Allgemeine Berichte | 25.07.2016

25 Jahre Jugendzeltlager der SG Westum-Löhndorf in Urbach/Westerwald

Eine Woche voller Sport, Spiel und Spaß

Jugendleiter Erwin Ritterrath mit silberner Ehrennadel des FV Rheinland ausgezeichnet

An der 25. Zeltlagerwoche des SG Westum-Löhndorf nahmen dieses Mal 45 Kinder teil. privat

Sinzig. Ein außergewöhnliches Jubiläum konnte die Jugendabteilung der SG Westum-Löhndorf in der ersten Ferienwoche feiern. Zum 25. Mal wurde auf dem Gelände des Jugendheims in Urbach eine Zeltlagerwoche durchgeführt. Seit dem Jahre 1991 waren über 1000 Jugendfußballer im Westerwald zu Gast.

Die SG Westum-Löhndorf konnte diese Zeltlagerwoche über einen so langen Zeitraum nur anbieten, weil sich immer genügend Betreuerinnen und Betreuer fanden, die bereit waren, eine Woche ihrer Freizeit in die Jugendarbeit zu investieren. So waren es über die Jahre hinweg insgesamt 45 Betreuerinnen und Betreuern die Verantwortung für die Kinder übernahmen.

Starkes Betreuerteam und spannende Angebote

In diesem Jahr konnte Jugendleiter Erwin Ritterrath mit Niklas Bläser, Frank und Michaela Gaydos, Annette und Guido Hahn, Marco und Silke Hengsberg, Monika Ritterrath, Julian Schmitz, Mira Schneider, Werner Schüller, Herbert Serwas, Ellen Steffes und Daniel von Sanden auf eine besonders große Betreuergruppe bauen, die in hervorragender Teamarbeit mit einem gut vorbereiteten Programmangebot dafür sorgten, dass keine Langeweile aufkommen konnte. Neben den vielen sportlichen Wettkämpfen blieb genügend Zeit für Spiel und Spaß für die insgesamt 45 Teilnehmer im Alter zwischen 9 und 14 Jahren.

Ehrennadel des Fußball- verbandes Rheinland verliehen

In der Wochenmitte wurde dem langjährigen Jugendleiter Erwin Ritterrath und seiner Frau Monika eine besondere Ehrung zu Teil. Der SV Westum bedankte sich durch den Vorsitzenden Kalle Küpper für das langjährige Engagement. Der eigens angereiste Kreisjugendleiter Dieter Sesterheim verlieh Erwin Ritterrath die Ehrennadel des Fußballverbandes Rheinland in Silber.

Zum Jubiläum zeigte sich der Westerwald von seiner schönsten Seite. Während der gesamten Woche herrschten hochsommerliche Temperaturen und damit ideale Voraussetzungen für ein Zeltlager. So konnte jeden Nachmittag, dass in unmittelbarer Nähe des Jugendheims gelegene kleine aber feine Schwimmbad in Urbach besucht werden. Die Urbacher Kunstrasenanlage wurde ebenso genutzt, wie der vom Fußballverband Rheinland zur Verfügung gestellte Soccer Court und die zum Jugendheim gehörende Sporthalle. Unzählige Fußball-, Kicker- und Tischtennisturniere sorgten für Spannung. Mit Gesellschaftsspielen waren die Abende im Jugendheim kurzweilig. Beim Bemalen von T-Shirts mit Textilfarben konnte dann jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen. Natürlich gehörte auch eine Nachtwanderung zum Programm. In der Wochenmitte ließen es sich alle beim traditionellen Grillabend, zudem Daniel Gemein aus Löhndorf eingeladen hatte, gut schmecken. Im Mittelpunkt der Woche stand jedoch der Fußball. Das DFB-Fußball-Abzeichen, das von Julian Schmitz abgenommen wurde, ließ alle Jugendlichen und Kindern an insgesamt 5 Stationen ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Jonas Dingel erreichte in allen Disziplinen die höchstmögliche Punktzahl.

Die Leistungen der Teilnehmer wurden mit Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze belohnt. So konnte man am Ende der Woche ein positives Resümee ziehen. Zur Erinnerung erhielt jeder Teilnehmer eine Bildurkunde und ein Jubiläums-T-Shirt. Die Zeltlagerwoche gehört zu den Höhepunkten im Jahresprogramm der SG-Jugend und soll auch 2017 wieder durchgeführt werden.

Ein Dank gilt den Sponsoren, der Firma TSS Thomas Milbradt, der Metzgerei Gemein und der Firma Getränke Michael Juchem sowie dem TUS Löhndorf und dem SV Westum für ihr großes finanzielles Engagement.

An der 25. Zeltlagerwoche des SG Westum-Löhndorf nahmen dieses Mal 45 Kinder teil. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Anzeige Kundendienst
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Daueranzeige (Januar 26)
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Image
Daueranzeige
Rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeige What
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard