Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Mendig: Verpflichtet, befördert, bestellt und geehrt
Einsatz für die Gesellschaft gewürdigt
VG Mendig. Beim Feuerwehrtag der VG Mendig hat der Vierklang aus Verpflichtungen, Beförderungen, Bestellungen und Auszeichnungen im Mittelpunkt gestanden. Und das waren die Menschen, die hinter der Institution Freiwillige Feuerwehr stehen, die sich für die Gesellschaft einbringen und einsetzen. Menschen, die, so Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, die eigene Gesundheit riskieren, um anderen Menschen zu helfen. Deshalb sei es wichtig heute einmal Danke zu sagen.
Insgesamt 98 Männer und Frauen – von 16 bis 63 – standen beim Feuerwehrtag der VG Mendig auf der Verpflichtungs-, Beförderungs- und Ehrungsliste. Zahlen, die zeigen, dass die Freiwillige Feuerwehren in den Ortsgemeinden und der Stadt Mendig in den vergangenen Jahrzehnten ihre Hausaufgaben inpunkto Nachwuchs gemacht haben Die Feuerwehr brauche Kontinuität, nur dann sei sie gut, so Landrat Dr. Alexander Saftig. „Ihr seid Vorbilder, denen wir voller Respekt begegnen. Jedes Jahr rückt ihr zu allen Tages- und Nachtzeiten zu rund 250 Brand- und technischen Hilfeeinsätzen aus. In allen Ortsgemeinden und der Stadt Mendig gibt es eine Einheit und ein Feuerwehrgerätehaus. Insgesamt verfügen die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde über 19 Einsatzfahrzeuge. Rund 300 Feuerwehranghörige vom Nachwuchs über die Aktiven bis zur Alterswehr dürfen mit Stolz ein wichtiger Teil dieser starken Truppe sein“, zollte Jörg Lempertz den Einsatzkräften seinen Dank.
Im Rahmen des Feuerwehrtages wurden – nach erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang – unter anderem Alexander Reuter als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Rieden, Lukas Reudelsterz als stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Mendig, und Stefan Schäfer als stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Volkesfeld offiziell bestellt.
Pressemitteilung VG Mendig
Artikel melden
Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:
22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?
Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Große Einweihung: Ahr-Radweg zwischen Walporzheim und Mayschoß jetzt auch befahrbar
Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...
Weiterlesen
Kompromisse - wie eine temporäre Fußgängerzone - seien allerdings denkbar
Sinziger Innenstadt: Aktivgemeinschaft spricht sich gegen dauerhafte Fußgängerzone aus
Sinzig. Die Aktivgemeinschaft Sinzig hat sich im Rahmen einer kurzfristig einberufenen Mitgliederversammlung intensiv mit den aktuellen Überlegungen zur zukünftigen Verkehrsführung und möglichen Einrichtung einer Fußgängerzone in der Sinziger Innenstadt beschäftigt.
Weiterlesen