Allgemeine Berichte | 04.01.2024

Energietipp

Bad Neuenahr. Personen, die sich bereits mit Hausneubau oder Altbausanierung beschäftigt haben, sind wahrscheinlich mit dem Konzept des U-Werts (Wärmedurchgangswert) vertraut. Dieser Wert gibt an, wie viel Wärmeenergie durch Bauteile wie Außenwände, Dächer oder Fenster nach außen verloren geht. Ein niedriger U-Wert bedeutet, dass weniger Wärme durch die Bauteile entweicht. Daher werben viele Anbieter von Baumaterialien, Dämmstoffen und Fertighäusern mit niedrigen U-Werten für ihre Produkte.

Neben dem U-Wert spielen jedoch auch andere Faktoren eine entscheidende Rolle für die Energieeffizienz eines Gebäudes. Dazu gehören eine kompakte Bauweise, eine luftdichte Ausführung der gesamten Gebäudehülle und die ordnungsgemäße Installation von Dämmstoffen und Fenstern. Daher ist eine sorgfältige Planung und fachgerechte Umsetzung sowohl beim Neubau als auch bei der Sanierung von Altbauten von großer Bedeutung, um die hohen Erwartungen an Energieeinsparungen, die durch niedrige U-Werte geweckt werden, zu erfüllen.

Die Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz stehen gerne zur Verfügung, um alle wichtigen Details für eine effektive Energieeinsparung im Haus zu erläutern. Dies kann in einem persönlichen Gespräch erfolgen. Ein Energieberater bietet am Montag, den 15.01.24, von 14:00 Uhr bis 17:45 Uhr eine telefonische Sprechstunde in Bad Neuenahr-Ahrweiler an. Die Beratungsgespräche sind kostenlos, und Interessierte können sich unter der Telefonnummer 02641/87100 anmelden.

BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi Bau
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NOWI
10 Jahre Nowi
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
8

Nur wenigen ist bewusst, dass am 6. Mai der Tag der Pflege(berufe) begangen wird. Wie bedeutsam die Pflege ist, wird uns angesichts des Mangels derselben immer wieder bewusst. Viele Familien sehen sich sehr herausgefordert, angesichts ihrer alternden und schwer kranken Familienangehörigen, für eine angemessene Pflege zu sorgen.

Weiterlesen

Auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug konnte besichtigt werden. Foto: DU
57

Bad Bodendorf. So, wie die Menschen froh sind, wenn sie von der Feuerwehr Hilfe in den unterschiedlichsten Notsituationen erfahren, freut sich die Feuerwehr – sozusagen im „Gegenzug“ - über regen Besuch ihrer Veranstaltungen. Das früher oft gehörte Motto „Wir kommen zu ihnen, wenn es brennt, kommen sie zu uns, wenn wir feiern“, nahmen sich am Maifeiertag zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Bad Bodendorf,...

Weiterlesen

Weitere Artikel
8

Leserbrief zum geplanten „Windpark für Bad Hönningen“, Blick aktuell Ausgabe 17/2026

Windkraft in Bad Hönningen – Chancen, Risiken und Transparenz

Das Vorhaben wird als wichtiger Schritt in Richtung Versorgungssicherheit und Energiewende sowie als Einnahmequelle für die Stadt Bad Hönningen dargestellt. Gleichwohl erscheint es geboten, zentrale Aspekte kritisch zu hinterfragen.

Weiterlesen

Die I. Mannschaft nach dem 3:0 Sieg beim SV Windhagen II.  Foto: privat
8

FV Rot Weiss Erpel

3:0 Sieg beim SV Windhagen II

Erpel. Die Vorzeichen waren klar, ein Sieg musste her, denn nur dann blieb man weiterhin im Rennen. Die Rot-Weißen waren in der 1. HZ die dominierende Mannschaft und ein Schuss von Ege Öztürk (10.) strich knapp über die Latte. Nach Flanke von Michael Siebert (33.) köpfte Abdullahi Adesanya den Ball knapp am Tor vorbei. Dann musste FVE-Torwart Felix Schumacher (36.) auch mal einen Schuss aus kurzer Distanz abwehren.

Weiterlesen

Die alte Linde in Ockenfels.  Foto: privat
11

Ockenfels. Fragt man die älteren Ockenfelser, so stand diese Linde schon zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Damals war die heutige Bergstraße kaum mehr als ein schmaler Fußweg, gesäumt von Streuobstwiesen. Erst in den 1960er Jahren wurde der Weg verbreitert und mit Schotter befestigt – und schon damals achtete man im Ort darauf, den Baum zu bewahren.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anzeige Uhren Vintage
10 Jahre NoWi
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeige Show Alive
Zukunft trifft Tradition KW 18
Door To Door Anzeige
Innovatives rund um Andernach
First Friday Anzeige Mai
Gebrauchtwagenanzeige
Anzeige KW 18
Stellenanzeige Servicekräfte