Allgemeine Berichte | 11.02.2022

Spendenlauf unter dem Motto „SolidAHRität“ der Albert-Schweitzer-Realschule-plus Mayen

Einmal rund um Deutschland: Mayener Schüler laufen 3900 km fürs Ahrtal

Schüler erlaufen 13.500 Euro für den guten Zweck

Übergabe des Spendeschecks in Höhe von 5.000 Euro an die Erich-Kästner-Realschule-plus in Bad Neuenahr-Ahrweiler.  Fotos: privat

Mayen. Dass Solidarität und Verantwortung für sie keine Fremdwörter sind, stellten die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Realschule-plus Mayen kürzlich wieder unter Beweis. Nach der verheerenden Flutkatastrophe an der Ahr wurde der Ruf nach einer Spendenaktion aus den Reihen der Schülervertretung laut. Umgesetzt wurde dieser Vorschlag mit einem Spendenlauf unter dem Motto „SolidAHRität“. Die gesamte Schulgemeinschaft engagierte sich in hohem Maße bei diesem Spendenlauf: Kinder, Eltern und Kollegium – alle waren mit Begeisterung dabei. Insgesamt wurden fast 3900 Kilometer zurückgelegt, dies entspricht einer vollständigen Umrundung von Deutschland. Dabei erbrachten die Klassen wahrliche Höchstleistungen, denn die durchschnittliche Strecke je Schüler betrug in den Klassenstufen 5/6 stolze 7,5 Kilometer. Die sportlichste Klasse 9b schaffte als beste Klasse der Schule sogar 8 Kilometer pro Schüler. Die Kinder der Klasse dürfen sich nun über einen zusätzlichen Wandertag freuen, den Schulleiterin Karin Butter als Belohnung versprochen hat. Mithilfe von privaten Sponsoren konnte schließlich ein sportliches Traumergebnis erzielt werden und es kamen über 13.500 Euro für den guten Zweck zusammen. Die Spendensumme kommt zum größten Teil Kindern und Jugendlichen des Ahrtals zugute: Über 5000 Euro freuten sich die Nachwuchssportler des TV Sinzig, die mit neuen Trainingsmaterialien einen sportlichen Neustart wagen wollen. Die Leichtathleten des Vereins können nun wieder mit neuen Hürden, Kugeln, Bällen, Speeren sowie weiterer Ausrüstung in den Trainingsbetrieb gehen. Ebenfalls 5000 Euro gingen an den Förderverein der Erich-Kästner-Realschule-plus in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit dem Geld wird dringend benötigtes Schulmaterial angeschafft sowie die Schülerbeförderung zu entfernten Gebäuden finanziert, in denen der Unterricht übergangsweise stattfinden muss.

Die verbleibenden 3500 Euro kommen nun der Schülerschaft der Albert-Schweitzer-Realschule-plus Mayen selbst zugute. Die Schülervertretung (SV) organisiert seit Jahren zahlreiche Projekte zur Demokratieerziehung und finanziert mit dem Geld ein mehrtägiges Seminar der KlassensprecherInnen und –Vertreter. Überwältigend war die Freude in Sinzig und Bad Neuenahr-Ahrweiler bei der Übergabe der Spenden vor Ort durch die Lehrer Daniel Altenhofen und Marco Bastiaansen. Beide nahmen ein Riesendankeschön für das tolle Engagement der Schüler-, Lehrer- und Elternschaft der Albert-Schweitzer-Realschule-plus mit zurück nach Mayen.

Pressemitteilung

Albert-Schweitzer-Realschule-plus Mayen

Ebenfalls 5.000 Euro gingen an den TV Sinzig.

Ebenfalls 5.000 Euro gingen an den TV Sinzig.

Übergabe des Spendeschecks in Höhe von 5.000 Euro an die Erich-Kästner-Realschule-plus in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Premium-Titel 2
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0006#
Veranstaltungsanzeige
Sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Titel
Empfohlene Artikel
Das Schießen mit dem großen Katapult sorgte für staunende Gesichter und viel Jubel.  Foto: Astrid-Lindgren-Schule
26

Rheinbrohl. Zum krönenden Abschluss ihrer Grundschulzeit unternahmen die 4. Klassen einen ganz besonderen Ausflug zur Ehrenburg. Passend zum Unterrichtsthema „Ritter und Burgen“ tauchten die Kinder dort tief in das Leben des Mittelalters ein und erlebten einen aufregenden Tag voller Spiel, Spannung und Geschichte.

Weiterlesen

Spielerisch übten die Kinder, Straßen sicher zu überqueren. Foto: privat
22

Rheinbrohl. Wie verhalte ich mich richtig an einer Straße? Worauf muss ich beim Überqueren einer Fahrbahn achten? Und warum ist Aufmerksamkeit im Straßenverkehr so wichtig? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die Erstklässler der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl im Rahmen des ADACUS-Verkehrssicherheitsprogramms der ADAC Stiftung.

Weiterlesen

Luca und Laura Di Stefano haben die spannendsten True Crime-Fälle im Blick.  Foto: FELIX KIRCHNER // ENKIME
44

Region/Mogendorf. Morde, Vermisstenfälle, rätselhafte Todesfälle und ungelöste Geheimnisse – wahre Verbrechen üben auf viele Menschen eine besondere Faszination aus. Genau dieser Leidenschaft haben sich Luca und Laura Di Stefano aus dem Westerwald mit ihrem Podcast „Verbrechen Hautnah“ verschrieben. In ihren Folgen nehmen sie die Zuhörer mit auf die Spur spektakulärer Kriminalfälle, erzählen von schockierenden Taten, überraschenden Wendungen und Ermittlungen, die bis heute Fragen offenlassen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
1320

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
991

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
333

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
SB Wirtschaftsförderung
Schulsozialarbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Praxisübernahme
Stellenausschreibung Bauleitplanung
Anzeige Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Azubispots Koblenz
Richtgest Jahn Eleven
Sonderseite Jshn Eleven
Kirmes in Königsfeld
Sprudelndes Sinzig
Kirmes in Königsfeld
Sonderseite Jah  Eleven
Servicekräfte
Sonderseite Jahn Eleven
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring