Ein zentraler Treffpunkt schließt seine Türen
Ende einer Ära: das MGH Schieferland Kaisersesch schließt
Kaisersesch. Die geplante Schließung des Mehrgenerationenhauses (MGH) Schieferland in Kaisersesch markiert das Ende einer langen und erfolgreichen Ära der generationsübergreifenden Begegnung und sozialen Arbeit in der Region.
Seit seiner Eröffnung im Jahr 2008 diente das MGH als Veranstaltungsort und wichtiger Treffpunkt für zahlreiche Beratungsangebote, Initiativen und gesellschaftliche Gruppen.
Der Hintergrund dieser Entscheidung liegt in der angespannten Haushaltslage der Verbandsgemeinde.
Bereits Anfang 2025 hatte der Verbandsgemeinderat die Verwaltung beauftragt, alle freiwilligen Aufgaben einer gründlichen Prüfung zu unterziehen. Auch der Betrieb des Mehrgenerationenhauses wurde einer detaillierten wirtschaftlichen und strukturellen Bewertung unterzogen. In der ersten Hälfte des Jahres 2025 fanden zudem Gespräche mit potenziellen Interessenten zur Übernahme der Trägerschaft statt, die jedoch zu keinem tragfähigen Ergebnis führten. Daraufhin beschloss der Verbandsgemeinderat am 8. Dezember 2025, das Mehrgenerationenhaus zum 30. Juni 2026 zu schließen.
Bürgermeister Albert Jung äußerte sein Bedauern über diesen Beschluss. Er betonte, dass das Mehrgenerationenhaus viele Jahre lang ein Ort der Begegnung, des Austauschs und des bürgerschaftlichen Engagements war. Die Schließung sei keinesfalls ein Zeichen mangelnder Wertschätzung für die geleistete Arbeit, sondern eine notwendige Entscheidung angesichts der finanziellen Lage der Gesamtgemeinde.
Der Bürgermeister hob die Bedeutung des Engagements von haupt- und ehrenamtlich Tätigen sowie der Kooperationspartner hervor, die das Mehrgenerationenhaus über die Jahre geprägt haben und auch in der verbleibenden Zeit bis zur Schließung wesentliche Beiträge leisten werden.
Für die Mieter des Mehrgenerationenhauses ergeben sich zunächst keine Änderungen, da die bestehenden Mietverträge ihre Gültigkeit behalten. In den kommenden Wochen plant die Verwaltung Gespräche mit Kooperationspartnern und ehrenamtlich Engagierten, um Möglichkeiten für die Fortführung einzelner Angebote an alternativen Standorten zu prüfen.
Geänderte Öffnungszeiten
Ab dem 5. Januar 2026 ändern sich die Öffnungszeiten des Mehrgenerationenhauses: Montag bis Mittwoch von 9 bis 12:30 Uhr, Donnerstag von 9 bis 12:30 Uhr und 14 bis 18 Uhr, mit einer Ausnahme am 29. Januar 2026, wo die Öffnungszeiten bis 17 Uhr verkürzt sind, und Freitag von 9 bis 12 Uhr.
Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten und Kontaktdaten sind auf der Website des MGH Kaisersesch https://mgh.kaisersesch.de/kontakt zu finden. BA
