Allgemeine Berichte | 01.09.2023

Kath. Familienbildungsstätte/Haus der Familie Linz

Eine Reise durch Europa

In der ersten Woche unternahm die Gruppe einen Ausflug zum Museum König in Bonn.  Foto: Familienbildungsstätte Linz

Rheinbreitbach. Auch dieses Jahr fand die Ferienbetreuung in Rheinbreitbach wieder statt. In den dritten und vierten Sommerferienwochen wurde das Programm von der Katholischen Familienbildungsstätte Linz (FBS) in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Ferienbetreuung e.V. und dem Katholischen Familienzentrum im Seelsorgebereich Verbandsgemeinde Unkel im Pfarrheim Rheinbreitbach organisiert.

Unter der Leitung von Christiane Guth, einer pädagogischen Mitarbeiterin der FBS Linz, wurde den teilnehmenden Kindern das Thema „Mit dem Reisekoffer durch Europa“ nähergebracht. Im Pfarrheim wurde viel gespielt, gemalt und gebastelt. Die Kinder konnten mit selbstgemachten Reisepässen durch Europa „reisen“ und wurden unter anderem nach Italien mitgenommen. Dort wurden nicht nur fleißig italienische Flaggen gebastelt, sondern auch eine spannende Geschichte über Venedig vorgelesen. Jedes Kind hatte sogar die Möglichkeit, eine eigene Pizza zu backen. Natürlich kam auch die Verkostung von Teegebäck aus England (Scones), belgischen Waffeln und französischem Baguette (Magisches Baguette) nicht zu kurz.

In der ersten Woche unternahm die Gruppe einen Ausflug zum Museum König in Bonn, der vom Förderverein finanziert wurde. Die Kinder erlebten dort eine spannende Führung zur Tierwelt Mitteleuropas. In der zweiten Woche wurde die Märchenerzählerin Griseldis aus Bad Hönningen eingeladen, um die Kinder auf eine Reise durch die Märchenwelt Europas mitzunehmen.

Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins durfte sich jedes Kind einmal pro Woche über ein leckeres Eis vom Eisatelier freuen.

Auch für die Herbstferien sind bereits wieder Ferienbetreuungsangebote geplant. Wer weitere Informationen dazu benötigt, kann sich an die Katholische Familienbildungsstätte/Haus der Familie Linz wenden. Die Telefonnummer lautet (0 26 44) 41 63 und weitere Informationen sind auch auf der Website www.fbs-linz.de zu finden.BA

In der ersten Woche unternahm die Gruppe einen Ausflug zum Museum König in Bonn. Foto: Familienbildungsstätte Linz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Oster-Anzeige
Osterangebot
Stellenanzeige mehrere Stellen
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2252

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Rund ums Haus
Rund ums Haus
SB Standesamt
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Imageanzeige - Ostern