Allgemeine Berichte | 09.01.2026

Ein zentraler Treffpunkt schließt seine Türen

Ende einer Ära: das MGH Schieferland Kaisersesch schließt

Finanzielle Zwänge: Kaisersesch verabschiedet sich vom Mehrgenerationenhaus. Foto: VGV Kaisersesch/Martina Vogel

Kaisersesch. Die geplante Schließung des Mehrgenerationenhauses (MGH) Schieferland in Kaisersesch markiert das Ende einer langen und erfolgreichen Ära der generationsübergreifenden Begegnung und sozialen Arbeit in der Region.

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2008 diente das MGH als Veranstaltungsort und wichtiger Treffpunkt für zahlreiche Beratungsangebote, Initiativen und gesellschaftliche Gruppen.

Der Hintergrund dieser Entscheidung liegt in der angespannten Haushaltslage der Verbandsgemeinde.

Bereits Anfang 2025 hatte der Verbandsgemeinderat die Verwaltung beauftragt, alle freiwilligen Aufgaben einer gründlichen Prüfung zu unterziehen. Auch der Betrieb des Mehrgenerationenhauses wurde einer detaillierten wirtschaftlichen und strukturellen Bewertung unterzogen. In der ersten Hälfte des Jahres 2025 fanden zudem Gespräche mit potenziellen Interessenten zur Übernahme der Trägerschaft statt, die jedoch zu keinem tragfähigen Ergebnis führten. Daraufhin beschloss der Verbandsgemeinderat am 8. Dezember 2025, das Mehrgenerationenhaus zum 30. Juni 2026 zu schließen.

Bürgermeister Albert Jung äußerte sein Bedauern über diesen Beschluss. Er betonte, dass das Mehrgenerationenhaus viele Jahre lang ein Ort der Begegnung, des Austauschs und des bürgerschaftlichen Engagements war. Die Schließung sei keinesfalls ein Zeichen mangelnder Wertschätzung für die geleistete Arbeit, sondern eine notwendige Entscheidung angesichts der finanziellen Lage der Gesamtgemeinde.

Der Bürgermeister hob die Bedeutung des Engagements von haupt- und ehrenamtlich Tätigen sowie der Kooperationspartner hervor, die das Mehrgenerationenhaus über die Jahre geprägt haben und auch in der verbleibenden Zeit bis zur Schließung wesentliche Beiträge leisten werden.

Für die Mieter des Mehrgenerationenhauses ergeben sich zunächst keine Änderungen, da die bestehenden Mietverträge ihre Gültigkeit behalten. In den kommenden Wochen plant die Verwaltung Gespräche mit Kooperationspartnern und ehrenamtlich Engagierten, um Möglichkeiten für die Fortführung einzelner Angebote an alternativen Standorten zu prüfen.

Geänderte Öffnungszeiten

Ab dem 5. Januar 2026 ändern sich die Öffnungszeiten des Mehrgenerationenhauses: Montag bis Mittwoch von 9 bis 12:30 Uhr, Donnerstag von 9 bis 12:30 Uhr und 14 bis 18 Uhr, mit einer Ausnahme am 29. Januar 2026, wo die Öffnungszeiten bis 17 Uhr verkürzt sind, und Freitag von 9 bis 12 Uhr.

Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten und Kontaktdaten sind auf der Website des MGH Kaisersesch https://mgh.kaisersesch.de/kontakt zu finden. BA

Weitere Themen

Finanzielle Zwänge: Kaisersesch verabschiedet sich vom Mehrgenerationenhaus. Foto: VGV Kaisersesch/Martina Vogel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Auftrag Nr. A 59101
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Anzeige What
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Kaisersesch. Bei der zweiten Auflage ihres After-Christmas-Konzertes konnte sich die Gaudi-Formation der Escher „City-Boys“ auch zum Ausklang dieses Jahres über einen großen Fanzuspruch, bestehend aus jungen und junggebliebenen Musikfreunden, freuen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26