Odendorfer Narren feierten im Dorfhaus ihre Prunksitzung

Endlich gibt es wieder ein Prinzenpaar

Endlich gibt es wieder ein Prinzenpaar

Hübsch gekleidete Damen hatten auf der Sitzung eine Menge Spaß.

Endlich gibt es wieder ein Prinzenpaar

Endlich gibt es wieder ein Prinzenpaar

Die Tanzgruppe Minis der Odendorfer KG zeigte zu Beginn der Sitzung ihr Können.

Endlich gibt es wieder ein Prinzenpaar

Odendorf. Hier wurde ein Motto zum Programm. „ Feiern wie in jedem Jahr, endlich wieder mit Prinzenpaar“, so lautet das diesjährige Motto von Prinz Christoph I. und seiner Lieblichkeit Prinzessin Ricarda I. Und diesem wurden die Tollitäten in der Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Odendorf zu einhundert Prozent gerecht. Selbst der Einmarsch der KG Odendorf mit ihrem Prinzenpaar war schon ein Programmpunkt für sich. Begleitet von den Musikfreunden Swisttal, bestehend aus den Tambourcorps Odendorf und Buschhoven, zogen die KG und die

Tollitäten in den komplett ausverkauften Saal ein und kämpften sich bis zur Bühne vor.

Der Sitzungspräsident der KG Odendorf, Jörg Freyer, begrüßte die bunt gekleideten Narren im Saal und lobte das Publikum für den stürmischen Empfang ,bevor er das Mikrofon an Prinz Christoph I übergab.

Bei seiner Proklamation im November hatte der Prinz seine Lebensgeschichte mitgebracht und unter Beifall des Publikums vorgetragen. So war die Erwartung, eine Fortsetzung zu hören, bei den Gästen groß. „ Ich muss euch leider enttäuschen, aber ich habe heute leider keine Geschichte mitgebracht. Aber dafür die beste Prinzessin, die es geben kann“, konstatierte der Prinz und würdigte alle Unterstützer und Gönner, die ihn bis jetzt begleitet hätten. Besonders begrüßte er einige auswärtige Vereine, die er zu seinen Freunden zählt. Das diesjährige Prinzenpaar ist das 50. in Folge der KG Odendorf. Gleichzeitig ist der Prinz auch Präsident der KG und seine Frau Ricarda ,die Prinzessin, ist die Kassiererin.

Die kleinen anwesenden Tollitäten holte der

Schultheiß direkt nach dem Start der Sitzung auf die Bühne, um hier dem Jugendschutz zu genügen. Mit ihren Vereinen im Gefolge wurden die Kinderprinzenpaare auf die Bühne geleitet und dem närrischen Publikum vorgestellt. Aus Ollheim präsentierte die „KG Olleme Bubbelsbröder“ unter Führung ihres Präsidenten Paul Bison ihr Kinderprinzenpaar Philipp I und Emma I ,die schon am 11.11. des letzten

Jahres um 11.11 Uhr als 62. Prinzenpaar proklamiert wurden. Das zweite Paar aus Miel, Prinz Max I.. und Prinzessin Fiona I., wurde einen Tag früher im Dorfhaus in Miel proklamiert. Auch sie hatten ihre „KG Mat Mött Miel“mit auf die Bühne gebracht. Der Präsident der Mieler KG, Dominik Schweminski, freute sich, nach über zehn Jahren wieder ein Prinzenpaar präsentieren zu können.

Von den großen Tollitäten konnte der Odendorfer Schultheiß das Dreigestirn aus Morenhoven, die Prinzenpaare aus Buschhoven und Oberdrees begrüßen.

Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner bedauerte es, dass sie leider bei der Proklamation des Odendorfer Prinzenpaares nicht dabei sein konnte. Umso mehr freue sie sich, dass sie nun dem Prinzenpaar offiziell zu seiner Regentschaft gratulieren könne.

Die Prinzessin erhielt als Präsent ein großes Weinglas. Dem Prinzen Christoph übergab die Bürgermeisterin ein Bierglas mit dem Hinweis, dass daraus auch andere Getränke zu genießen wären. Und um das zu bekräftigen, erinnerte sie an einen Umtrunk in der Vergangenheit, bei dem wohl der italienische Kräuterlikör„ Ramazotti“ eine Rolle gespielt hat. „Ich habe schon mal eine Literflasche mitgebracht, damit genug Vorrat da ist“, scherzte die Bürgermeisterin.

Zu Beginn des offiziellen Programms tanzte zu Ehren des Prinzenpaares die Tanzgarde der KG, die zurzeit die Gruppen Minis, Kinder und Garde umfasst. Sie wird von Alina Herder trainiert.

Auch das anschließende Programm war hervorragend und ließ keine Wünsche übrig. Den „Eisbrecher“ machte Dieter Röder als „ne Knallkopp“, der auch mit 77 Jahren mit seiner herrlichen kölschen Art noch die Bühne beherrscht. Ewas für Auge hatten die „Black Diamonds“ aus Euskirchen-Billig zu bieten, die mit ihrer professionellen Tanzdarbietung nicht nur die Herren begeisterten. Die Bühne in Odendorf war fast zu klein, als die Lechenicher Stadtgarde mit ihrem schmucken Tanzpaar in den Saal zog. In den Farben Rut un Wies gekleidet, machte das Traditionscorps einen imposanten Eindruck beim Publikum.

Die „Rabaue“ aus Köln mit Kölscher Musik wie auch die Band „Hanak“ mit ihrem Kölsch Rock sorgten für eine tolle Stimmung im Saal. Ein Meister der „kölschen Sproch“, Jörg Runge, als „Da Tuppes vom Land“ ließ bei den Zuhörern kein Auge trocken. Den Abschluss der Prunksitzung bildete Björn Heuser mit einer Mitsingaktion, bei der die begeisterten Gäste im Saal dazu animiert wurden, kräftig mitzusingen. Bis spät in der Nacht wurde noch mit den Odendorfer Karnevalisten gefeiert.