Der Remagener Simon van de Loo hat einen neuen Roman veröffentlicht
Eintauchen in eine faszinierende Welt
Remagen. Der Titel verheißt Fantastisches: „The Marybeth Chronicles: Ungerührt“ heißt der neue Roman des Remagener Autors Simon van de Loo. BLICK aktuell sprach mit dem Autor über seine Inspiration, Atmosphäre und Neurodiversität.
BLICK aktuell: Herr van de Loo, um was geht es in Ihrem Buch?
Simon van de Loo: „The Marybeth Chronicles: Ungerührt“ erzählt die Geschichte einer jungen Angehörigen einer königlichen Familie in einem fiktiven Setting, das von England im 19. Jahrhundert, der Industrialisierung und der viktorianischen Regentschaftsära inspiriert ist. Marybeth ist neurodivers und nutzt ihre einzigartigen analytischen Fähigkeiten, um während der industriellen Revolution für bessere Arbeitsbedingungen zu kämpfen. Das Buch beleuchtet auch ihre familiären Beziehungen, insbesondere zu ihrem Cousin Arthur, sowie die gesellschaftliche Wahrnehmung und Stigmatisierung von Menschen, die nicht neurotypisch sind.
BLICK aktuell: Woher nehmen Sie Ihre Ideen?
Simon van de Loo: Eine wichtige Inspiration ist meine Tochter Ylvie, die selbst einige Besonderheiten, ähnlich derer von Marybeth aufweist. Sie ist stets eine große Quelle der Inspiration für mich. Die Grundideen für das fiktive Universum, das meinem Buch zugrunde liegt, sind seit 2015 in mir gereift und wurden schrittweise zu einem umfangreichen Weltkonzept ausgearbeitet. Bei der Entwicklung dieser Welt ließ ich mich von verschiedenen realen Kulturen und historischen Epochen inspirieren. Ich habe jedoch stets darauf geachtet, eine vielseitige und originelle Kulisse für meine Leser aufzubauen und eine möglichst einzigartige Atmosphäre zu schaffen.
BLICK aktuell: Wo können Interessierte das Buch erstehen?
Simon van de Loo: „The Marybeth Chronicles: Ungerührt“ kann sowohl auf gängigen Online-Plattformen wie Amazon, Thalia, Hugendubel usw. als auch im regionalen Buchhandel erworben werden. Das Buch ist im eBook-Format (ISBN: 978-3000755699) und als Taschenbuch (ISBN: 978-3347936782) verfügbar.
BLICK aktuell: Welchen Bezug hat Ihre Heimat (bzw. Ihr Wohnort) in Remagen auf Ihr Werk?
Simon van de Loo: Da „The Marybeth Chronicles: Ungerührt“ bewusst in einem fiktiven Universum spielt, hat es nur eine begrenzte direkte Verbindung zu Remagen oder unserer wunderschönen Region. Dennoch ist es unbestreitbar, dass die 20 Jahre, die ich in dieser Gegend gelebt habe, mein Denken, meinen Sinn für Ästhetik und meine Mentalität geprägt haben. Somit hat die Essenz dieser Region sicherlich auch Eingang in meine Schreibarbeit und folglich in meine Marybeth-Novelle gefunden. ROB
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Ev. Kirchengemeinde Andernach
Jugendgottesdienst in der Christuskirche
Andernach. Am Samstag, den 31. Januar 2026, findet um 16 Uhr ein Jugendgottesdienst in der Christuskirche Andernach (Hochstr. 86) statt. Der Gottesdienst wird von jugendlichen Teamerinnen und Teamern der Evangelischen Kirchengemeinde zum Thema „Freundschaft“ gestaltet und bietet viel Raum zum Austausch über das Thema. Eingeladen sind alle interessierten Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren.
Weiterlesen
Aus dem Polizeibericht
Unfall auf Supermarktparkplatz
Unkel. Im Zeitraum zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr kam es auf dem Parkplatz eines Aldi-Marktes zu einer Verkehrsunfallflucht. Vermutlich beim Ausparken wurde ein geparkter Pkw am hinteren linken Kotflügel beschädigt. Hinweise zum Unfallgeschehen werden von der Polizeiinspektion Linz unter der Telefonnummer 02644-943-0 oder per E-Mail an pilinz@polizei.rlp.de entgegengenommen.
Weiterlesen
CDU Stadtverband Rheinbach wählt neuen Vorstand
Staffelstab geht von Markus Pütz an Bernd Zimmermann
Rheinbach. Rund 50 Mitglieder und Gäste kamen am 13. Januar 2026 in der Schützenhalle Rheinbach zusammen, um die turnusmäßige Vorstandswahl des CDU-Stadtverbandes zu begleiten. Die Versammlung markierte zugleich einen besonderen Moment: Nach Jahren an der Spitze übergab Markus Pütz den Vorsitz an Bernd Zimmermann, der künftig gemeinsam mit einem neu gewählten Team die Geschicke des Stadtverbandes lenken wird.
Weiterlesen
