Allgemeine Berichte | 18.09.2025

Einsegnung des Bauwagens in der Kita Arche Noah

Michael Schlusemann, Beatrix Djelassi (Kita gGmbH), Björn Ingendahl, Anita Schneider, Maria Vanoli, Sarah Lindner, Janina Lorenzen-Langfeldt, Jeanine Klesing, Ann-Katrin Jackson (von links nach rechts)  Foto: privat

Oberwinter. Mit einem feierlichen Festakt wurde in der vergangenen Woche in der katholischen Kita „Arche Noah“ in Oberwinter ein neues Kapitel aufgeschlagen: Die Einweihung des Bauwagens markiert den offiziellen Start der neu konzipierten Naturerlebnisgruppe „Waldfüchse“.

Im Beisein von Bürgermeister Björn Ingendahl, dem Geschäftsführer der Kita gGmbH Michael Schlusemann, Gesamtleiterin Beatrix Djelassi, Pastoralreferentin Anita Schneider sowie der gesamten Kitagemeinschaft wurde der Bauwagen feierlich eingesegnet. Die Kinder selbst waren aktiv beteiligt: Mit einem symbolischen Schlüssel öffneten sie gemeinsam die Tür zu ihrem neuen Rückzugsort in der Natur.

Kita-Leiterin Maria Vanoli blickte in ihrer Ansprache auf den spannenden Entwicklungsprozess zurück – vom ursprünglichen Gedanken eines Containers bis hin zur Idee einer eigenständigen, ganzjährigen Naturerlebnisgruppe. Der Bauwagen, fest verankert auf dem Außengelände der Kita, dient künftig als Basisstation für bis zu 18 Kinder, die von drei pädagogischen Fachkräften betreut werden. Das Konzept orientiert sich an dem einer Waldkita, bleibt jedoch räumlich mit der Arche Noah verbunden.

Pastoralreferentin Anita Schneider sprach gemeinsam mit den Kindern den Segen für den neuen Bauwagen und das pädagogische Angebot. Im Anschluss hatten alle Gäste die Gelegenheit, das neue Domizil der „Waldfüchse“ zu besichtigen und Fragen zu stellen.

Ein besonderer Dank galt dem Großvater zweier Kinder, der die Feierlichkeiten erneut musikalisch begleitete und mit seinen Liedern für eine fröhliche Atmosphäre sorgte.

Mit dem Bauwagen und der Naturerlebnisgruppe setzt die Kita Arche Noah ein starkes Zeichen für naturnahe Bildung und nachhaltige Pädagogik – ein Projekt, das nicht nur die Kinder, sondern auch die gesamte Gemeinschaft begeistert

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

 Foto: privat

Foto: privat

Michael Schlusemann, Beatrix Djelassi (Kita gGmbH), Björn Ingendahl, Anita Schneider, Maria Vanoli, Sarah Lindner, Janina Lorenzen-Langfeldt, Jeanine Klesing, Ann-Katrin Jackson (von links nach rechts) Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Gesucht wird eine ZMF
Zintemaat
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Innovatives rund um Andernach
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden