Allgemeine Berichte | 30.03.2026

Einladung zum „Friedens-Bußgang“ an Karfreitag nach Brohl

Brohl. Die Zeit braucht Hoffnung. Die vielen Krisen und Kriege, das Wegbrechen von bestehenden machen Menschen Angst und verunsichern sie. Wo aber die Hoffnung stirbt, da stirbt oft auch die Lebensenergie des Menschen oder sogar der ganze Mensch. Deshalb braucht unsere Zeit Hoffnung.

Christinnen und Christen haben nicht nur eine jenseitige Hoffnung auf Rettung und Erlösung, auf eine ewige Heimat bei Gott. Sie haben auch diesseitige Hoffnung. Sie glauben an das Gute im Menschen und sind dadurch noch keine Gutmenschen. Sie glauben an das Schöne im Leben und sind dadurch noch keine Schönfärber. Sie glauben vielmehr an die Kraft Gottes, der in jeder Lebenslage da ist, auch wenn sie nicht immer spürbar ist. Sie glauben an die Gottespräsenz im Hier und Jetzt und in der Zukunft. Der missionarische Impuls des Christen ist, für und in der Welt die Zukunft auf Gott hin hoffnungsvoll offen zu halten.

In diesem Sinne lädt das Brohler Johannes „Kirche vor Ort“-Gemeindeteam sehr herzlich zum traditionelle „Bußgang für Frieden, Gerechtigkeit und Toleranz“ an Karfreitag, den 03. April 2026 ein. Treffpunkt zum gemeinsamen Abgehen ist am Karfreitag um 19.00 Uhr an der Johannes-Kirche in Brohl.

Es wäre schön, wenn viele den Weg am Karfreitag nach Brohl finden würden, um glaubhafte Zeugen und Beter für Frieden und Gerechtigkeit, Toleranz und Barmherzigkeit zu werden. Christinnen und Christen suchen Frieden, nicht Spaltung. „Nie wieder“ ist jetzt, ist heute.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Wanderung auf der Traumschleife Wolfsdelle

  • Karin Thönes, Wanderregion Saar-Hunsrück e.V.: Das klingt nach einer tollen Wanderung! Nur ein kurzer Hinweis: Die Bezeichnung "Traumschleife" ist hier nicht korrekt. "Traumschleifen" bzw. "Traumschleifchen" heißen die Rundwanderwege in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
  • Andrzej Hanszyk: Für die zeitlichen Verzögerungen gibt es rechtstaatliche und ermittlungsprozessuale Gründe. Die sind sehr gut und nachvollziehbar im folgenden verlinkten Artikel erklärt: https://www.waz.de/lokales/...
  • Boomerang : Klar, sonst könnte man ja Fahndungserfolg erzielen und bestimmte Tätergruppen in schlechtes Licht bringen.
  • Monika Clemenza : Am 7. Februar?!?!?!Unglaublich wie spät eine Fahndung rausgeht!
Anzeigen Bestellnummer 2026: Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Anzeige Commodity Mayen KW 13
Ostern
Ostern
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, März 2026
Ostern im Blick
Gegengeschäft
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Nachruf Hr. Steiner
Wohnträume
Wohnträume
Empfohlene Artikel
Stefanie und Olaf Pung beim Aufhängen am 1.03.2026.Foto: Erhard Wacker
7

Remagen. Vor mehr als acht Jahren war das Entsetzen groß: Sechs Bronzereliefs des Kreuzweges am Apollinarisberg wurden gestohlen. Mit Hilfe und Unterstützung des Fördervereins konnte bereits im Jahr 2018 die Station VII (Jesus fällt zum zweiten Mal) als Relief in Auftrag gegeben und angebracht werden. Anfang 2022 übernahm ein Remagener Bürger, er möchte jedoch anonym bleiben, aus Verbundenheit zu seiner Heimat die Kosten für die Wiederherstellung der Station VI (Veronika mit dem Schweißtuch).

Weiterlesen

Die Katholische Familienbildungsstätte Andernach und der Seniorenbeirat der Stadt Andernach gehen künftig gemeinsame Wege: Mit einer neuen Kooperation möchten beide Partner gezielt Projekte für Seniorinnen und Senioren in Andernach entwickeln.Foto: privat
6

Andernach. Die Katholische Familienbildungsstätte Andernach und der Seniorenbeirat der Stadt Andernach gehen künftig gemeinsame Wege: Mit einer neuen Kooperation möchten beide Partner gezielt Projekte für Seniorinnen und Senioren in Andernach entwickeln.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Eröffnung der Geysir-Saison 2026 am 22.03.2026 (v.l.n.r.: Bäckerjunge Markus Schommer, designierter Bürgermeister Sammy Labidi, Leutesdorfer Weinprinzessin Sina Mertesacker, 3. Beigeordneter Heribert Zins, Geschäftsführer der Geysir Andernach gGmbH Christian Heller, Leutesdorfer Weinkönigin Melina Riemenschnitter, 1. Beigeordneter Winfried Günther, Oberbürgermeister Christian Greiner, Bürgermeister Claus Peitz, Bäckerjunge Michael Steil vor dem Geysir Museum).Foto: Jan Bernstädt
4

- Anzeige -Oberbürgermeister Christian Greiner begrüßt die ersten Gäste der Saison 2026

Der höchste Kaltwassergeysir der Welt sprudelt wieder

Andernach. Am Sonntag, den 22. März 2026, wurde die neue Geysir-Saison offiziell eröffnet. Oberbürgermeister Christian Greiner begrüßte gemeinsam mit Bürgermeister Claus Peitz und dem Geschäftsführer der Geysir Andernach gGmbH Christian Heller die ersten Besucherinnen und Besucher des Jahres.

Weiterlesen

Bei strahlendem Frühlingswetter fand am Nachmittag des 27.03.2026 auf dem Sportplatz des SV Alemannia Adendorf 1920 e.V. (SVA) die Übergabe eines neuen Werbebanners an den Fußballverein statt. Foto: privat
6

Adendorf. Bei strahlendem Frühlingswetter fand am Nachmittag des 27.03.2026 auf dem Sportplatz des SV Alemannia Adendorf 1920 e.V. (SVA) die Übergabe eines neuen Werbebanners an den Fußballverein statt. Gestiftet wurde das Banner von dem im Ort ansässigen Unternehmen Banks Baumpflege, das damit seine Verbundenheit zum Töpferort und insbesondere zur Jugendarbeit des SVA unterstreicht. Ein besonderer...

Weiterlesen

Zugunsten von „Rheinbach hilft“ tritt Ende März der Projektchor von 0leg Gerhardt im Stadttheater auf.Foto: Frank Engel-Strebel
5

Rheinbach. Freunde moderner christlicher Chormusik und klassischer Kammermusik dürfen sich auf einen ganz besonderen Kulturabend freuen: Am Samstag, 28. März, kommt der renommierte Projektchor des deutschlandweit tätigen Dirigenten und Musikers Oleg Gerhardt ins Stadttheater Rheinbach mit rund 80 Sängerinnen und Sängern. Begleitet wird der Chor durch ein Kammerorchester mit Musikern aus der Ukraine unter der Leitung von Jaroslav Petrescu.

Weiterlesen

Imageanzeige
"Harald Schweiss"
Titelanzeige
Ostern im Blick
seniorengerechter Badausbau
Titelanzeige KW 13
Traueranzeige
Ostern Im Blick
Osteranzeige
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Umbau u. Neueröffnung Blumen Meyer
Umbau u. Wiedereröffnung Blumen Meyer
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Umbau u. Wiedereröffnung Blumen Meyer
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
Referent/in (w/m/d)
Stellenausschreibung Justiziar
Umbau und Wiedereröffnung Floristik & Ambiente Meyer