Allgemeine Berichte | 26.04.2016

Der Umbau des Vorplatz der St. Georg-Kirche in Hammerstein zeigt neue Perspektiven

Einladender neuer Kirch-Vorplatz

Der neu gestaltete Platz in Hammerstein.BDo

Hammerstein. Am 22. April gab es in Hammerstein doppelten Anlaß zur Freunde: Zum Einen feierte das Dorf das Patronatsfest zum Heiligen St. Georg in der Hammersteiner Kirche St. Georg und zum zweiten die Einweihung des neuen Kirchenvorplatzes, der von Pastor Christian Scheinost geweiht wurde.

Im Osterfestgottesdienst zum Patrozinium, der durch den Singkreis St. Georg begleitet wurde, rief er die Gläubigen auf, dem Bösen zu widerstehen, „denn der Mensch will sein wie Gott. Das ist tiefster Inhalt von Sankt Georg. Nach dem heiligen Georg wollen wir daher leben und suchen nach der Liebe Jesu.“ Er beklagte in der Rede auch vor allem die zunehmende Zahl von radikalen Gruppen wie dem IS und die Radikalisierung von Gruppen wie gerade in sächsischem Freital. Heute spreche viele Jugendliche an, bei Radikalen „der King“ zu sein. Am Ende des Gottesdienstes gab es für alle als Geschenk frische Blutplätzchen, die das Blut vom Drachen nach dem Kampf mit St. Georg darstellen.

Neugestalteter V orplatz eingeweiht

Im Anschluss an den Gottesdienst weihte Pastor Scheinost den neuen Kirch-Vorplatz, der eine schöne Achse zur Kirche enthält. Der Weg geht nun genau auf Kirchentür zu. Während bisher alles schief und schräg angelegt war, ist der Zugang zur Kirchentür jetzt optisch gerade hinbekommen. In den Vorplatz wurden Kreuze und Grabsteine integriert, die alle gut und optisch attraktiv verteilt sind. Architekt Christian Stenzel zeigte sich mit dem Ergebnis seiner Arbeit zufrieden: „Alles kommt schön zur Geltung. Auch der Verzicht auf Prunk auf dem Vorplatz für Kirche ist wichtig – wie in Rom der Pauls-Platz!“

Die Gestaltung ist für Scheinost bei der Segnung auch das Zeichen für eine Einladung: Es zeige: „Da ist Gott, da kann ich ihm begegnen, denn er zeigt sich im Miteinander. Wir wollen, daß die Menschen zusammenkommen und danken allen für ihren gelebten Glaubens und daß sie die Liebe weitergeben.“

Wie Architekt Stenzel gegenüber BLICK aktuell erläuterte, beliefen sich die Kosten für den Vorplatz „auf knapp 50.000 Euro.“ Glücklicherweise habe es keine Probleme durch Funde im Boden gegeben, die Gestaltung sei aber aufgrund der abfallenden Fläche „etwas schwierig“ gewesen. Stenzel resumierte: „Die meisten konnten sich nicht vorstellen.eine gerade Fläche hin zu bekommen.“ Eine Herausforderung bei der Planung war vor allem, daß der neue Vorplatz Rollstuhl-gerecht und barrierefrei wurde. Die umgebaute und nun höher gelegte neue B42-Führung auf Höhe der St. Georgs-Kirche ermöglichte dies jedoch.

Auch ein Platz für Feiern

Anstelle der bisherigen Lichtmasten vor der Kirche beleuchten nun Lampen im Vorplatz-Boden die Kirche. Stenzel ist von dem neuen Vorplatz überzeugt: „Die Kirche ist sehr schön und kommt jetzt sehr gut zur Geltung. Den neuen Platz kann man auch für Feiern nehmen und ich hoffe, daß dies auch genutzt wird, Der vorherige Schotter war dafür nicht attraktiv. Mit den zwei Farben in in den Bodenplatten wirkt der Vorplatz anziehender.“

Pastor Christian Scheinost segnete den Vorplatz.

Pastor Christian Scheinost segnete den Vorplatz.

Architekt Stenzel ist mit Recht stolz auf seine Planung.

Architekt Stenzel ist mit Recht stolz auf seine Planung.

Der neu gestaltete Platz in Hammerstein.Fotos: BDo

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Rund ums Haus
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
5
Empfohlene Artikel

Cochem. Über insgesamt 2.000 Euro aus der „evm-Ehrensache“ darf sich der Kindergarten Lieg der Verbandsgemeinde Cochem freuen. Mit ihrem Spendenprogramm unterstützt die Energieversorgung Mittelrhein (evm) jedes Jahr Vereine und Institutionen aus der Region, wenn es um kulturelle, soziale und gemeinnützige Projekte geht. Vor Kurzem übergab Berthold Nick, Leiter der kommunalen Betreuung bei der evm,...

Weiterlesen

Remagen. Am dritten Advent veranstaltete Fortuna hilft e.V. bereits zum vierten Mal den beliebten Weihnachtsexpress zur Straußenfarm Gemarkerhof in Remagen. Eingeladen waren Familien aus den Projekten ZuvAHRsicht und Malzirkus, die einen stimmungsvollen vorweihnachtlichen Ausflug erleben durften.

Weiterlesen

Sinzig. Vom 5. bis 7. Dezember verwandelte sich die Sinziger Innenstadt erneut in ein funkelndes Weihnachtsparadies. Auch die Bildungslandschaft (BILA) Sinzig war mit zwei Ständen auf dem traditionellen Adventsmarkt vertreten und erfreute zahlreiche Besucher*innen mit liebevoll gestalteten Angeboten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mit Otis Henkel an der Spitze und Brankica Assenmacher als Stellvertreterin

Wachtberger SPD stellt sich neu auf

Wachtbwerg. Die Wachtberger SPD hat auf ihrer Mitgliederversammlung am Donnerstagabend Veränderungen im Vorstand vorgenommen und damit die personellen Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Zum neuen Vorsitzenden der Sozialdemokraten im Drachenfelser Ländchen wurde Otis Henkel (24) aus Villip gewählt. Henkel war zuvor stellvertretender Vorsitzender und vertritt Wachtberg seit der letzten Kommunalwahl im Kreistag.

Weiterlesen

Mitgliederversammlung der Jungen Union Wachtberg

Vorstand bestätigt und Ehrenvorsitz verliehen

Wachtbwerg. Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier hat die Junge Union Wachtberg auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt und zugleich wichtige personelle Entscheidungen getroffen. Nach einem geselligen Auftakt beim gemeinsamen Kegeln stand im offiziellen Teil die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Tabellenführer der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zum Jahresende

82:76 Sieg bei TVG Baskets Trier - TuS Treis-Karden krönt das Jahr 2025

Treis-Karden. Die Basketballabteilung des TuS Treis-Karden kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2025 zurückblicken. Nach der souveränen Meisterschaft in der Landesliga Rheinland in diesem Jahr kann das Herrenteam von Trainer Emir Colan nun als Tabellenführer der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar das Jahresende 2025 feiern. Im schweren Auswärtsspiel bei TVG Baskets Trier wurde die Tabellenführung mit einem 82:76 Sieg erfolgreich verteidigt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dusch WC
Daueranzeige
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
3+1 Aktion
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland