Allgemeine Berichte | 06.12.2016

Benefizkonzert des Kammerchors Bad Neuenahr-Ahrweiler in der Pfarrkirche St. Peter in Sinzig

Eine schöne Einstimmung in den Advent

Großen Anklang fanden die musikalischen Darbietungen des Kammerchors Bad Neuenahr-Ahrweiler bei seinem Konzert in der Sinziger Pfarrkirche St. Peter. RÜ

Sinzig. Draußen auf dem Weihnachtsmarkt herrschte Trubel und in der Kirche wurde es voll. Mit seiner adventlichen Musik wollte der Kammerchor auf den Advent einstimmen und Ruhe in die hektische Vorweihnachtszeit bringen. Anders als sonst sang der Kammerchor Bad Neuenahr-Ahrweiler unter der Leitung von Ulrike Ludewig dieses Mal in der Pfarrkirche St. Peter in Sinzig. Das Konzert war als Benefizkonzert gedacht für das HoT-Sinzig, da dem Chor die Kinder-und Jugendarbeit ein besonderes Anliegen ist.

Ein rundes, abwechslungsreiches Programm hatte Chorleiterin Ulrike Ludewig zusammengestellt. Mit dem „Magnificat“ von Vivaldi gelang dem Chor ein dramatischer Einstieg. Die Solopartien wurden von Johannes Deser vom HoT als Texte dazwischen gelesen. Warm ums Herz wurde einem bei dem vom Chor zum Dahinschmelzen schön gesungenen „Cantique de Jean Racine“ von Fauré und zur Adventsstimmung passende Geigenmusikmusik von Telemann, Vivaldi und Bach, gespielt an der Geige von Chorleiterin Ulrike Ludewig, die als Geigerin sowohl im oratorischen als auch im symphonischen Bereich tätig ist. Begleitet wurde sie am Klavier von der Pianistin Anna Sigalova, die auch den Chor musikalisch begleitete. Gefühlvoll und trotzdem dynamisch erklangen Chorsätze bekannter Adventslieder wie „O Heiland reiß die Himmel auf“ und „Maria durch den Dornwald“ ging, die eigens von Ulrike Ludewig für das Konzert bearbeitet wurden. Bei den Darbietungen zeigte sich die Arbeit von Ulrike Ludewig mit ihrer Erfahrung als Stimmbildnerin. Die Stimmen klangen sauber und effektvoll, mal dramatisch, mal gefühlvoll leise. Besinnliche Texte ergänzten das Konzert, ausgesucht und vorgetragen von drei Jugendlichen aus dem HoT-Sinzig Melissa Grober, Marita Mies und Jennifer Olmes. Begeistert nahm das Publikum zum Schluss die Aufforderung zum Mitsingen auf und „Tochter Zion“ erscholl aus zahlreichen Kehlen. Die Resonanz aus dem Publikum, das dem Chor einen wunderbaren, warmen Klang bescheinigte, war sehr gut und der Beifall groß, so dass der Chor noch eine Zugabe geben musste.

Das nächste Konzert plant der Kammerchor am 2. April 2017 in der Rosenkranzkirche, Bad Neuenahr, mit der „Vesperae solennes de Confessore“ und Vivaldis „Magnificat“, dann mit Solisten und Orchester.

Großen Anklang fanden die musikalischen Darbietungen des Kammerchors Bad Neuenahr-Ahrweiler bei seinem Konzert in der Sinziger Pfarrkirche St. Peter. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#