Verkehrs- und Verschönerungsverein Urbach

Endlich wieder ein Fest

Endlich wieder ein Fest

Zahlreiche Ehrungen wurden vergeben. Fotos: privat

Urbach. Jüngst veranstaltete der Verkehrs- und Verschönerungsverein Urbach nach der langen Corona-Pause das Urbacher Backesfest, bei dem der Verein gleichzeitig auch sein 50-jähriges Jubiläum beging. Es begann wie immer mit einem Festgottesdienst um 11 Uhr. Danach konnten sich alle Besucher erst mal zu den Klängen des Posaunenchores mit frisch Gegrilltem stärken.

Der Verein ehrte langjährige Mitglieder. Dabei wurden allein elf Mitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Dies waren: Inge-Lore Müller, Klaus Breithausen, Rudi Velten, Helmut Wendland, Rolf Büttner, Walter Etscheid, Johann Lehr, Wolfgang Müller, Hans Münch und Claus Steffen. Es wurden noch 9 Mitglieder für 40 Jahre und 17 Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die vollständige Liste aller Jubilare kann man unter www.VVV-Urbach.de Aktuelles einsehen.

Alle Jubilare, die aus gesundheitlichen bzw. terminlichen Gründen nicht an der Ehrung teilnehmen konnten, bekamen, bzw. bekommen diese natürlich noch persönlich überreicht. Vor allem sei noch zu erwähnen, dass gerade viele der Mitglieder, die schon 40 bzw. 50 Jahre im Verein sind, wirklich noch aktiv mitarbeiten und sich auch für keine schwere, körperliche Arbeit zu schade sind. Verbandsgemeindebürgermeister Volker Mendel bedankte sich in seiner Ansprache für das langjährige Engagement des Vereins und überreichte eine kleine Spende.

Der neu eingerichtete „Historische Dorfrundgang“, bei dem in Urbach an derzeit zwölf Stationen auf Infotafeln über historische Gebäude oder Stätten informiert wird, wurde der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Haus am Hochgericht wurde eine Bilderausstellung sowie eine Videodokumentation über die letzten 50 Jahre Vereinsgeshehen dargeboten. Außerdem konnte das Museum im gleichen Gebäude besichtigt werden. Dabei wurde von erfahrenen Mitgliedern alles bestens erklärt und Fragen beantwortet.

Danach gab es dann zum Kaffee den beliebten Urbacher Backeskuchen, der nach einhelligem Urteil der meisten Gäste in diesem Jahr besonders gut gelungen war. Auch das Backesbrot fand reissenden Absatz und war nach kurzer Zeit vergriffen. Natürlich durfte auch eine große Geburtstagstorte zum Jubiläum nicht fehlen. Auch für die Kleinsten wurde bestens gesorgt. Sie wurden mit verschiedensten Spielen und Wettbewerben unterhalten, bei denen es auch kleine Preise zu gewinnen gab. Während des gesamten Nachmittags erfreute der Musiker Thorsten Eich aus Roßbach mit seinem Spiel und Gesang.

Der Wetterbericht hatte für den Sonntag zwar Regen gemeldet, jedoch verirrten sich lediglich ein paar vereinzelte Tropfen auf das Festgeschehen, die aber niemanden schrecken konnten.