Fischerfest auf dem Bendorfer Wochenmarkt
Eine alte Tradition ging 1988 zu Ende
Neuauflage für das früher so beliebte Fest
Bendorf. Fischerfest in Bendorf – da war doch mal was? Viele Bendorfer werden sich noch an die großen Fischerfeste in den 1950er bis 1980er Jahre erinnern. Das Fest fand seinerzeit am Rhein in der Nähe des Fußballstadions statt und war jedes Jahr ein riesiges Ereignis. Nach den Erzählungen der schon etwas älteren Bendorfer war das Fischerfest in Bendorf neben dem Karneval und der Kirmes das Schönste und Beliebteste der Feste. Es wurde 1952 vom Angelsportverein Bendorf (ASV) als Sommerfest ins Leben gerufen und, als das Besucherinteresse nachließ, 1983 zum 25. Jubiläum des Vereins auf den Yzeurer Platz verlegt, also quasi in die Stadtmitte um den Besuchern den weiten Weg bis zum Rhein zu ersparen. Allerdings fanden in diesen Jahren fast wöchentlich Vereinsfeste statt und das Besucherinteresse ließ immer mehr nach, so dass sich der Verein aus Kostengründen gezwungen sah, 1988 die alte Tradition des Fischerfestes zu beenden.
Die Organisatoren des neuen Bendorfer Wochenmarktes mit der „Marktfrau“ Sabine Schmidt an der Spitze erinnerten sich an diese alte Tradition und beschlossen, einen bescheidenen Neuanfang als Event, eingebunden in das freitägliche Marktgeschehen, zu wagen. Am letzten Freitag freuten sich die Marktbeschicker, unter dem Motto „Fischerfest“ mit Produkten aus sämtlichen Gewässern aufwarten zu können. Felchen, Bachsaiblinge, Aal, Makrelen, Butterfischfilet und Stremmellachs offeriert der Räucherfischstand aus eigener Räucherei, außerdem freuten sich die Besucher über geräucherte Forellen frisch aus dem Smoker. An einem eigens hierzu aufgestellten „Fischwagen“ wurden zusätzlich Fischbrötchen aller Art angeboten und am Feinkoststand konnten mediterrane Fischvariationen wie eingelegte Sardellen und Frutti di Mare sowie bei der Suppenmanufaktur delikate Fischsüppchen gekostet werden. Passend dazu gab es vom Winzer leckere Weine von der Mosel und am mobilen Bierstand kräftiges selbstgebrautes Bier. Auch die Markttafel stand passend dekoriert für ein gemütliches gemeinsames Essen und Genießen zur Verfügung.
Die Nicht-Fisch-Esser fanden am Stand des Fördervereins der Kita-Stromberg eine große Auswahl an Kuchen und auch die kleinen Besucher wurden dort mit Angel- und Bastel-Spielen bestens unterhalten. Seine musikalische Abrundung fand das wieder gut besuche Marktgeschehen mit den „Binnenland Sailors“, die mit ihrem Programm „Fernweh! Volle Fahrt voraus!“ die Besucher in die richtige Seemannsstimmung bringen konnten.
Sabine Schmidt zu Blick aktuell auf die Frage nach einer eventuell geplanten Fortsetzung des früher so beliebten Festes: „Die Stadt Bendorf steht einer Wiederbelebung des früheren Fischerfestes aufgeschlossen gegenüber, wir wollen ein jährliches Event unter diesem Namen im Rahmen des freitags stattfindenden Wochenmarktes anbieten, an dem sich (fast) alles um den Fisch dreht. Die örtlichen Angelvereine sind eingeladen, sich zu diesem Fest einzubringen, zum Beispiel mit einem Stand, an dem sie frisch gefangener Fisch in verschiedenen Variationen anbieten können. Wir würden uns freuen, wenn die Bendorfer Angelvereine sich diesbezüglich einmal bei uns melden würden.“
Den Besuchern hat’s Spaß gemacht und nicht nur die Stammgäste freuen sich auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.
Fisch wohin das Auge blickt.
‚Marktfrau‘ Sabine Schmidt wünscht sich mehr Engagement der örtlichen Angelvereine für das nächste Fischerfest.
Prominenter Besuch - Rolf Störing Bassist der Kultband ‚Silhouettes‘ besuchte das Bendorfer Fischerfest.
Die fleißigen Damen vom Förderverein der KiTa Stromberg.