Allgemeine Berichte | 30.06.2020

Spielmannszug Freiweg Sinzig e.V.

Endlich wieder Musik

Klänge der Spielleute streifen durch die Stadt

3 Meter Abstand auch zum Musikalischen Leiter.Fotos: privat

Sinzig. Hätte man es für möglich gehalten? Es ist mittlerweile 3 Monate her, dass die letzten Töne des Spielmannszuges Freiweg Sinzig aufgrund der anhaltenden Covi-19 Pandemie durch die Straßen von Sinzig halten. Mit der 9. Corona-Bekämpfungsverordnung RLP (9. CoBeLVO) ist es nun endlich wieder soweit. Der Spielleute dürfen unter Beachtung einiger Vorgaben endlich wieder den Probebetrieb aufnehmen. Bereits zum 2. mal konnten die Musiker der altgewohnten, jedoch etwas anderen Probe, am Freitagabend auf dem Außengelände ihres Vereinsheimes wieder nachgehen. Sichtlich erleichtert zur 1. Probe strahlten die Spielleute über das ganze Gesicht. Nur durch das Tragen des Mund- und Nasenschutzes konnten das Lächeln verborgen werden. Neben den mittlerweile gewöhnlichen Vorgaben wie Hust- und Niesetikette gilt für die Musiker zur Zeit eine Abstandsregelung von 3 Metern während der Probe. Die etwas ungewohnte Regelung zum Abstand für Musiker war zunächst etwas ungewohnt, konnte jedoch sehr schnell als durchführbar verbucht werden.

Dank einiger virtuellen Proben in der langen Pause gelang das Zusammenspiel auf Anhieb und es war ein Genuss für alle wieder gemeinsam zu musizieren.

Neben den bereits bekannten Klängen ruhen die Spielleute nicht, sondern arbeiten bereits wieder auf Hochtouren an der Erweiterung ihres Repertoires.

Da die Musiker für eventuelle Auftritte spontan reagieren werden, kann man das ein oder andere nicht so typische Lied für die aktuelle Jahreszeit auch jetzt schon hören.

Am Rande erwähnt sei hierbei, dass unter den festgelegten Auflagen auch Auftritte draußen durch den Spielmannszug möglich sind. Der Spielmannszug Sinzig freut sich über die derzeitige Möglichkeit. zu musizieren. Auch für die Musiker gilt nach wie vor: „Die Gesundheit aller geht vor.“

Die Spielleute bei der Probe

Die Spielleute bei der Probe

3 Meter Abstand auch zum Musikalischen Leiter.Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Nikolausmarkt Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsdorf Andernach
Black im Blick
Sonderpreis wie vereinbart
Artikel "Kevin Wambach"
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Empfohlene Artikel

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61: Gefahr durch defektes Fahrzeug

Koblenz/Boppard. Auf der A61 in Fahrtrichtung Ludwigshafen besteht Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Koblenz/Waldesch und Boppard. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Imagewerbung
Black im Blick