Allgemeine Berichte | 27.11.2019

Kinderprinzenpaar Tim I. & Hannah I. proklamiert

„Ejal ob Rut-Wies oder Jrön-Rut, mir Pänz han de Karneval im Bloot“

Nach ihrer Proklamation verlasen Prinz Tim I. und Prinzessin Hannah I. an der Seite von Willi Hohn ihre sieben närrischen Gebote. Fotos: ESF

Rheinbach. Ein treffsicheres Kinderprinzenpaar regiert die Rheinbacher Narren seit vergangenem Samstag. In der gut gefüllten Stadthalle hatte die stellvertretende Landrätin Silke Josten-Schneider gemeinsam mit den beiden Vize-Bürgermeistern Claus Wehage und Karl-Heinrich Kerstholt die jungen Majestäten Tim I. (Schaefer) und Hannah I. (Enders) feierlich inthronisiert.

Sie sind damit das 53. Kinderprinzenpaar in Folge, welches das Stadtsoldatencorps Rheinbach stellt. Tim und Hannah lösen damit Prinz Max I. (Krömer) und Prinzessin Anika I. (Woischnig) nach einer wunderbaren Session als Regenten ab. Willi Hohn, Vorsitzender und Kommandant der Stadtsoldaten, bedankte sich bei den beiden mit tollen Präsenten.

Doch zurück zu den aktuellen Regenten: Tim wurde vor zehn Jahren in Bonn geboren und besucht seit diesem Schuljahr die Theodor-Heuss-Realschule in Meckenheim. Der Karneval liegt ihm seit vielen Jahren im Blut. Bereits mit sechs Monaten wurde Tim Mitglied der Gro-Rhei-Ka Narrenzunft Rheinbach, mit drei Jahren bereits Tanzoffizier und seit zwei Jahren ist er Kinderkommandant der Kinder- und Jugendgarde.

Kinderprinzessin Hanna ist seit einigen Jahren aktives Mitglied des Kindercorps‘ der Stadtsoldaten und tanzt seit diesem Jahr bei der Turmgarde. Die Elfjährige besucht die sechste Klasse der Gesamtschule Rheinbach. Ihre Lieblingsfächer sind Mathematik, Musik und Kunst. Hannah wurde schon in jungen Jahren mit dem Karnevalsvirus infiziert. Von Geburt an ist sie mit der gesamten Familie Mitglied in der KG „Närrischer Schornbusch“. Ihre Großeltern stellten 2003 das Rheinbacher Prinzenpaar: „Daher war es für mich schon immer ein großer Traum einmal Kinderprinzessin im Rheinbacher Karneval zu sein“, schwärmte Hannah.

Doch warum gelten sie als treffsicheres Kinderpaar? Hannah verbringt ihre Zeit gerne auf dem Schießstand und traf so oft ins Schwarze, dass sie mittlerweile amtierende Bambini-Kaiserin der Rheinbacher Schützenbruderschaft ist. Sie übt sich zudem auch gerne in der Kampfsportart Wing Tsun. Und Kinderprinz Tim setzt seine Schlagkraft gerne beim Verein Tomburg Boxing Wormersdorf ein, wo er als Kickboxer aktiv ist. Zum Ausgleich spielt er aber auch gerne am PC Minecraft.

Nach der Proklamation verkündeten die beiden noch ihre sieben Gebote. So müssen die Vorstände der Stadtsoldaten und der Gro-Rhei-Ka unter anderem ein Sommerfest für die Kindergarden ausrichten und der Vorstand des Festausschusses Rheinbacher Karneval hat sich beim Kinderball im Februar als Retro-Bademeister zu kostümieren.

Prinz Tim I. und Prinzessin Hannah I. regieren, begleitet von Chefadjutantin Birgit Tiedemann, unter dem Motto „Ejal ob Rut-Wies oder Jrön-Rut, mir Pänz han de Karneval im Bloot“.

Willi Hohn (r.) verabschiedet das Kinderprinzenpaar Max I. und Anika I. und überreicht ihnen süße Präsente.

Willi Hohn (r.) verabschiedet das Kinderprinzenpaar Max I. und Anika I. und überreicht ihnen süße Präsente. Foto: Picasa

Der aktuelle Sessionsorden des Kinderprinzenpaares.

Der aktuelle Sessionsorden des Kinderprinzenpaares. Foto: Picasa

Auftritt des Stadtsoldatencorps‘.

Auftritt des Stadtsoldatencorps‘. Foto: Picasa

Nach ihrer Proklamation verlasen Prinz Tim I. und Prinzessin Hannah I. an der Seite von Willi Hohn ihre sieben närrischen Gebote. Fotos: ESF Foto: Picasa

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Schulhausmeister
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
9

Heimbach-Weis. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) erneuern ab Montag, dem 11. Mai, die Gas- und Wasserhauptleitung in der Hauptstraße in Heimbach-Weis. Grund sind wiederkehrende Schäden an den Leitungen in den vergangenen zwei Jahren. Die Arbeiten sollen bis Oktober 2026 abgeschlossen sein.

Weiterlesen

Restaurator Klaus Tenschert mit den zurückgekehrten Kunstwerken:  Foto: Stadtverwaltung / Franziska Düngen
16

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor Ostern war im städtischen Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler die Freude sehr groß, als sich Restaurator Klaus Tenschert aus Hirschaid (bei Bamberg) ankündigte, um der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vier restaurierte Skulpturen zurückzugeben. Fast zwei Jahre lang haben sie sich in seinen fachkundigen Händen befunden, bevor sie in neuem Glanz die Rückreise an die Ahr antreten konnten.

Weiterlesen

Die Westumer Wehr in der 1930er Jahren.  Foto: privat
11

Westum. Die Freiwillige Feuerwehr Westum blickt in diesem Jahr auf ein ganz besonderes Jubiläum: ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieser bedeutenden Feierlichkeiten möchten wir gemeinsam mit der Bevölkerung auf die bewegte Geschichte unserer Feuerwehr zurückschauen. Nun wendet sich die Wehr an die Öffentlichkeit:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
14

Peter Krupp tritt nicht mehr als Vorsitzender an: Droht das Ende des Vereins?

Aktivgemeinschaft Sinzig: Wer macht mit im neuen Vorstand?

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
5

Allgemeine Berichte

Das erste Grillen der Saison

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Heizölanzeige
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Kirmes Löhndorf
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#