Kultige Heinkel-Kabine geht zum fünften Mal auf Tour

Elektro-Oldtimerauf Teddy-Tour

Elektro-Oldtimer
auf Teddy-Tour

Der E-Oldie von RWE macht sich auf einer Tour durch Rheinland-Pfalz stark für die Kleinen. Anlässlich des Stein- und Burgfestes macht er am Wochenende Station in der Innenstadt von Mayen.RWE AG/Joerg Mettlach

Mayen. Er ist wohl der einzige Oldtimer seiner Art mit elektrischem Antrieb: Der himmelblaue Heinkel-Kabinenroller ist 53 Jahre alt und dank seines Elektro-Motors noch kein bisschen altersschwach.

30 Auszubildende der RWE am Standort Rauschermühle bauten den Oldtimer vor sechs Jahren zu einem Elektroauto um. Seitdem ist der Heinkel jeden Sommer in Städten und Gemeinden auf Tour und sammelt Stofftiere für hilfsbedürftige Kinder. Er besucht Kindergärten und Stadtfeste der Region und animiert Kinder sowie Bürgerinnen und Bürger, sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Die gespendeten und im Anschluss gereinigten Tiere erhält der Verein „Aktion Kleiner Prinz“, der sie an notleidende Kinder in aller Welt verteilt. Dabei hilft jedes Stofftier bei der Sammelaktion doppelt: RWE spendet für jedes abgegebene Kuscheltier einen Euro an einen gemeinnützigen Verein in der jeweiligen Aktionsstadt.

Jetzt zeigt RWE das elektrische Ei in Mayen. Am Samstag, 10. September nimmt der E-Oldie an der Rallye „Mosel-Schiefer-Classics“ teil und präsentiert sich ab 12 Uhr auf dem Marktplatz in Mayen anlässlich des Stein- und Burgfestes. Dabei sammelt das Strom-Mobil ausrangierte Kuscheltiere für den guten Zweck. Schon am Donnerstag, 8. September besucht er dazu die Kindergärten in der Region. RWE spendet für jedes an allen zwei Tagen abgegebene Tier einen Euro, die Gesamtsumme kommt der „Aktion Flüchtlinge“ in Mayen zugute, die Menschen unterstützt, die in der Stadt ein neues Zuhause gefunden haben. Wer möchte, kann Hase, Igel oder Teddy auch mit einem Gruß an das beschenkte Kind versehen. Familien lädt das Unternehmen zu Mitmachaktionen ein.

Der E-Oldie in Mayen

Donnerstag, 8. September: Anfahrt bei Kindergärten in der Stadt und am Samstag, 10. September: Teilnahme an der Rallye „Moselschiefer-Classics“ von Kottenheim nach Mayen mit anschließender Präsentation auf dem Marktplatz in Mayen. Pressemitteilung der

RWE International SE