Allgemeine Berichte | 05.01.2026

Die Karnevalsgesellschaft Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder e.V. stellt sich vor

Eine starke und engagierte Gemeinschaft im Karneval

Die Schinnebröder sind eine aktive Truppe.  Foto: Dennis@jecke Media

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Karnevalsgesellschaft Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder e.V. ist weit mehr als ein Karnevalsverein – sie ist ein lebendiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Bad Neuenahr. Seit ihrer Gründung steht die KG für gelebtes rheinisches Brauchtum, für Gemeinschaft und für die Leidenschaft, dem „närrischen Volk“ Jahr für Jahr Freude, Frohsinn und ein herzliches Lächeln zu schenken.

Ihre Wurzeln reichen zurück bis in das Jahr 1984, als am 12. März im Unionhotel Felten die „KG Blau-Weiss Bad Neuenahr“ gegründet wurde. Schon kurze Zeit später erhielt der Verein seinen unverwechselbaren Namenszusatz „Schinnebröder“. Dieser geht auf eine historische Begebenheit zurück, die bis heute mit Humor und Stolz weitererzählt wird: In einem Grenzstreit zwischen Ahrweiler und den Jülischen Dörfern sollte ein Feuerduell über den Sieger entscheiden. Während die mit Blech geschützten Truppen aus Jülich der Hitze schnell weichen mussten, blieb ihr Spitzname – „Schinnebröder“, die Schienbeinbräter – bis heute lebendig und wurde zur identitätsstiftenden Bezeichnung der Gesellschaft.

Tradition wird lebendig gehalten

Das Herz der KG bildet das Funkencorps, die größte und zugleich prägendste Gruppierung des Vereins. Unter dem Motto „Blau-wieß und akkurat – de Neuenahrer Funke stonn parat!“ begeistern die Funken bei Sitzungen, Auftritten und Umzügen mit Musik, Tanz und Disziplin. Von den Minifunken, über die Mittleren Funken und Jugendfunken bis hin zur Erwachsenenabteilung mit Spielmannszug, Tanzender Reihe, Tanzpaar und Begleitcorps wird hier karnevalistischer Nachwuchs gefördert und Tradition lebendig gehalten.

Getragen wird die Gesellschaft zudem vom Damenelferrat, dem Herrenelferrat sowie dem Senat, dessen eigener Förderverein die Arbeit der KG tatkräftig unterstützt. Gemeinsam sorgen sie für den organisatorischen und ideellen Rückhalt des Vereins.

Die Session der Schinnebröder ist geprägt von festen Höhepunkten im närrischen Kalender: die feierliche Proklamationssitzung, bei der die Tollitäten in ihr Amt eingeführt werden, die liebevoll gestaltete Kindersitzung, die große Prunksitzung, die Seniorensitzung sowie der traditionelle Karnevalsumzug durch die Straßen von Bad Neuenahr. In der Session 2026 regiert Prinzessin Birgit I. (Schlosser) das närrische Volk, unterstützt von ihrem Hofstaat mit Adjutant Heinerich Haan sowie den Hofdamen Nicole Piel und Tiana Groß.

Immer aktiv

Mit rund 300 Mitgliedern präsentiert sich die KG als starke und engagierte Gemeinschaft. Der Vorstand unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Karl Schimmel verbindet bewusst Tradition mit neuen Ideen. Auch außerhalb der fünften Jahreszeit ist der Verein aktiv und beteiligt sich an zahlreichen lokalen Festen und außerkarnevalistischen Veranstaltungen.

Die KG Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder e.V. steht für Offenheit, Zusammenhalt und die Liebe zum Karneval. Alle, die das rheinische Brauchtum schätzen oder Teil einer lebendigen Gemeinschaft werden möchten, sind herzlich eingeladen, bei den Schinnebrödern mitzumachen und den Karneval in Bad Neuenahr aktiv mitzugestalten.

Weitere Informationen:

www.schinnebroeder.de.

ROB

Die Wurzeln der Schinnebröder gegen bis ins Jahr 1984 zurück.

Die Wurzeln der Schinnebröder gegen bis ins Jahr 1984 zurück.

Die Schinnebröder sind eine aktive Truppe. Foto: Dennis@jecke Media

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Nachruf Kurth
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard