Allgemeine Berichte | 05.01.2021

Ordnungswidrige Plakataktion in Mayen, Neuwied und Andernach - Polizei ermittelt

Einzelhändler ärgern sich über Falschinformationen

Diese Plakate sorgen für Ärger bei den Einzelhändlern aus Mayen und Andernach. Quelle: Facebook

Andernach/Mayen/Neuwied. In Andernach, Mayen und Neuwied haben Unbekannte die Schaufenster und Fassaden von Einzelhandelsunternehmen widerrechtlich mit Plakaten beklebt. Der Inhalt: Der jeweilige Händler setzt sich angeblich über die aktuellen Corona-Bestimmungen hinweg und öffnet ab 11. Januar das Geschäft. Unabhängig davon, ob der Lockdown verlängert wird oder nicht. Außerdem wird die Wirksamkeit der Impfstoffe in Frage gestellt, die Bedrohung der Corona-Pandemie verharmlost und auf ein angebliches „Merkel-EU-China Investitionsabkommen“ hingewiesen, dass die Bürgerrechte beschneiden soll. Da es sich hier um eine gezielte Falschinformation handelt, ermittelt nun die Polizei. Wie die Beamten der Polizeiinspektion Mayen auf Nachfrage von BLICK aktuell bestätigten, gehe es hier auch um einen Verstoß gegen das Telemediengesetz. Denn den Plakaten, von denen beispielsweise in Mayen insgesamt 35 Stück geklebt worden, mangelt es an einem Impressum.

Ein weiteres Problem: Die Ladenbesitzer stehen nicht hinter dem Inhalt der Plakate und verurteilen die Tat scharf. „Wir distanzieren uns von dieser Aktion“, heißt es in der Stellungnahme der Aktionsgemeinschaft Andernach. „Jeder Händler würde gerne sein Geschäft öffnen, aber nicht, solange es nicht offiziell erlaubt ist“.

Wer die Plakate angebracht in der Nacht vom 4. Januar hat, ist unbekannt.

Wer Hinweise auf die Urheber sgeben kann, wird gebeten sich bei der Polizei Mayen zu melden:

Tel.: (0 26 51) 80 10.

-ROB-

Diese Plakate sorgen für Ärger bei den Einzelhändlern aus Mayen und Andernach. Quelle: Facebook

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
05.01.202114:33 Uhr
Gabriele Friedrich

Zumindest ist das ein professioneller "Druck"- so kann man das am PC nicht selber machen.- Also welche Druckerei kommt in Frage?

Fazit: Aktion gescheitert

Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Titel
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
10

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
16

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
0

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
5

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
201

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Osteraktion