Allgemeine Berichte | 17.06.2024

1. Römertag auf Berg Schönstatt

Eintauchen in die Welt der Römer

Freundliche Begrüßung durch Michaela Lomb, Initiatorin des Römertages. Foto: privat

Vallendar. Zum Römertag lud kürzlich das Tagungszentrum Marienland Vallendar in Kooperation mit dem Kinder College Koblenz ein. Unweit vom Limes-Grenzverlauf haben sich nahezu 100 Personen eingefunden, um für einen Tag das Leben der Römer am Rande des Westerwaldes nachzuempfinden.

Conrad Lunar trat als Römer auf. Er stellte den Kindern und Eltern das römische Leben am Mittelrhein und den am Rhein verlaufenden Drachenkopfweg sehr eindrücklich dar.

Workshops begeisterten Kinder und Erwachsene

Workshops wie römisches Töpfern, antike Philosophie, das Herstellen echter Wachs-Schreibtäfelchen und rasende Kinderreporter aus der römischen Welt – mit eigens hergestellter Toga und Tunika ausgestattet – begeisterten Kinder und Erwachsene. Die Internationalität des einstigen römischen Reiches faszinierte die Kinder sehr.

Vielleicht auch deshalb, weil sie auf Berg Schönstatt mit vielen Schwestern Interviews führten, die aus der ganzen Welt kommen. Die internationale Schönstatt-Bewegung ist in mehr als 90 Ländern vertreten.

Dieser Thementag war der Auftakt weiterer Thementage.

Bei Interesse an Informationen: info@tagungszentrum-marienland.de

Freundliche Begrüßung durch Michaela Lomb, Initiatorin des Römertages. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Dauerauftrag 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dusch WC
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Anzeige Muttertag
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Seit dem Jahr 2000 wird am 22. Mai der „Internationale Tag der biologischen Vielfalt“ begangen.Fotos: Stadtverwaltung Andernach
8

Andernach. Seit dem Jahr 2000 wird am 22. Mai der „Internationale Tag der biologischen Vielfalt“ begangen. Er erinnert an den 22. Mai 1992, an dem die Verhandlungen zum UN-Übereinkommen über biologische Vielfalt erfolgreich abgeschlossen wurden. Heute zählt es mit über 196 Vertragsstaaten zu den bedeutendsten internationalen Umweltabkommen.

Weiterlesen

Achim Amme und Ulrich Kodjo Wendt sind in diesem Jahr Teil der Westerwälder Literaturtage.
9

Bad Hönningen. Im Rahmen der Westerwälder Literaturtage widmen sich der Schauspieler Achim Amme und der Akkordeonist Ulrich Kodjo Wendt dem Werk von Joachim Ringelnatz – einem Klassiker der deutschen Literatur, den viele kennen, aber nur wenige wirklich lesen. Am 29. Mai werden die beiden Künstler ab 19:00 Uhr in der Evangelischen öffentlichen Bücherei in Bad Hönningen gemeinsam auf der Bühne stehen.

Weiterlesen

Elisa I. übernahm das Diadem der Brunnenkönigin. Fotos: AKS
151

Bad Breisig. Eine arktische Kaltfront mit viel Regen sollte das diesjährige Brunnenfest begleiten – so die Wetterprognosen. Doch ohne Regen gäbe es keine Quellen und keine vollen Brunnen in der Quellenstadt Bad Breisig – also doch passendes Wetter?

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
10

Tempo-Kontrolle in der Kreisstadt

Ab 18.05.: In Bad Neuenahr-Ahrweiler wird geblitzt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler plant zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in den Kalenderwochen 21 und 22 mobile Geschwindigkeitskontrollen im Stadtgebiet. In der Kalenderwoche 21, vom 18. bis 24. Mai, sind Kontrollen im Stadtteil Bad Neuenahr in der Heerstraße vorgesehen.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 5
13

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 5

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
9

Aus dem Polizeibericht

Falsche Handwerker

Linz. Im Bereich der Polizeiinspektion Linz sind falsche Handwerker aufgefallen, die angeblich Dienstleistungen im Bereich der Dachsanierung durchführen. Die Bürger werden u. a. durch Inserate in der örtlichen Presse aufmerksam gemacht. Die Kostenvoranschläge werden lediglich mündlich ausgesprochen und Firmensitze sind nicht bekannt. Die Tatverdächtigen sind zuletzt mit einem weißen Kastenwagen, mit Hamburger Kennzeichen, ohne jegliche Aufschrift, aufgefallen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Uhren Vintage
Outdoormöbel
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Kirmes in Kripp
Kurse Mai/Juni
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Stellenanzeige Schneiderin
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Titelanzeige
Minijob Reinigungskraft
Maiandacht 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeige Remagen