Allgemeine Berichte | 20.01.2026

Ahrweiler Bürgerschützen vermelden mit 745 Mitgliedern ein neues Allzeithoch

Einsatz für Freiheit, Demokratie und Heimatliebe

17 neue Bürgerschützen erhielten ihre Medaillen vom Verwaltungsrat und sorgen für ein neues Allzeithoch der Mitgliederzahl, die jetzt 745 beträgt. Foto: GS

Ahrweiler. Beim Patronatsfest der Ahrweiler Bürgerschützen zu Ehren des heiligen Sebastianus verkündete Hauptmann Jürgen Knieps nach dem Festgottesdienst in Sankt Laurentius im Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein neues Allzeithoch. 745 Mitglieder aus drei Generationen haben sich den Werten Glaube, Sitte, Heimat verschrieben, so viele wie noch nie in der mehr als 600-jährigen Geschichte der Gesellschaft.

So trugen sich vor dem Plenum der Festversammlung 17 neue Bürgerschützen in das Seelenbuch der Gesellschaft ein. Das Unterleutnantsglied nahm Sergej Mitkin, Bastian Schick, Thorsten Schmitt und Sebastian Walter auf. In das Leutnantsglied traten Jan Großgarten und Peter Kouchen ein und in das Oberleutnantsglied Marcell Monleon-Lauter. Michael Antonio da Costa Ferreira verstärkt das Jägercorps. In das Elitecorps wurden Benedikt Appel, Severin Geschier und Kilian Becker-Sporon aufgenommen, in das Fähnrichsglied Christoph Eudenbach, Udo Eudenbach und Eric Gramstat. André Assenmacher, Nils Henscheid und Daniel Till sind die Neuzugänge im Tambourcorps.

Und wie groß die Treue zur Gesellschaft ist, machte die Ehrung der Jubilare deutlich. Vor 40 Jahren sind in die Gesellschaft Albert Becker und Ludwig Dietenhofer aus dem Fähnrichsglied, Franz-Joseg Dievernich und Theo Wurms aus dem Oberleutnantsglied, Werner Schomburg und Karl-Heinz Unger aus dem Unterleutnantsglied sowie Volker Syre aus dem Leutnantsglied eingetreten. 50 Jahre dabei sind Willi Förster und Bernd Kohlhaas aus dem Hauptmannglied, Winfried Gies, Kurt Pantenburg und Hans-Adolf Sonntag aus dem Elitecorps sowie Ernst Hehle aus dem Königsglied. Und mit 60 Jahren Mitgliedschaft ist Gregor Steinborn aus dem Königsglied Diamantjubilar. Dienstältester Schütze ist Paul Sonntag mit 71 Jahren Mitgliedschaft.

Durch die Festansprachen von Bürgerschützenkönig Dieter Zimmermann über Präses Jörg Meyrer bis zu Bürgermeister Guido Orthen zogen sich neben den christlichen Werten der Schützen wie ein roter Faden der Einsatz für die Demokratie, die freiheitlich-demokratische Grundordnung und die Liebe zur Heimat. Den historischen Part übernahm Chronist Matthias Becker mit einem Exkurs über Preußenkönig Friedrich-Wilhelm IV. zu dessen 165. Todestag und dessen Beziehung zu den Ahrweiler Schützen, deren Mitglied er war. Und noch mal Demokratie: Mit Guido Orthen und Thomas Meyer kommen gleich zwei Kandidaten für die Landtagswahl im März aus den Reihen der Ahrweiler Schützen. GS

17 neue Bürgerschützen erhielten ihre Medaillen vom Verwaltungsrat und sorgen für ein neues Allzeithoch der Mitgliederzahl, die jetzt 745 beträgt. Foto: GS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Ein rundum gelungenes Wochenende liegt hinter den Karnevalisten aus Ochtendung. Am Samstagabend feierten die Schafskopf Ladies ihr 33-jähriges Jubiläum mit einer legendären Wiwuball-Party. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, das Programm abwechslungsreich und die Stimmung einfach überragend. Es wurde getanzt, gelacht und gefeiert – und das bis tief in die Nacht.

Weiterlesen

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Jauchzet und frohlocket“: Adventskonzert erbringt beachtliche Spenden

8.000 Euro für wohltätige Zwecke

Koblenz. Das Benefizkonzert „Jauchzet und frohlocket“, das im Advent unter der Schirmherrschaft des Rotary Clubs Koblenz – Deutsches Eck stattfand, erzielte eine Spendensumme von insgesamt 8.000 Euro.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen