Allgemeine Berichte | 24.01.2025

Prinz Walter I. und Prinzessin Monika III.: Arzheim feiert sein neues Prinzenpaar

„Einer für alle, alle für Arzheim“

Prinz Walter I. und Prinzessin Monika III. mit dem goldenen Schlüssel von Arzheim.  Fotos: PSM/Michael Merz

Arzheim. In Arzheim regiert bis Aschermittwoch das frisch proklamierte Prinzenpaar Prinz Walter I. und Prinzessin Monika III. mit den Musketieren aus Arzheim unter dem Motto: „Einer für alle, alle für Arzheim“. Prinz Walter (Burger) ist ein Vollblutkarnevalist und engagierter Vorsitzender beim TV Pfaffendorf. Seine Treffkünste als Schütze sind legendär, war er doch bereits 5 x Schützenkönig. Seine Frau Monika, mit der er seit 1991 verheiratet ist und 1994 die gemeinsame Tochter Jessica bekam, ist eine leidenschaftliche Tänzerin und aktiv in der B-Klasse beim TSC Neuwied. Walter und Monika Burger wurde die ehrenamtliche und aktive Vereinsarbeit in die Wiege gelegt. Gemeinsam wollen sie als Prinzenpaar in Arzheim Frohsinn und gute Laune verbreiten. Der goldene Schlüssel des Ortes Arzheim wurde durch den Ortsvorsteher Dr. Andreas Metzing in einer feierlichen Zeremonie überreicht.

Fest an der Seite des Prinzenpaares stehen: Protokollar in Persona des Kardinal Richelieu alias Ludwig Scherag, Mundschenk Manuel Eschweiler, Schatzmeister Walter Huber-Reinig, Ap. Termine Achim Berens, die Hofdamen Sandra Scherag (Constance), Renate Reuer und Ingrid Weibrich sowie die Hofnärrin (Tilli) Jessica Burger. Ihrer Leibgarde stehen die Musketiere Wolfgang Mayr, Andreas Gräfling und Sandra Wenzel vor. Für das Warm-up und für gute Stimmung zwischendurch sorgte „de Bätes“ (Michael Lambertz). Unter Begleitung des Spielmannszug Arzheim, den Carnevalsfreunden Arzheim, sowie dem Möhnenclub „Die Gemütlichen“ Arzheim hielt die Schar der „französischen Infanteristen“ Einzug in die Turnhalle Arzheim.

Dem designierten Prinzenpaar wurde ein buntes und unterhaltsames Programm geboten. Ihre Aufwartung machten: die Kinderund Jugendtanzgarde der Arzheimer Möhnen, Musketier Athos (Wolfgang Mayr) mit witzigen Anekdoten aus der Vita von Prinz Walter und Prinzessin Monika, der Männergesangverein Arzheim mit einem karnevalistischen Potpourri, das Dreigestirn vom Narrenbunt Koblenz e.V. mit farbenprächtigen Kostümen und Gesangseinlage, das neu gegründetete Männerballet des FC Arzheim zurück von der Reise an den Ballermann, der „Pechvogel“ Manuel Eschweiler, der als Patient schwer zu leiden hatte und die Showtanzgruppe der Arzheimer Möhnen.

Die Proklamation eines neuen Prinzenpaares bedeutet gleichzeitig, dass das alte Prinzenpaar abdankt. Mit Wehmut und Stolz legte die Wikingerhorde von Prinz Marcel und Prinzessin Kristina ihre Waffen nieder und dankten für eine tolle Session in 2024. Im Anschluss wurden die Bretter der Bühne nochmals strapaziert: die Showtanzgruppen Grün-Gelb Urmitz, das Männerballet der Schälsjer, sowie die Showtanzgruppe Gelb Rot katapultierten die Gäste auf ihre verschiedenen musikalischen und tänzerischen Reisen und rundeten das Programm ab. Als sich alle Aktiven nochmals zum großen Finale auf der Bühne einfanden, fand die von Protokollar Ludwig Scherag moderierte Proklamation ihr Ende. PSM

„Einer für alle, alle für Arzheim“
Das neugegründete Männerballet des FC Arzheim sorgte für stimmungsvollen Ausnahmezustand.

Das neugegründete Männerballet des FC Arzheim sorgte für stimmungsvollen Ausnahmezustand. Foto: PSM Michael Merz

„Einer für alle, alle für Arzheim“

Weitere Themen

Prinz Walter I. und Prinzessin Monika III. mit dem goldenen Schlüssel von Arzheim. Fotos: PSM/Michael Merz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Hausmeister
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Angebotsanzeige (Oktober)
Imageanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Der rechte und mittlere Fahrstreifen sind gesperrt

23.10.: Unfall auf der A3 bei Windhagen

Windhagen. Auf der A3 zwischen Frankfurt und Köln hat sich ein Unfall ereignet. Die Unfallaufnahme erfolgt derzeit zwischen Neustadt/Wied und dem Rastplatz Hambitz.

Weiterlesen

Andernach. Der Seniorenbeirat der Stadt Andernach lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Sprechstunde ein, die für die Anliegen und Fragen älterer Menschen in der Gemeinschaft Andernachs gedacht ist. Das Format findet in der Regel einmal im Monat donnerstags statt und bietet eine wertvolle Gelegenheit, um direkt mit den Mitgliedern des Beirats in Kontakt zu treten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Daueranzeige
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
SO rund ums Haus
Umzug
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neuer Katalog
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)