IHK Koblenz: 107 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen aus sechs Ausbildungsberufen erhielten in feierlichem Rahmen ihre Abschlusszeugnisse
„Eine sichere Basis, den richtigen Einstieg in die Berufswelt zu bekommen“
Dernau/Marienthal. Das sehenswerte Ambiente des ehemaligen Klosters Marienthal war unlängst Schauplatz einer ganz besonderen Zeugnis-Übergabe. Bedingt durch die erfolgreiche Zusammensetzung neuer Prüfungsausschüsse konnte die IHK Koblenz seit diesem Jahr eine Vielzahl von kaufmännischen Berufen eigenständig im Kreis Ahrweiler prüfen. Das war bis vor Kurzem noch anders, wurden doch die mündlichen Prüfungen der im Kreisgebiet ansässigen Prüflinge noch über die IHK-Zentrale in Koblenz geprüft. Insgesamt 107 Prüflinge aus sechs Berufen wurden in diesem Jahr von der IHK und den Unternehmen durch die Prüfung begleitet - weitere Berufe sollen zukünftig folgen. Vor rund 90 Gästen erhielten 14 Industriekaufleute, zwölf Sport- und Fitnesskaufmänner/Frauen, 23 Kaufmann/Frau im Gesundheitswesen, 16 Kaufmänner/Frauen für Büromanagement, 19 Kaufmänner/Frauen im Einzelhandel sowie 23 Verkäufer/Verkäuferinnen ihre Abschlusszeugnisse und somit den „Führerschein fürs Berufsleben“ - erstmals im Kreis Ahrweiler in dieser feierlichen Form. Für den reibungslosen Ablauf der Prüfungen hatten 25 Prüferinnen- und Prüfer gesorgt.
„Für unseren Wirtschaftsstandort von großer Bedeutung“
„Die duale Ausbildung ist eine sichere Basis für unsere jungen Menschen im Landkreis, den richtigen Einstieg in die Berufswelt zu bekommen. Es ist für unseren Wirtschaftsstandort von großer Bedeutung, dass wir weiterhin in diese Ausbildung unserer zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investieren. Für die heutigen Absolventinnen und Absolventen bietet der Abschluss in einem der IHK-Berufe den idealen Start ins Berufsleben. Wir freuen uns daher sehr, dass in unserem Landkreis 107 Absolventinnen und Absolventen die Sommerprüfung 2024 bestanden haben. Diese Anzahl an Berufen haben wir das erste Mal in diesem Jahr hier im Landkreis geprüft“, freute sich IHK Vizepräsident Jörg Schäfer. IHK-Regionalgeschäftsführerin Andrea Stenz dankte dem Team der IHK-Regionalgeschäftsstelle für die hervorragende Durchführung und Organisation der Feier. Ein eigens errichteter Stand informierte die Absolventinnen und Absolventen über die zahlreichen Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung.
Ausbildung trotz außerordentlicher Belastungen gemeistert
„Diese Absolventinnen und Absolventen hatten während ihrer Ausbildung besondere Belastungen, ganz besonders durch die Ahrtal-Flut, wodurch alle Schülerinnen und Schüler an Ausweichstandorten unterrichtet werden mussten. Dass man diese Schwierigkeiten, neben den anderen Herausforderungen im Ausbildungsberuf, gemeistert haben, erfüllt mich mit absoluter Hochachtung“, sagte Dr. Klaus Müller, Leiter der Berufsbildenden Schule des Kreises Ahrweiler.
