Allgemeine Berichte | 21.09.2022

Mendiger KaMäJu erlebt zwei tolle Woche auf der Ferieninsel Ameland

Eine Reise durch die Zeit

Etwa 60 Kinder waren bei der Ferienfreizeit der katholischen Mädchenjugend Mendig dabei.  Fotos: privat

Mendig. Unter dem Motto „Eine Reise durch die Zeit – die KaMäJu ist bereit“ konnten knapp 60 Kinder der katholischen Mädchenjugend St. Cyriakus Mendig zwei großartige Wochen auf der Nordseeinsel Ameland verbringen. Das Betreuerteam hat sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht, damit die schmerzlich vermisste Ferienbetreuung endlich wieder im normalen Rahmen stattfinden kann. Am 23. August war es dann so weit: mit dem Reisebus ging es für die Gruppe aus Mendig auf große Forschungsreise. Das Motto wartete hierfür jeden Tag mit einer anderen spannenden Zeit auf. So besuchten wir mit unserer Zeitmaschine zusammen verschiedene Zeitalter. Vom Mittelalter über die Renaissance bis hinzu zur Zukunft. Jeden Tag warteten spannende und kreative Aufgaben auf alle Kinder. Beim kreativen Batiken wurden sämtliche mitgebrachten Stoffe gefärbt, actionreiche Spiele auf der Insel stillten den Bewegungsdrang aller Kids und die Abendprogrammgestaltung erinnerte an Hollywoodblockbuster der Extraklasse. Gemeinsam wurden dabei auch die etwas unschöneren Aufgaben gemeistert. Die große Basisstation, unser Gruppenhaus, musste täglich auf Vordermann gebracht werden und auch die Teller spülten sich nicht von allein. Das alles tat der Stimmung keinen Abbruch. Bei fast durchgehend schönem Wetter (nur ein Tag regnete es) konnten wir den endlosen Strand genießen und den ein oder anderen Sonnenbrand behandeln. Highlights wie ein gemeinsamer Besuch des Ameländer Kletterwalds oder eine Trekkerfahrt am Strand in den Sonnenuntergang sorgten bei den Kids für beste Laune. Mit kollektivem Karaokesingen oder bei diversen Theateraufführungen, die für viele Lacher sorgten, vergingen die zwei Wochen wie Flug und der Abreisetag kam immer näher. Mit dem ein oder anderen weinende Auge verabschiedeten wir uns wieder vom Meer, voneinander und von der schönen Zeit und stiegen auf die Fähre zurück. Voller Vorfreude sind wir wieder gut in Mendig angekommen und sind schon sehr gespannt, wie es im nächsten Jahr weiter gehen wird.

An dieser Stelle möchte sich die KaMäJu bei allen Spendern bedanken, die solch eine Freizeit erst ermöglicht haben. Das Betreuerteam freut sich schon jetzt auf das kommende Jahr. Die Anmeldung für die Freizeit findet im Rahmen der Buchausstellung der KaMäJu am 5. und 6. November statt (nähere Infos folgen auf der Homepage www.kamaeju.de).

Pressemitteilung

KaMäJu Mendig

Ausflug in den Ameländer Kletterwald.

Ausflug in den Ameländer Kletterwald.

Auch den Strand der Insel wurde in den zwei Wochen genossen.

Auch den Strand der Insel wurde in den zwei Wochen genossen.

Etwa 60 Kinder waren bei der Ferienfreizeit der katholischen Mädchenjugend Mendig dabei. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0008#
Zukunft trifft Tradition KW 26
schlüsselfertiger Badausbau
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Am Sonntag fand das Entenrennen auf dem Rhein statt. Foto: AKS
64

Brohl. Vielerorts geht allmählich das Wissen verloren, dass eine Kirmes nicht nur ein mehrtägiges Fest zum Feiern, Tanzen, Trinken und Essen ist, sondern seit dem Mittelalter als traditionelles kirchliches Hochfest gefeiert wurde. Denn der Begriff „Kirmes“ entstammt dem Wort „Kirchweih“, und so wird in vielen Orten am Kirmeswochenende die Weihe der Kirche oder der jeweilige Schutzpatron gefeiert....

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
4645

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen