Allgemeine Berichte | 13.07.2026

Nach den Sommerferien startet der Unterricht planmäßig in den neuen Schulgebäuden für Gymnasium und Hauptschule

Endspurt im Neubauprojekt am Schulcampus

Sind begeistert von dem neuen hell und freundlich wirkenden Konrad-Adenauer-Gymnasium, von links: Bianca Lorenz (Technische Beigeordnete), Andreas Satzer (Fachbereichsleiter städtisches Gebäudemanagement), Stefan Stolz (Projektleiter Ten Brinke Bau GmbH & Co. KG) und Sarah Nohr (städtisches Gebäudemanagement). Foto: Ten Brinke Bau GmbH & Co. KG

Meckenheim. Das Neubauprojekt am Schulcampus befindet sich auf der Zielgeraden. Nach den Sommerferien soll der Unterricht im Konrad-Adenauer-Gymnasium und in der Geschwister-Scholl-Hauptschule planmäßig in den neuen Schulgebäuden beginnen.

Der erste Meilenstein des Großprojektes am Schulcampus tritt damit in die finale Phase ein. Bevor mit der Inbetriebnahme der neuen Gebäude für das Konrad-Adenauer-Gymnasium und die Geschwister-Scholl-Hauptschule pünktlich zum Beginn des kommenden Schuljahres die Ziellinie überquert wird, stehen zunächst die Vorbegehungen sowie die anschließende Abnahme an. In den Sommerferien erfolgt schließlich der Umzug beider Schulen, damit der Unterricht wie vorgesehen mit dem Schuljahr 2026/2027 in den beiden neu errichteten Gebäuden aufgenommen werden kann.

Die Vorfreude auf die neuen Räumlichkeiten wächst bereits. Denn „wir haben mit den Neubauten ein sehr attraktives Lernumfeld geschaffen, das die Lehrerschaft als auch die Schülerinnen und Schüler begeistern wird. Die Gebäude entsprechen modernsten pädagogischen Anforderungen“, bewertet die Technische Beigeordnete Bianca Lorenz die äußerst gelungene Gestaltung. Neue Möbel werden schon bald die Unterrichtsräume ergänzen, während die IT-Experten der Stadt Meckenheim die verwaltungstechnische Infrastruktur einrichten. Parallel dazu werden die Arbeiten an der Parkgarage und an Teilen der Außenanlagen abgeschlossen, sodass das Großprojekt nach den Sommerferien mit dem Abriss der alten Gebäude, dem Bau des Aula-Mensa-Gebäudes und der Gestaltung des Schulhofbereichs in die nächste Bauphase einbiegt. „Damit liegen wir weiterhin vollends im Zeitplan“, bekräftigt Bianca Lorenz. „Zudem schaffen wir Schulgebäude von regionaler Bedeutung, die weit über Meckenheim hinaus ausstrahlen.“BA

Sind begeistert von dem neuen hell und freundlich wirkenden Konrad-Adenauer-Gymnasium, von links: Bianca Lorenz (Technische Beigeordnete), Andreas Satzer (Fachbereichsleiter städtisches Gebäudemanagement), Stefan Stolz (Projektleiter Ten Brinke Bau GmbH & Co. KG) und Sarah Nohr (städtisches Gebäudemanagement). Foto: Ten Brinke Bau GmbH & Co. KG

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag Imageanzeige
2+1 Aktion
150 Jahre Jubiläum
Sonderpreis 150 Jahre
La Vida Sports Sommeraktion
Stellenanzeige / 150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Blick aktuell
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
56

Köln. Nach einem Messerangriff auf einen 14-Jährigen am Samstagabend (11. Juli) in der Kölner Neustadt-Süd befindet sich ein 37-jähriger Obdachloser wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung in Untersuchungshaft. Der Mann war bereits im vergangenen Jahr aufgrund eines vergleichbaren Delikts inhaftiert.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Ahrweiler. Foto: ROB
75

Mainz. Die Landrätin des Kreises Ahrweiler, Cornelia Weigand (parteilos), fordert vom Land Rheinland-Pfalz weiter zusätzliches Geld für Personal in ihrer Verwaltung. Zwar habe es nach der Flutkatastrophe fünf Millionen Euro für den Personalmehrbedarf gegeben, das Geld sei aber in diesem Jahr auf drei Millionen gekürzt worden und im nächsten Jahr sei gar kein zusätzliches Geld mehr eingeplant, sagte...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein weiterer wunderschöner Sommerabend am Vallendarer Rheinufer.
1662

Sundowner am Rheinufer

Volles Rheinufer und beste Stimmung

Vallendar. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ließen es viele Gäste etwas entspannter angehen, doch mit den angenehmeren Abendstunden füllte sich das Rheinufer am 9. Juli zusehends, und bald entstand wieder die besondere Atmosphäre, die den Sundowner der Bemoosten ausmacht.

Von Große Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten aus Vallendar

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
428

Eine sehr unangenehme und gefährliche Situation für die Beamten

12.07.: Brandstifter mit meldepflichtiger Krankheit spuckt Polizisten an

Troisdorf. In der Nacht zu Sonntag (12. Juli) wurde die Polizei gegen 03.30 Uhr ins Parkhaus an der Poststraße in Troisdorf gerufen, weil eine unbekannte Person ein Fahrrad in Brand gesetzt hatte. Während die Feuerwehr den Brand löschte, um eine Ausweitung des Feuers zu verhindern, ging eine weitere Meldung über ein Feuer ein. Nur wenige Meter entfernt in der Sieglarer Straße brannte ein Müllereimer.

Weiterlesen