Allgemeine Berichte | 02.08.2024

Clemens-Kirche in Bendorf-Mülhofen

Endgültiger Abschied

Bendorf-Mülhofen. Seit Juni 2016 ist die Pfarrkirche St. Clemens-Maria-Hofbauer in Bendorf-Mülhofen nun schon wegen baulicher Mängel geschlossen. Das Bistum sieht keine Möglichkeit mehr, in die Kirche zu investieren. Der Vermögensverwalter und Pfarrverwalter der Kirchengemeinde St. Clemens-Maria-Hofbauer Pfarrer Klupsch hat in den vergangenen Monaten viele Gespräche geführt. Vor allem aber mit den Senioren, die sich monatlich zum Gottesdienst und anschließendem Seniorennachmittag im Pfarrheim St. Clemens treffen. Außerdem gab im Rahmen des Patronatstages einen Info-Abend, zu dem auch ca. 25 Personen gekommen waren. Hier ergab sich die Gelegenheit, über die Hintergründe zu informieren und auch die pastorale Situation zu erläutern. Es entstand ein lebhafter aber auch verständnisvoller Austausch, bei dem deutlich wurde, dass keine Möglichkeit mehr zur Wiedereröffnung der Kirche gesehen wird, insbesondere mit Blick auf die baulichen Mängel und die achtjährige Zeit der Schließung.

Natürlich werden die Seelsorger, auch dies konnte an diesem Abend gerade mit den Vertretern der Vereine und Parteien erörtert werden, als `Kirche´ vor Ort in Mülhofen präsent bleiben. Es werden regelmäßige Gottesdienste im Pfarrsaal gefeiert wie z.B. die Seniorengottesdienste oder der Kreuzweg am Karfreitag, Früh- oder Spätschichten sind in den geprägten Zeiten geplant. Die nächste Pfarrkirche, die Abteikirche Maria Himmelfahrt in Sayn, ist fußläufig erreichbar.

Die seelsorgliche und pastorale Begleitung der Menschen im Ortsteil Bendorf-Mülhofen ist weiterhin gewährleistet. In allen Belangen bemühen sich die Seelsorger, vor Ort präsent zu sein, natürlich auch in der Grundschule Mülhofen (Schulgottesdienste) und in der Kita St. Clemens, welche sich im Erdgeschoss des Pfarrheimes befindet und natürlich ein ganz besonderer `Ort von Kirche´ ist und bleibt.

Der Bischof von Trier hat nun der Profanierung zugestimmt. Sicherlich ist das für viele Menschen in Bendorf-Mülhofen sehr schmerzlich. Deshalb will die Kirchengemeinde auch die Gelegenheit geben, Abschied von der Kirche zu nehmen.

Am Mittwoch, den 2. Oktober findet um 18 Uhr eine Wortgottes-Feier vor dem Hauptportal der St. Clemens-Maria-Hofbauer, in dem dann die Profanierung durch Verlesen des bischöflichen Dekretes vorgenommen wird. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Begegnung und zum Austausch im Pfarrsaal bei Getränken und einem leckeren Imbiss.

Pressemitteilung

Kath. Pfarreiengemeinschaft Bendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Heizölanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Printanzeige KW 8
Empfohlene Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wehr/Niederzissen. Auf der A61 in Fahrtrichtung Mönchengladbach besteht Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle nach einem Unfall auf dem Standstreifen. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Wehr und Niederzissen. Aktuell staut es sich dort auf drei Kilometern, wodurch ein Zeitverlust von mindestens 15 Minuten entsteht. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Sessenhausen. Am Samstag, den 21. Februar, um 08:10 Uhr wurde der Polizeiautobahnstation ein schlangenlinienfahrender PKW auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Dierdorf und Mogendorf gemeldet. Noch auf der Anfahrt der sofort entsandten Streife wurde ein Unfall unter Beteiligung des zuvor auffällig geführten PKWs mit belgischer Zulassung gemeldet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Unternehmenskauf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Fachkraft für Wasserversorgung
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Imageanzeige Werbeplan 2026
Närrische Preise
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Baugebiet „Im Zeiberberg“
Selbständig und umsorgt
Anzeige Jubiläum