Allgemeine Berichte | 24.03.2016

Landwirte erhalten Antragsformulare

Elektronische Antragstellung für Agrarförderung nutzen

Bisherige Papierform ab 2018 nicht mehr möglich

Kreis Ahrweiler. Die Antragsformulare für die Agrarförderung mit den Zugangsdaten für den elektronischen Antrag werden Ende März an rund 600 Landwirte im Kreis Ahrweiler versendet. Das meldet die Kreisverwaltung Ahrweiler. Die Landwirte werden gebeten, das Angebot der elektronischen Antragsform verstärkt zu nutzen. Die Kreisverwaltung verweist hierzu auf das Informationsangebot des Dienstleistungszentrums Rheinland-Pfalz (DLR) und nennt Einzelheiten. Das EU-Recht schreibt vor, das Antragsverfahren in der Agrarförderung innerhalb der kommenden drei Jahre stufenweise auf ein grafisches System mit Luftbildern umzustellen: 25 Prozent in 2016, 75 Prozent in 2017 und 100 Prozent in 2018. Die Flächenbeantragung erfolgt künftig mit einem elektronischen Antrag (eAntrag) über das Internet. Die bisherige Papierform (Flächennachweis) ist ab 2018 nicht mehr möglich. Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum informiert die Antragsteller im Internet unter www.dlr.rlp.de über das elektronische Antragsverfahren (auf der Startseite das Logo „eAntrag Agrarförderung“ anklicken). Zum Üben und Ausprobieren ist eine „Demoversion“ der Software eingestellt. Diese spiegelt nicht die endgültige Version wider. Zur erfolgreichen Anmeldung wird empfohlen, den Hinweisen zu Download und Anmeldung auf der Homepage zu folgen. Die Endversion wird nach DLR-Angaben in Kürze veröffentlicht.

Unterstützung

Zur Unterstützung bei der Anwendung der Software stehen den Antragstellern verschiedene Hilfsportale zur Verfügung, darunter die Hotline des DLR für technische Fragen: Tel. (06 71) 8 20-2 90, support.e-antrag@dlr.rlp.de. Auf der Internetseite des DLR sind unter der Rubrik „Helpdesk“ Demovideos veröffentlicht. Das DLR bietet Online-Seminare, sogenannte „Webinare“, zur elektronischen Antragstellung in der Agrarförderung an. Die Veranstaltungen sind wie folgt terminiert: Donnerstag, 31. März; Dienstag, 5. April; Donnerstag, 7. April; Montag, 11. April; Dienstag, 19. April; Montag, 25. April; jeweils von 20 Uhr bis 21.30 Uhr. Pro Webinar stehen 100 Plätze zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt über den Link http://bit.ly/eantrag2016. Darüber hinaus stehen für die fachliche Beratung rund um das Thema Agrarförderung und bei Fragen zum eAntrag die Kreisverwaltungsmitarbeiter der Abteilung Landwirtschaft zur Verfügung. Die Ansprechpartner: Hans-Peter.Schaup@aw-online.de, Tel. (0 26 41) 9-75-3-23 und Rita.Klaes@aw-online.de, Tel. (0 26 41) 9 75-2 82.

Pressemeldung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.

Weiterlesen

Remagen. Am Sonntag, den 25. Januar 2026 feiern die St. Sebastianus Schützen aus Remagen ihr traditionelles Patronatsfest zu Ehren ihres Schutzpatrons, des Hl. Sebastian. Das Festhochamt findet in diesem Jahr wieder um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul statt und wird vom Präses der Gesellschaft, Pastor Heiko Marquardsen gestaltet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025