Allgemeine Berichte | 03.03.2016

Sekundarschule Wachtberg

Eine Schule stellt sich vor

Regionale Schule vor Ort - Profilierte Gemeinschaftshauptschule

Wachtberg. Zurzeit überlegen viele Wachtberger Eltern, an welcher weiterführenden Schule sie ihre Töchter und Söhne anmelden sollen. Im Nachfolgenden sind einige Informationen zur „Sekundarschule Wachtberg - Regionale Schule vor Ort - Profilierte Gemeinschaftshauptschule“ aufgeführt.

2010 – Umwandlung in Sekundarschule Wachtberg

Zum Schuljahr 2010/2011 wurde die damalige Gemeinschaftshauptschule in eine „Sekundarschule Wachtberg - Regionale Schule vor Ort - Profilierte Gemeinschaftshauptschule“ umgewandelt, so die korrekte, komplette Bezeichnung. Vorausgegangen war das Bestreben, die Hauptschule zu einer Verbundschule (Haupt- und Realschule) auszubauen. Die hierfür erforderlichen Anmeldezahlen konnten jedoch nicht erreicht werden. Nach intensiven Gesprächen mit der Bezirksregierung Köln hat diese das jetzige Schulmodell als alternative Lösung für Wachtberg lanciert und genehmigt. Dieses fand in der Politik einmütige Zustimmung und wurde vom Rat der Gemeinde Wachtberg beschlossen.

Sekundarschule – Begrifflichkeiten, Schulformen

Grundsätzlich ist jede weiterführende Schule, das heißt jede Schule des Sekundarbereiches, eine Sekundarschule. Für Wachtberg wurde zusätzlich zum (allgemeinen) Begriff „Sekundarschule“ die Ergänzung „Regionale Schule vor Ort - Profilierte Gemeinschaftshauptschule“ gewählt, um die besondere Ausrichtung herauszuheben. Neben den für reine Hauptschulen klassischen Basisklassen werden hier auch sogenannte Erweiterungsklassen, beginnend mit der Klasse 5, angeboten. In Basisklassen werden Schülerinnen und Schüler mit einer Hauptschulempfehlung deutlich praxisorientierter unterrichtet. Am Ende der 10. Klasse steht dann der früher als Hauptschulabschluss bekannte und heute als Sekundarabschluss bezeichneter Schulabschluss. Erweiterungsklassen sind für Schülerinnen und Schüler gedacht, die eine Realschulempfehlung erhalten haben. Der Unterricht in diesen Klassen orientiert sich an den Bestimmungen für den Unterricht an Realschulen. Schulziel ist hier der mittlere Schulabschluss, die sogenannte Fachoberschulreife. Die Fachoberschulreife kann an verschiedenen Schulformen erlangt werden, zum einen an Gesamtschulen und an Realschulen, zum anderen aber auch an Sekundarschulen wie den Hauptschulen, soweit dort die höher qualifizierte Klasse 10 Typ B mit den erforderlichen Ergebnissen beendet werden konnte. Dies ist in Wachtberg möglich. Daher steht Schulabsolventen der Erweiterungsklassen – bei entsprechender Qualifikation – sogar die Möglichkeit einer weiteren Schullaufbahn bis hin zum Erreichen der Hochschulreife offen.

2011 – Sekundarschule wird eigene Schulform

2011 wurde in NRW die Sekundarschule als eigene Schulform etabliert. Diese umfasst die Jahrgänge 5 bis 10 und muss wenigstens dreizügig sein. Für ihre Errichtung sind pro Klasse mindestens 25 Schülerinnen und Schüler aus der eigenen Kommune erforderlich. Die Sekundarschule bereitet Schülerinnen und Schüler sowohl auf die berufliche Ausbildung als auch auf die Hochschulreife vor. Eine verbindliche Kooperation mit der Oberstufe eines Gymnasiums, einer Gesamtschule oder eines Berufskollegs ist vorgeschrieben. Die Sekundarschule Wachtberg - Regionale Schule vor Ort - Profilierte Gemeinschaftshauptschule kann mit ihrer kleineren Schulform auch punkten: 1. Oft wünschen sich Eltern für ihre Kinder eine eher überschaubare Schule. 2. Vieles lässt sich hier schneller umsetzen. So geht in Kürze schon eine zweite Internationale Vorbereitungsklasse im Sekundarbereich an den Start. Darin werden mit zusätzlichem Deutschunterricht diejenigen Schülerinnen und Schüler gefördert, die noch über wenige Deutschkenntnisse verfügen, dies können sowohl Flüchtlingskinder als auch Zugereiste aus einem anderssprachigen EU-Land sein. 3. Aber auch die Zeit nach dem Schulabschluss wird ins Blickfeld der Schülerinnen und Schüler gerückt. Seit vielen Jahren bietet die Schule eine intensive Berufswahlorientierung an. Die hohe Quote der nach der Schule anschließend in Berufsausbildungsverhältnisse Vermittelten spricht für sich. 4. Hervorzuheben ist auch, dass die Wachtberger Schule seit Jahren eng mit verschiedenen Godesberger Gymnasien zusammenarbeitet, und leistungsstarke Wachtberger Schülerinnen und Schüler dort ihre Schullaufbahn zum Abitur fortsetzen können. Nicht wenige Absolventinnen und Absolventen der Wachtberger Sekundarschule sind ihren Schulweg anschließend erfolgreich weitergegangen ... bis zur Hochschulreife und einige sogar bis zum Hochschulabschluss.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer gesucht (m/w/d)
Oster-Anzeige
Anlagenmechaniker
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Koblenz blüht
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (April)
Ostergrußanzeige
Titelanzeige