Allgemeine Berichte | 10.12.2025

Mobiles Planetarium im BüZ

V.li. Isabelle Härig (stellv. Leiterin), Moritz Ludat (FSJler), Klaus Völkel (Sternwarte Sessenbach) und Jürgen Lutz (Repair-Café und Initiator der Aktion). Foto: Bürgerzentrum Lützel

Lützel. Vor Kurzem konnte man im Bürgerzentrum Lützel die Sterne beobachten.

Und dafür musste man nicht mal bis in die Nacht und auf gutes Wetter warten, denn im großen Saal war Klaus Völkel von der Sternwarte Sessenbach mit seinem mobilen Planetarium zu Gast:

Ein Aufblasbares Zelt, in dem mithilfe eines 360-Grad-Beamers alle möglichen Himmelskörper, Formationen und Bilder rundherum projiziert werden können.

So hatte man quasi das Gefühl, unter dem freien Sternenhimmel zu sitzen. Es wurde aber nicht nur einfach in die Sterne geschaut, Klaus Völkel führte Jung und Alt mit witzigen, eingängigen und kurzweiligen Erklärungen in die Thematik ein, sodass am Ende jeder mit viel neuem Wissen nach Hause ging. Und für alle, die dieses Mal das Planetarium verpasst haben: Vielleicht war es ja nicht das Letzte Mal, dass die Sternwarte im Stadtteil zu Besuch gekommen ist.

Isabelle Härig, stellv. Leiterin des Bürgerzentrums, dankte zum Abschluss des Tages dem Initiator, Jürgen Lutz vom Team des Repair-Cafés, Klaus Völkel und dem Quartiersmanagement Stadtgrün Lützel, durch dessen finanzielle Förderung das Projekt möglich gemacht wurde.

V.li. Isabelle Härig (stellv. Leiterin), Moritz Ludat (FSJler), Klaus Völkel (Sternwarte Sessenbach) und Jürgen Lutz (Repair-Café und Initiator der Aktion). Foto: Bürgerzentrum Lützel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Imageanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Koblenz. Ruhige und besinnliche Tage im Familien- oder Freundeskreis, ein bunt geschmückter Weihnachtsbaum, es duftet nach frisch gebackenen Plätzchen, die Kinder können die Bescherung kaum abwarten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Thür. Alle zwei Wochen treffen sich junge Mütter aus Thür und Umgebung mit ihren Babys und Kleinkindern im Pfarrheim Thür zum Elterntreff. Bei diesen Treffen wird gemeinsam gespielt, gesungen und es findet ein Austausch zu verschiedenen Themen statt. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt regelmäßig Fachreferentinnen und -referenten ein, die wertvolle Informationen zu unterschiedlichen Themen vermitteln....

Weiterlesen

Buch über die Mendiger Brauereigeschichte vorgestellt

„Aus einen kühlen Kellers Schacht“

Mendig. „Aus einen kühlen Kellers Schacht“ ist der Titel eines Buches von Rolf Breil über die Geschichte vom Aufstieg und Niedergang der Niedermendiger Bierbrauertradition. Der Archivar der Stadt Mendig hat dabei anhand von Originaldokumenten ein einmaliges, historisches Buch geschaffen, dass im Eigenverlag des Mühlsteinreviers RheinEifel veröffentlicht wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Monatliche Anzeige
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden