Allgemeine Berichte | 04.07.2018

Das Bilderbuchkino zu Gast im Kindergarten

Einzigartige Atmosphäre

Angebot der Stadtbücherei Adenau ist hervorragend für die medienpädagogische Arbeit im Elementarbereich geeignet

Das „Kinoprogramm“ läuft in einem abgedunkelten Raum.  privat

Adenau. Bereits seit einigen Jahren nutzen die Vorschulkinder der katholischen Kindertagesstätte St. Johannes d.T. in Adenau das Angebot des Bilderbuchkinos der Stadtbücherei Adenau.

Das Bilderbuchkino ist hervorragend für die medienpädagogische Arbeit im Elementarbereich geeignet, denn anders als bei einer üblichen Vorlesestunde bietet das Bilderbuchkino den Kindern eine einzigartige Atmosphäre.

Das Betrachten des großflächigen Bilderbuchkinos per Beamer in einem abgedunkelten Raum nimmt die Kinder mit auf eine Reise, die die Fantasie anregt und neugierig macht auf eine weitere Beschäftigung mit dem Inhalt der Bilderbuch-Geschichte. Dies fördert die Wahrnehmung und Konzentrationsfähigkeit der Kinder und animiert darüber hinaus zum selbstständigen Lesen und Betrachten.

Die Mitarbeiterinnen der Bücherei präsentieren den Kindern dabei immer ein interessantes und mit Liebe ausgewähltes Bilderbuch.

Ende April besuchten Frau Heugen-Ecker und Frau Kaul bereits zum zweiten Mal mit dem Bilderbuchkino die Kita in Adenau. Der gemütlich eingerichtete Snoezelraum der Kita wird dann zum Kino-Saal. Dieses Mal sahen und hörten die Kinder die Geschichte „Klara schreibt mit blauer Tante“ nach dem gleichnamigen Bilderbuch. Klara, ein cleveres kleines Mädchen, brütet über ihrem Schreibheft und bringt mit Absicht die Vokale immer mal wieder durcheinander: Sie zeichnet im Wald hoppelnde „Osterhosen“ eine Mama, die sich über einen Strauß „rote Riesen“ freut und im Land der rasenden Vokale geht sie in die „Schale“.

Das Nonsensbuch der Lyrikerin Andrea Schomburg lieben Kinder, denn sie mögen Reime, haben Spaß mit Wörtern und lautmalerischen Unfug und sowieso an den witzigen Zeichnungen Kai Pannens.

Die Kinder hörten gespannt zu und haben in den folgenden Tagen immer wieder wie Klara ausprobiert, wie es sich anhört, wenn sie Vokale tauschen und dabei ganz spielerisch den Umgang mit Sprache und Buchstaben geübt.

Die Kinder und Erzieherinnen der KiTa Adenau freuen sich schon jetzt auf das nächste „Kinoprogramm“.

Das „Kinoprogramm“ läuft in einem abgedunkelten Raum. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0008#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Verkaufsstart KuK
Andernach schmeckt
Kirmes in Brohl
Empfohlene Artikel
8

Mendig. Das Theater con Cuore präsentiert am Mittwoch, 22. Juli, 15 Uhr, „Tigerwild“ in der Laacher See-Halle in Mendig – frei nach dem Kinderbuch „Herr Tiger wird wild“ von Peter Brown. Die Aufführung wird unterstützt von „!Echt jetzt! – Kindertheater im Kultursommer Rheinland-Pfalz“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
9170

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen

Beim Überqueren dieser Stelle wurde der junge Mann fortgerissen. Foto: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
1832

Der junge Mann wurde von der Strömung mitgerissen und wird seither vermisst

28.06.: Schwerer Unfall am Rhein: 20-Jähriger verschwindet spurlos

Region. Am 28.06.2026, gegen 18:45 Uhr, hielt sich ein 20-jähriger Mann gemeinsam mit Freunden am Rhein in Höhe des Binger Mäuseturms (Rheinkilometer 530,1) auf. Beim Überqueren einer Wasserrinne geriet er in die Strömung, ging unter und wurde anschließend nicht mehr gesehen.

Weiterlesen