Schieferland-Grundschule Laubach-Masburg

Emotionale Verabschiedung von Schulleiterin Trudi Klinkner

Emotionale Verabschiedung von Schulleiterin Trudi Klinkner

Emotional wurde es beim Schlusslied in der Masburger Turnhalle nicht nur für die scheidende Rektorin, sondern auch für die gesamte Schulfamilie der Schieferland Grundschule Laubach-Masburg. Foto: Michael Schweitzer

Emotionale Verabschiedung von Schulleiterin Trudi Klinkner

Auch das gesamte Kollegium der Schieferland-Grundschule Laubach-Masburg sagte der Chefin „Auf Wiedersehen“ und Dankeschön. Foto: privat

Emotionale Verabschiedung von Schulleiterin Trudi Klinkner

Das Schreiben der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) zum Abschied wurde der scheidenden Rektorin vom Schulrat Stefan Gerber überreicht. Foto: Dirk Lescher

Masburg. Mit einer sowohl emotionalen als auch fröhlichen Geburtstags- und Abschiedsfeier hat die Schulfamilie der Schieferland - Grundschule Laubach – Masburg ihre langjährige und beliebte Schulleiterin in den Ruhestand verabschiedet. Sowohl Schulrat Stefan Gerber, Bürgermeister Albert Jung als auch der Schulelternsprecher Dirk Lescher und der Vertreter des Fördervereins, Frank Hoffmann, hoben das Engagement der scheidenden Rektorin heraus. Am Schluss wurde es dann emotional. Beim Lied „Heute kann es regnen, stürmen oder schneien, wir feiern deinen Abschied, leider muss es sein…“ flossen nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern Tränen.

Trudi Klinkner selbst eröffnete das Fest in der festlich geschmückten Turnhalle in Masburg und begrüßte die Schulkinder und Gäste, um zunächst einmal das zehnjährige Bestehen der Schieferland-Grundschule Laubach-Masburg zu feiern. In einem tollen musikalischen Beitrag zog die Pädagogin mit ihrer vierten Klasse durch die vergangenen zehn Jahre und erinnerte an tolle Ausflüge, Feste und Aktivitäten der Schulgemeinschaft.

Nach dem Festakt stand dann nur noch die scheidende Rektorin im Zentrum des Geschehens. Sie nahm vor der Bühne Platz und Jenny Bröder führte souverän durch das Überraschungsprogramm. Dieses eröffnete Bürgermeister Jung mit Dankesworten an die Schulleiterin, bevor sich die Klasse vier zusammen mit einigen Eltern und den Töchtern von Frau Klinkner mit dem Lied „Und so geh nun deinen Weg…“ von ihrer Klassenlehrerin verabschiedete. Viele Kinder hat Trudi Klinkner im letzten Jahrzehnt mit diesem Lied aus der Grundschule entlassen, daher waren auch hier Tränen vorprogrammiert und eine Pause notwendig. Anschließend ging es mit einem Gedicht und einer Tanzdarbietung der beiden ersten Schuljahrgänge weiter im Programm, bevor Dirk Lescher im Namen der gesamten Elternschaft der Rektorin dankte und dabei ihr riesiges Engagement hervorhob, den Kindern die Liebe zum Singen und zur Musik näher zu bringen. Nach dem Abschiedslied der dritten Klasse stand dann die Rede des Schulrates auf dem Programm. Stefan Gerber bedankte sich bei „seiner“ Schulleiterin für ihren Einsatz in den letzten zehn Jahren in dieser neuen Grundschule. Seit 1995 war Trudi Klinkner als Lehrerin im Einsatz.

Das gesamte Schulkollegium wollte die Chefin ohne einen eigenen Vortrag auch nicht ziehen lassen und überraschte Trudi Klinkner ebenfalls musikalisch mit ihrem ehemaligen Schulleiter Richard Junglas. Die Worte fehlten der beliebten Rektorin als sich dann die Schulfamilie beim persönlichen Schlusslied „Heute kann es regnen, stürmen oder schneien, wir feiern deinen Abschied, leider muss es sein…“ endgültig von ihr verabschiedeten.

Die Nachfolgerin von Trudi Klinkner, Frau Svea Hummelsheim, war der Einladung gefolgt und konnte beim Festakt in Masburg ihre neue Schulfamilie schon ein wenig kennenlernen.