Spendenlauf unter dem Motto „SolidAHRität“ der Albert-Schweitzer-Realschule-plus Mayen
Einmal rund um Deutschland: Mayener Schüler laufen 3900 km fürs Ahrtal
Schüler erlaufen 13.500 Euro für den guten Zweck
Mayen. Dass Solidarität und Verantwortung für sie keine Fremdwörter sind, stellten die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Realschule-plus Mayen kürzlich wieder unter Beweis. Nach der verheerenden Flutkatastrophe an der Ahr wurde der Ruf nach einer Spendenaktion aus den Reihen der Schülervertretung laut. Umgesetzt wurde dieser Vorschlag mit einem Spendenlauf unter dem Motto „SolidAHRität“. Die gesamte Schulgemeinschaft engagierte sich in hohem Maße bei diesem Spendenlauf: Kinder, Eltern und Kollegium – alle waren mit Begeisterung dabei. Insgesamt wurden fast 3900 Kilometer zurückgelegt, dies entspricht einer vollständigen Umrundung von Deutschland. Dabei erbrachten die Klassen wahrliche Höchstleistungen, denn die durchschnittliche Strecke je Schüler betrug in den Klassenstufen 5/6 stolze 7,5 Kilometer. Die sportlichste Klasse 9b schaffte als beste Klasse der Schule sogar 8 Kilometer pro Schüler. Die Kinder der Klasse dürfen sich nun über einen zusätzlichen Wandertag freuen, den Schulleiterin Karin Butter als Belohnung versprochen hat. Mithilfe von privaten Sponsoren konnte schließlich ein sportliches Traumergebnis erzielt werden und es kamen über 13.500 Euro für den guten Zweck zusammen. Die Spendensumme kommt zum größten Teil Kindern und Jugendlichen des Ahrtals zugute: Über 5000 Euro freuten sich die Nachwuchssportler des TV Sinzig, die mit neuen Trainingsmaterialien einen sportlichen Neustart wagen wollen. Die Leichtathleten des Vereins können nun wieder mit neuen Hürden, Kugeln, Bällen, Speeren sowie weiterer Ausrüstung in den Trainingsbetrieb gehen. Ebenfalls 5000 Euro gingen an den Förderverein der Erich-Kästner-Realschule-plus in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit dem Geld wird dringend benötigtes Schulmaterial angeschafft sowie die Schülerbeförderung zu entfernten Gebäuden finanziert, in denen der Unterricht übergangsweise stattfinden muss.
Die verbleibenden 3500 Euro kommen nun der Schülerschaft der Albert-Schweitzer-Realschule-plus Mayen selbst zugute. Die Schülervertretung (SV) organisiert seit Jahren zahlreiche Projekte zur Demokratieerziehung und finanziert mit dem Geld ein mehrtägiges Seminar der KlassensprecherInnen und –Vertreter. Überwältigend war die Freude in Sinzig und Bad Neuenahr-Ahrweiler bei der Übergabe der Spenden vor Ort durch die Lehrer Daniel Altenhofen und Marco Bastiaansen. Beide nahmen ein Riesendankeschön für das tolle Engagement der Schüler-, Lehrer- und Elternschaft der Albert-Schweitzer-Realschule-plus mit zurück nach Mayen.
Pressemitteilung
Albert-Schweitzer-Realschule-plus Mayen
Ebenfalls 5.000 Euro gingen an den TV Sinzig.
Artikel melden
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Bad Neuenahr: Vollsperrung der Telegrafenstraße sorgt für große Besorgnis
- Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Allgemeine Berichte
Stadtverwaltung Koblenz passt Öffnungszeiten während Karneval an
Koblenz. In der Zeit rund um die Karnevalstage gibt es Anpassungen der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung, damit alle Närrinnen und Narren an Rhein und Mosel die Tage genießen können.
Weiterlesen
HSG Römerwall - erste Herrenmannschaft: DJK St. Matthias Trier - HSG Römerwall 26 : 36 (9 : 19)
Gute erste Hälfte reicht zum Auswärtssieg
Rheinbrohl. Eine Woche nach dem Heimsieg gegen die Reserve der HSG Hunsrück reiste die damit an die Tabellenspitze gesprungene erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall nach Trier-Feyen zur DJK St. Matthias. Weil das Hinspiel verlegt wurde, traf die HSG auf einen noch unbekannten Gegner, der zwar nur auf dem neunten Platz der Verbandsliga rangiert, jedoch alle seine acht Zähler in heimischer Halle geholt hatte.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Farbenfrohes Karnevalswochenende in Weißenthurm
Weißenthurm. Ein farbenfrohes Spektakel erlebte die Weißenthurmer Stadthalle am vergangenen Wochenende, als die Große Karnevals- und Kirmesgesellschaft ihre Sitzungen abhielt.
Weiterlesen
