Allgemeine Berichte | 21.09.2021

ADFC demonstriert auf der Autobahn für Radschnellwege

Eine ganz besondere Tour

Im Rahmen einer Radtour „Auf den Spuren der Unvollendeten“ demonstrierten Teilnehmer spontan auf der Autobahn 61. Foto: ADFC

Region. Im Rahmen einer Radtour „Auf den Spuren der Unvollendeten“ demonstrierten Teilnehmer spontan auf der Autobahn 61, die seit dem 21. September Richtung Koblenz wieder für den Kfz-Verkehr freigegeben ist, für Radschnellwege. Die „Unvollendete“ ist eine Bahnstrecke von Neuss in die Eifel, die über Rheinbach und das Ahrtal durch die Eifel bis nach Frankreich führen sollte, aber nie vollendet wurde. Fertiggestellt wurde eine Teilstrecke von Liblar bis nach Dernau. Im Ahrtal wurden mehrere Tunnel für die „Unvollendete“ gebaut, in einem wurde später der Regierungsbunker untergebracht. Nach dem Stopp der Fertigstellung und dem Beginn der Demontage während der französischen Besetzung nach dem ersten Weltkrieg wurde auf dem Teilabschnitt von Liblar nach Rheinbach ein Radweg gebaut, der in den 70er Jahren der neu gebauten Autobahn 61 weichen musste. Von Liblar bis Miel und ab Rheinbach bis Ringen führt die heutige Autobahn 61 genau über die ehemalige Bahntrasse der „Unvollendeten“. Die Teilnehmer der ADFC-Radtour konnten in Rheinbach an noch sichtbaren Spuren der „Unvollendeten“ entlangradeln und machten an der Autobahnbrücke in Ollheim mit einer spontanen Demonstration auf der Autobahn darauf aufmerksam, dass viel Platz und Geld für Autobahnen für den Kfz-Verkehr verwendet wird und es für den Radverkehr seit langem kein vergleichbares Angebot mehr gibt. Bis in die 50er Jahre hinein war das Fahrrad in Deutschland das dominierende Fahrverkehrsmittel. Der Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse der „Unvollendeten“ konnte damals vermutlich als Radschnellweg angesehen werden. Wie so viele Radverkehrswege musste er dem Kfz-Verkehr weichen und erst in jüngerer Zeit wächst das Bewusstsein für die Notwendigkeit, aus Verkehrs- und Klimaschutzgründen den Radverkehr so zu fördern, dass sein Anteil am Gesamtverkehr zulasten des Kfz-Verkehrs steigt. Auf diese Notwendigkeit machten Teilnehmer der Radtour durch ihre Spontandemonstration auf der Autobahn aufmerksam. Ziel der Demonstration war nicht, die Autobahn 61 ganz oder teilweise zum Radschnellweg zu machen, sondern dass es Schnellwege nicht nur für den Kfz-Verkehr in Form von Autobahnen, sondern auch für den Radverkehr in Form von Radschnellverbindungen geben soll, von denen es in der Region Bonn/Rhein-Sieg derzeit keine einzige gibt.

Pressemitteilung ADFC

für den linksrheinischen Teil

Im Rahmen einer Radtour „Auf den Spuren der Unvollendeten“ demonstrierten Teilnehmer spontan auf der Autobahn 61. Foto: ADFC

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Ostergruß
Container Anzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2278

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in