Allgemeine Berichte | 10.04.2025

Spannung in der Stadtbibliothek: Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs 2025 begeistert Publikum

Emilia Greta Friebis und Jule Schaub gewinnen in Koblenz

Siegerinnen des Bezirksentscheids: Emilia Greta Friebis (Gymnasium Kirn, Kreis Bad Kreuznach West) und Jule Schaub (Rhein-Wied-Gymnasium, Kreis Neuwied) mit den Jurymitgliedern.  Fotos: Stadt Koblenz / Nathalie Roschmann

Koblenz. Die Stadtbibliothek führt alljährlich die Koblenzer Stadt- und Bezirksentscheide im Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels durch. Nun wurde im Forum Confluentes der Bezirksentscheid organisiert. Alle Teilnehmenden waren schon Gewinner:innen und hatten zuvor die Wettbewerbe in ihren Schulen und auf regionaler Ebene für sich entschieden.

Nach der hervorragenden musikalischen Darbietung von Safa Hazzan, Schülerin der städtischen Musikschule, begrüßte der Dezernent für Bildung und Kultur der Stadt Koblenz, Ingo Schneider, die aufgeregten Kinder. Er betonte die Bedeutung des Lesens und der Sprach- und Lesekompetenz in unserer Gesellschaft, bedankte sich bei den Lehrkräften und Familien für die Unterstützung der Kinder und wünschte allen viel Spaß und Erfolg.

Die zwölf Sechstklässler aus den Kreisen des ehemaligen Regierungsbezirks hatten sich spannende und lustige Bücher ausgesucht, die Bandbreite reichte von Harry Potter bis hin zum Klassiker „Anne auf Green Gables“. Aus diesen Büchern lasen die Kinder drei Minuten eine ausgewählte Textpassage vor. Anschließend mussten alle in einer zweiten Runde jeweils zwei Minuten einen unbekannten Pflichttext vorlesen, den das Organisationsteam um Marion Eickschen und Nathalie Roschmann ausgewählt hatte. Die Jury bewertete die Beiträge anhand verschiedener Kriterien wie Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl.

Die acht Mädchen – Melina Korotkow (Cochem-Zell), Emilia Greta Friebis (Bad Kreuznach West), Luisa Burghartz (Koblenz), Johanna Banz (Mayen-Koblenz), Jule Schaub (Neuwied), Emily Zweigardt (Rhein-Hunsrück), Lynn Renné (Rhein-Lahn) und Elisa Künkler (Westerwald-Nord) - sowie die vier Jungen – Tilo Stratmann (Ahrweiler), Tom Birkholz (Altenkirchen), Henri Lang (Bad Kreuznach Ost) und Lukas Zimmermann (Westerwald Süd) - lasen trotz der ungewohnten Situation aus beiden Texten hervorragend auf hohem Niveau vor und begeisterten damit das Publikum.

Die Jury mit Antje Kraus (Mittelrhein-Museum Koblenz), Gisela Nülle (Förderverein „Lesen und Buch“) Paula Zimmermann (Buchhandlung Reuffel), Marion Eickschen und Peter Stein (beide Stadtbibliothek) hatte keine leichte Entscheidung zu treffen. Alle lobten einhellig die teilnehmenden Kinder und die Qualität des Wettbewerbs. Im Anschluss übernahmen Bibliotheksdirektorin Susanne Ott und Juryleiter Peter Stein die Siegerehrung. Sie begrüßten das Engagement der jungen Vorleser:innen, ihre Freude am Lesen sei inspirierend für ihre Altersgenossen. Alle Kinder erhielten als Anerkennung für ihre Teilnahme eine Urkunde und kleine Geschenke.

Dann wurden die Siegerinnen des Bezirksentscheids gekürt: Emilia Greta Friebis (Gymnasium Kirn, Kreis Bad Kreuznach West) und Jule Schaub (Rhein-Wied-Gymnasium, Kreis Neuwied). Die strahlenden Gewinnerinnen bekamen ihre verdienten Siegerurkunden und ein Geschenk. Sie vertreten nun den Bezirk Koblenz und werden im Mai beim Landesentscheid Rheinland-Pfalz in Mainz antreten.

Seit 65 Jahren findet der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt. Kinder der sechsten Klassen treten an, um in verschiedenen Stufen von der Schule über die Stadt, Bezirk und Land bis hin zum Bundesfinale die besten Vorleser:innen zu ermitteln. Der Vorlesewettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Schüler:innen beteiligen sich jedes Jahr. Ziele des Vorlesewettbewerbs sind, Freude am Lesen zu wecken, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Bezirksentscheid im Vorlesewettbewerb 2025: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentieren sich mit den Jurymitgliedern.

Bezirksentscheid im Vorlesewettbewerb 2025: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentieren sich mit den Jurymitgliedern.

Siegerinnen des Bezirksentscheids: Emilia Greta Friebis (Gymnasium Kirn, Kreis Bad Kreuznach West) und Jule Schaub (Rhein-Wied-Gymnasium, Kreis Neuwied) mit den Jurymitgliedern. Fotos: Stadt Koblenz / Nathalie Roschmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Klar, sonst könnte man ja Fahndungserfolg erzielen und bestimmte Tätergruppen in schlechtes Licht bringen.
  • Monika Clemenza : Am 7. Februar?!?!?!Unglaublich wie spät eine Fahndung rausgeht!
  • Boomerang : Man hat in dem Artikel geflissentlich vergessen das durch die grün rote Politik das Sicherheitsgefühl rapide geschrumpft ist in den letzten Jahren. Natürlich gibt es Stadtteile in denen man sich sicher...
  • Siegfried Kowallek: Nachdem der Linken-Kreisverband Neuwied zwar zwei Kandidatinnen nominiert, jedoch dem Kreiswahlausschuss keine Bewerbungsunterlagen eingereicht hatte, könnte man sich denken, dass Wähler der Linken ihre...
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Sondermagazin "Wohnträume"
Wohnträume Kreis AW
AW Chiara Köller
Imageanzeige Agard Aesthetics Institute
Stellenanzeige MFA
Empfohlene Artikel
Benno Fürmann
37

Altenkirchen. Mit einer feierlichen Eröffnung werden die 25. Westerwälder Literaturtage am 23. April um 19:00 Uhr in der Stadthalle in Altenkirchen in ihr 25. Jubiläumsjahr starten. Unter dem diesjährigen Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz „Die goldenen 20er Jahre“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein facettenreiches Programm, das die kulturelle Vielfalt und den literarischen Geist dieser prägenden Epoche lebendig werden lässt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
3

Aus dem Polizeibericht:

Ahrweiler: Brand in der Altstadt

Ahrweiler. Am Mittwoch, 25.03.2026, kam es gegen 15:20 Uhr in der Altstadt von Bad Neuenahr-Ahrweiler zu einem Wohnungsbrand. Ein 41-jähriger Bewohner wurde dabei schwer verletzt. Er wurde zunächst in ein Krankenhaus gebracht und anschließend zur weiteren Behandlung in eine Spezialklinik verlegt.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: RO
8

Oberdürenbach. Im Zusammenhang mit einem Sexualdelikt zum Nachteil eines siebenjährigen Kindes am 21.06.2026 in Oberdürenbach führten die Staatsanwaltschaft Koblenz und die Kriminalinspektion Mayen im Zeitraum vom 23. bis 25.01.2026 eine DNA-Reihenuntersuchung durch. Ziel war der Abgleich mit einer am Tatort gesicherten Spur.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnen
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Wohnträume Kreis AW
Stellenanzeige Berichtsabteilung
Wohnträume Kreis AW
Titelanzeige
Frühlingsbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 12. und 13.04.25
Anzeige Saisonstart