Allgemeine Berichte | 20.04.2016

Kreisjagdverband zeichnet Mitglieder mit Urkunden aus

Einsatz für Revier- und Brauchtumspflege gewürdigt

Vorsitzender Markus Thomas ehrte langjährige Mitglieder mit Urkunden und Anstecknadeln. MT

Faid. Traditionell prämieren die Jäger bei ihrer Hauptversammlung in Faid auch besonders starke Trophäen. Kreisgruppen-Vorsitzender Markus Thomas konnte dem Revier Mörsdorf III für einen kapitalen Muffelwidder die Silbermedaille verleihen, während sich das Revier Beuren über Edelmetall für einen kapitalen Bassen freuen darf. Der stärkste Rehbock wurde im Revier Wirfus erlegt. Die Mitglieder-Ehrung nahm dann eine geraume Zeit ein, denn der Vorsitzende konnte eine ganze Reihe von langjährigen Mitgliedern mit Urkunde und Anstecknadel auszeichnen. Seit 60 Jahren dabei: Franz Henneberger und Dieter Born; 50 Jahre im Jagdverband: Helmut Dapper, Karlheinz Bidinger, Willi Schäfer, Karl-Heinz Geibel, Peter Bressan, German Darscheid und Ewald Gräber; 40 Jahre im DJV: Anton Valerius, Matthias Völkel, Herbert Clemens und Peter Montebaur und schließlich 25 Jahre Mitglied: Peter Kleinz, Hans-Joachim Weber, Bernd Spielmann, Eberhard Leyde, Rainer Unterschemmann, Michael Wagner, Elsa Schulz und Norbert Sesterhenn.

Um das jagdliche Brauchtum verdient gemacht

Dem Brauchtum und damit dem Jagdhornblasen verschrieben hat sich ebenfalls eine große Zahl von Jägern seit Jahren. Großgold 50 gab es für: Hubertus Schneiders (Briedel), Helmut Dapper (Cochem), Ernst Zilken (Zell/Merl), Andreas Stülb (Zell) und Erich Daheim (Büchel); Großgold 40: Friedjo Treis (Zell/Kaimt), Helmut Trippen (Zell), Erhard Kruber (Rüber), Ali und Rudi Pierczinski (Ulmen), Dieter Born (Moselkern); Gold 20: Franz-Josef Becker (Masburg) und Jürgen Völkel (Cochem) erhielt Bronze für fünf Jahre Jagdhornblasen.

Dr. Thomas Mengel hielt zum Schluss der Veranstaltung einen interessanten Vortrag zum Thema „Leitlinien für eine gute Hygienepraxis bei der Verwertung von Wild - Was wir Jäger wissen sollten“. MT

Teilweise seit Jahrzehnten blasen diese Waidmänner das Jagdhorn.

Teilweise seit Jahrzehnten blasen diese Waidmänner das Jagdhorn.

Vorsitzender Markus Thomas ehrte langjährige Mitglieder mit Urkunden und Anstecknadeln. Fotos: MT

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
DA bis auf Widerruf
Rund um´s Haus
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Empfohlene Artikel

Mülheim Kärlich. Der Förderverein der Realschule plus an der Römervilla Mülheim Kärlich e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Urmitz. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikkultur Urmitz/Rhein findet am Freitag, 6. März 2026 ab ca. 21:30 Uhr nach der JHV des Musikvereins Urmitz/Rhein e. V. im Foyer der Peter-Häring-Halle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval im Blick
Karneval in der Region