Prinz Walter I. und Prinzessin Monika III.: Arzheim feiert sein neues Prinzenpaar
„Einer für alle, alle für Arzheim“

Arzheim. In Arzheim regiert bis Aschermittwoch das frisch proklamierte Prinzenpaar Prinz Walter I. und Prinzessin Monika III. mit den Musketieren aus Arzheim unter dem Motto: „Einer für alle, alle für Arzheim“. Prinz Walter (Burger) ist ein Vollblutkarnevalist und engagierter Vorsitzender beim TV Pfaffendorf. Seine Treffkünste als Schütze sind legendär, war er doch bereits 5 x Schützenkönig. Seine Frau Monika, mit der er seit 1991 verheiratet ist und 1994 die gemeinsame Tochter Jessica bekam, ist eine leidenschaftliche Tänzerin und aktiv in der B-Klasse beim TSC Neuwied. Walter und Monika Burger wurde die ehrenamtliche und aktive Vereinsarbeit in die Wiege gelegt. Gemeinsam wollen sie als Prinzenpaar in Arzheim Frohsinn und gute Laune verbreiten. Der goldene Schlüssel des Ortes Arzheim wurde durch den Ortsvorsteher Dr. Andreas Metzing in einer feierlichen Zeremonie überreicht.
Fest an der Seite des Prinzenpaares stehen: Protokollar in Persona des Kardinal Richelieu alias Ludwig Scherag, Mundschenk Manuel Eschweiler, Schatzmeister Walter Huber-Reinig, Ap. Termine Achim Berens, die Hofdamen Sandra Scherag (Constance), Renate Reuer und Ingrid Weibrich sowie die Hofnärrin (Tilli) Jessica Burger. Ihrer Leibgarde stehen die Musketiere Wolfgang Mayr, Andreas Gräfling und Sandra Wenzel vor. Für das Warm-up und für gute Stimmung zwischendurch sorgte „de Bätes“ (Michael Lambertz). Unter Begleitung des Spielmannszug Arzheim, den Carnevalsfreunden Arzheim, sowie dem Möhnenclub „Die Gemütlichen“ Arzheim hielt die Schar der „französischen Infanteristen“ Einzug in die Turnhalle Arzheim.
Dem designierten Prinzenpaar wurde ein buntes und unterhaltsames Programm geboten. Ihre Aufwartung machten: die Kinderund Jugendtanzgarde der Arzheimer Möhnen, Musketier Athos (Wolfgang Mayr) mit witzigen Anekdoten aus der Vita von Prinz Walter und Prinzessin Monika, der Männergesangverein Arzheim mit einem karnevalistischen Potpourri, das Dreigestirn vom Narrenbunt Koblenz e.V. mit farbenprächtigen Kostümen und Gesangseinlage, das neu gegründetete Männerballet des FC Arzheim zurück von der Reise an den Ballermann, der „Pechvogel“ Manuel Eschweiler, der als Patient schwer zu leiden hatte und die Showtanzgruppe der Arzheimer Möhnen.
Die Proklamation eines neuen Prinzenpaares bedeutet gleichzeitig, dass das alte Prinzenpaar abdankt. Mit Wehmut und Stolz legte die Wikingerhorde von Prinz Marcel und Prinzessin Kristina ihre Waffen nieder und dankten für eine tolle Session in 2024. Im Anschluss wurden die Bretter der Bühne nochmals strapaziert: die Showtanzgruppen Grün-Gelb Urmitz, das Männerballet der Schälsjer, sowie die Showtanzgruppe Gelb Rot katapultierten die Gäste auf ihre verschiedenen musikalischen und tänzerischen Reisen und rundeten das Programm ab. Als sich alle Aktiven nochmals zum großen Finale auf der Bühne einfanden, fand die von Protokollar Ludwig Scherag moderierte Proklamation ihr Ende. PSM


Das neugegründete Männerballet des FC Arzheim sorgte für stimmungsvollen Ausnahmezustand. Foto: PSM Michael Merz
