Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn - Generationen-Projekt Lahnstein
Einkaufshilfe braucht Unterstu tzung
Lahnstein. Seit dem Anfang der Corona-Pandemie hat sich die Einkaufshilfe Lahnstein fest etabliert: etwa 40 Lahnsteiner Bürger kaufen seit April für Senioren oder besonders gefährdete Menschen ein. Über 60 Paarungen konnten das Caritas Generationen-Projekt und die Pfarrei St. Martin, zusammen mit ehrenamtlichen Helfern, vermitteln.
„Oft bekommen die älteren Menschen schon am nächsten Tag einen Anruf des Einkaufshelfers. Die Vermittlung klappt wirklich gut und zum Teil entwickeln sich sehr schöne nachbarschaftliche Beziehungen daraus,“ berichtet Astrid Haderlein von der Caritas, die das Projekt betreut.
Es kommen immer noch neue Anfragen, oft auch von Menschen, denen das Einkaufen zu beschwerlich wird. Das Einkaufshilfe-Team sucht deshalb noch organisatorische Unterstützung. Nicht nur die Anfragen müssen beantwortet werden, auch Urlaubsvertretungen sind zu organisieren oder die Helfer zu betreuen.
Wer sich engagieren möchte, kann sich unter der Nr. 01515-1230839 melden. Die Einkaufshilfe ist Montag bis Freitag von 9 - 17 Uhr zu erreichen. Auch weitere Helfer sind willkommen.
