Allgemeine Berichte | 21.07.2025

Energie und Entspannung im Gemeinschaftsgarten Sinzig

Eine Stunde Auszeit vom Alltag

Der Kräutergarten im Gemeinschaftsgarten.  Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Sinzig. Ab dem 4. August lädt die Heilpraktikerin Monika Weber-Lambert an allen Montagen im August von 19:00 bis 20:00 Uhr zu einer besonderen Stunde der Ruhe und Regeneration in den Gemeinschaftsgarten am Ende der Friedrich-Spee-Straße ein. Die Teilnehmer*innen können an diesem besonderen Ort im Gemeinschaftsgarten abschalten, Kraft tanken und neue Energie schöpfen. Nirgendwo lässt sich die Balance besser finden als inmitten der Natur. Gerade in der heutigen, herausfordernden und hektischen Zeit bietet die Verbindung zur Natur eine wertvolle Quelle der Inspiration und Erholung. Besonders der liebevoll angelegte Kräutergarten bietet einen idealen Ort für einen Moment des Innehaltens. Mit einfachen Energie- und Entspannungsübungen unterstützt Monika Weber-Lambert dabei, zur eigenen Mitte zurückzufinden, sich zu erden und neue Kraft zu schöpfen. Die Übungen sind leicht nachvollziehbar, benötigen keinerlei Hilfsmittel und sind für alle Altersgruppen geeignet. Sie können jederzeit auch zu Hause für eine kleine Entspannung zwischendurch angewendet werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach pünktlich um 19:00 Uhr vorbeikommen und eine wohltuende Stunde im Grünen genießen. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt – ausgenommen Gewitter oder Sturm. Es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung.

Sitzbänke sind vor Ort vorhanden – wer mag, bringt ein Kissen für mehr Komfort mit.

Die Teilnahme ist kostenlos. Wer sich erkenntlich zeigen möchte, kann im Anschluss gerne eine kleine Spende für den Gemeinschaftsgarten geben.

Interessierte können die Gelegenheit für eine entspannte Auszeit im Grünen nutzen und gestärkt in die neue Woche starten.

• Montags 19.00 bis 20.00 Uhr, ab 4. August

• Gemeinschaftsgarten am Ende der Friedrich Spee Straße

• Mehr Info bei Monika Weber-Lambert 02642 409803

Bei Interesse am Gemeinschaftsgarten bzw. Kräutergarten im Gemeinschaftsgarten, ist ein spontanes Vorbeikommen zu folgenden Terminen möglich:

Gartenfreunde/ Garten allgemein: jeden letzten Mittwoch im Monat ab 16 Uhr (Ausnahme Juli: 23.07. 19 Uhr)

Kräuterfreunde/ Kräutergarten: jeden ersten Freitag im Monat ab 10 Uhr

Ansprechpartnerin für die Kräuterfreunde ist Gerlinde Brenk, (01 78) 1 19 63 34 bzw. gemeindeschwester-sinzig@kv-aw.drk.de

Ansprechpartnerin für den Gesamtgarten ist Sonja Wuttke, (0 15 20) 4 16 04 50 bzw. sonja.wuttke@sinzig.de

Pressemitteilung Stadt Sinzig

Der Kräutergarten im Gemeinschaftsgarten. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Innovatives rund um Andernach
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
28

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
47

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
395

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
123

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Koblenz blüht
Ostergruß
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita