

Zum Besitz des Stiftes in Obermendig gehörte auch der Fronhof St. Florin. Wann und unter welchen Umständen er Eigentum des Stiftes wurde, ist nicht bekannt. Möglicherweise handelt es sich um eine Schenkung der damaligen Pfalzgrafen. Erstmals urkundlich erwähnt wird der Florinshof 1233, und im Weistum von 1427 erscheint er als Mittelpunkt einer Grundherrschaft, zu der 21 Hofstätten gehören.

Zum Fronhof gehörten Felder, Waldgrundstücke, Gärten, Wiesen und Weinberge. Teile des Grundbesitzes dürften sich unmittelbar an die Hofgebäude angeschlossen haben, die damals noch außerhalb des mittelalterlichen Ortskerns von Obermendig lagen. Der Hof wurde als Wirtschaftsbetrieb verwaltet, zu dem mehrere grundhörige Bauern in einem Abhängigkeitsverhältnis standen. Diese waren keine Leibeigenen, aber sie bewirtschafteten ihnen zugeteilte Höfe und Grundstücke, und leisteten dafür Abgaben in Form von Getreide, Heu, Wolle, Vieh, Brennholz usw. Außerdem mussten sie abwechselnd für den Fronhof Arbeitsleistungen wie Pflügen, Säen, Ernten, Wegebau, Botengänge usw. erbringen. Im Spätmittelalter lösten mit der zunehmenden Einführung der Geldwirtschaft Pachtzahlungen in Geld die Naturalleistungen ab.

Leiter des Fronhofes war der Schultheis („Scholltess“). Er überwachte die Bewirtschaftung der Ländereien, zog die Abgaben ein und vertrat die Interessen des Grundherren. Zu seinen Aufgaben gehörte auch die Ausübung der Gerichtsbarkeit, die dem Stift St. Florin Grundherrn oblag. In Vertretung des Stiftes führte der Schultheis den Vorsitz des Gerichtshofes, das aus 14 Schöffen bestand. Man unterschied damals zwischen der niederen Gerichtsbarkeit, die kleinere Vergehen ahndete, und der hohen Gerichtsbarkeit, die schwere Straftaten verfolgte und auch die Todesstrafe verhängen konnte. Das Obermendiger Hofgericht übte beide Funktionen aus. Es war von der Hochgerichtsbarkeit des Pellenzgerichtes unabhängig, das seinen Sitz im Nachbarort Niedermendig hatte. Diese eigene Hochgerichtsbarkeit war Voraussetzung für die „Reichsunmittelbarkeit“, die das Stift St. Florin für Obermendig beanspruchte und verteidigte. Als reichsunmittelbar oder reichsfrei bezeichnete man im Heiligen Römischen Reich diejenigen Personen und Institutionen, die keiner anderen Herrschaft unterstanden, sondern direkt und unmittelbar dem Kaiser untergeben waren.

Mit der französischen Revolution und der Besetzung der linksrheinischen Gebiete endete die geistliche Herrschaft in Obermendig. Die Franzosen hoben die kirchlichen Institutionen auf und verstaatlichten den Kirchenbesitz, der anschließend zugunsten der Staatskasse versteigert wurde. Im Zuge dieses „Säkularisation“ bezeichneten Vorganges wurde 1804 der letzte Schultheis Leonard Hirschbrunn neuer Eigentümer des Florinshofes.

Am 26. Mai 1800 wurde in den vier rheinischen Departements die französische Präfekturverfassung eingeführt. Leonard Hirschbrunn war Maire der neu gebildeten Marie St. Johann, die aus den Gemeinden Bell, Ettringen, Kirchesch, St. Johann mit Bürresheim und Nitz, Waldesch, Thür mit Fraukirch, Ober- und Niedermendig bestand. Er führte die Amtsgeschäfte von dem Gutschof, das seither im Volksmund auch „Hirschbrunnshof“ genannt wird. 1808 wurde die Verwaltung nach Bell verlegt.

Mittelpunkt des Fronhofes war die weiträumige Hofanlage, deren Gebäude auch heute noch weitgehend erhalten sind. Besonders auffällig ist die überdachte Hofeinfahrt mit dem massiven Holztor und dem Rest eines Turmgebäudes, in dem ein „Stock“ genannter Gefängnisraum an die frühere Aufgabe des Schultheissen als Gerichtsherr erinnert. Erhalten geblieben sind daneben das herrschaftliche Wohnhaus, die spätgotische Laurentiuskapelle und Reste der ehemaligen Wirtschaftsgebäude.

Heute strahlt der restaurierte Hof in einem besonderen Glanz und bildet neben der Pfarrkirche den Mittelpunkt des Mendiger Stadtteils Obermendig. Und die Familie Schlags beansprucht das Kleinod nicht für sich, obwohl sie ja in deren Eigentum ist. Mehrmals im Jahr öffnen sich die Tore des Hofes, um Gäste und Besucher zu Konzerten oder beim Tag des offenen Denkmals einzulassen. Das den beiden das am Herzen liegt, den Hof mit anderen etwas zu teilen beweist sich auch am Umstand, dass sie einen seitlich gelegenen Lagerraum vergrößerten und zu einer Toilette umbauen liessen, die eigens von den Besuchern bei den Veranstaltungen genutzt werden kann.

„Der Familie Schlags gilt ein großes Dankeschön für dieses Engagement. Sie bewahren unsere Geschichte und eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Hier wurde im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte geschrieben, die dank der Erhaltung des Bauensembles der Nachwelt erhalten bleib“, lobte Bürgermeister Jörg Lempertz zum Abschluss der Besichtigung.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Mendig

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service