Allgemeine Berichte | 23.08.2022

„TwoOlds“ und die „H(e)artmanns“ beim Straßenkunstformat Chapeau.Reinbach

Eis-Flirt und Gänsehaut auf dem Altstadtplatz

Sängerin Susanne Hartmanns inmitten ihrer Hartmänner. Foto: privat

Rheinbach. „TwoOlds“ und die „H(e)artmanns“ verzauberten bei dem Straßenkunstformat „Chapeau.Rheinbach“ den Altstadtplatz mit Pop, Folk, Jazz und Chansons. Am 3. September ab 12 Uhr geht es mit gut gemischten Rheinbacher locals weiter.

Franz Radmacher und Bert Klinkenberg alias „TwoOlds“ stimmten zum Ende ihres 45-minütigen Programms Bonhöffers „Von guten Mächten“ an. Radmacher hatte den Text eingekölscht und zweistimmig arrangiert. „Für mich einer der Höhepunkte ihres begeisternden Auftritts. Der Text und seine Botschaft bekommen dadurch etwas Universelles“, urteilte Initiator Gerd Engel von der Initiative „Straßenkunst in Rheinbach“. Das Gespann aus Meckenheim und Euskirchen präsentierte Lieder von Simon & Garfunkel, Van Morrison, Zupfgeigenhansel und anderen. Zur Stabübergabe sang das Duo gemeinsam mit den „H(e)artmanns“ Bob Dylans Friedenshymne „Blowin in the wind“.

Die „H(e)artmanns“ sind in der Voreifel längst keine Unbekannten mehr. Das vierköpfige Ensemble um Susanne und Marcus Hartmanns präsentierte Lieder, wie man sie nicht alle Tage von Hobby-Musikern hört: Folkloristische und jazzige Melodien sowie Eigenkompositionen versehen mit originellen deutschen Texten aus der Feder von Marcus Hartmanns. Einen Bossa Nova über einen Seitensprung („Alles, was ich brauch, bist du“), eine ermutigende Ballade über den Überlebenswillen eines Gefängnisinsassen zu einem argentinischen Folksong („Nur weil ich lebe“) oder den für den Auftritt eigens getexteten „Eiswerk-Blues“ mit der Geschichte eines missglückten Flirts auf dem Altstadtplatz. Eine echte Perle ist auch die Vertonung des Mascha-Kaléko-Gedichts „Weil du nicht da bist“.

Die Liedermacher-Band aus Berg-Brühl-Bonn verfügt mit Yves Gueit (Bandmitglied von „Le Clou“ aus Bonn) über einen Instrumentalisten der Extraklasse, der Flöte, Saxophon und Klarinette gleichermaßen beherrscht. Ein noch größeres Publikum wäre verdient gewesen, zumal dieser Samstag mit angenehmen 25 Grad und milder Spätsommersonne gesegnet war. „Vielleicht drehen wir im kommenden Jahr doch mal an der Uhr und gehen auf den Nachmittag“, überlegen die Initiatoren. Jenen, die da waren, gefiel das Programm. So war der Hut, mit dem Alt-Bürgermeister Stefan Raetz herumging, am Ende der zwei Stunden mit über 200 Euro für die Katastrophenhilfe Pallotti-Kirche gefüllt.

Für die beiden Chapeau-Termine im September und am 8. Oktober bleibt es bei der 12-Uhr-Startzeit. Am 3. September haben sich der Schlagzeuger der Merzbacher „Thekenkapelle“, Björn Mengel (Handpan), die Rheinbacher Powerstimme Tina Hagen, das Klavierballadenduo Alisha & Dirk aus dem Weilerfeld sowie Maya Tochiya angesagt. Das 14-jährige Gesangstalent wird von ihrem Vater Khalid Salim mit der Gitarre begleitet. „So bunt, so vielfältig haben wir uns das Format immer ausgemalt“, freuen sich Gerd Engel, Luzia Fecke (Laborphasen.Rheinbach) und die Eiswerker Christoph und Kerstin Nolden. „Chapeau Rheinbach“ ist neben vielem anderen eines: eine Platzbühne für junge und alte Talente. Gesammelt wird wieder für einen guten Zweck: Diesmal sollen die Hutspenden der Rheinbach-Meckenheimer Tafel zugutekommen.

Pressemitteilung

Initiative „Straßenkunst

in Rheinbach“

Sängerin Susanne Hartmanns inmitten ihrer Hartmänner. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
50

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2289

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Titel
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Ostergrußanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita