Allgemeine Berichte | 15.04.2025

Rotary Club Remagen-Sinzig und ARGE pflanzen Jungpflanzen im Weinberg

Engagement, das Wurzeln schlägt

Mitglieder des Rotary Club Remagen-Sinzig und der ARGE Leutesdorf starteten ein neues Umweltprojekt. Foto: privat

Sinzig/Leutesdorf. Der Rotary Club Remagen-Sinzig hat in Zusammenarbeit mit der ARGE Leutesdorf ein neues Umweltprojekt im Leutesdorfer Weinberg gestartet. Auf der „Pfirsichwiese“ wurden verschiedene klimafitte Bäume und Sträucher gepflanzt, darunter Felsenbirnen, Mispeln und Esskastanien.

Diese Pflanzen sind nicht nur robust gegenüber dem Klimawandel, sondern ihre Früchte bieten auch Nahrung für Menschen und Tiere. Die Aktion trägt zur Förderung der Artenvielfalt bei und stärkt die ökologische Balance in der Region.

Bei der Pflanzaktion packten nicht nur Mitglieder von Rotary und der ARGE mit an, sondern auch Ortsbürgermeister Markus Konitzer, Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud und die Junggesellen Leutesdorf.

Rotary unterstützte das Projekt mit einer Spende von 2260 Euro, die für den Kauf neuer Pflanzen und die Pflege der Flächen verwendet wird. Bereits in der Vergangenheit hat der Club Projekte zur Unterstützung von Streuobstwiesen in Leutesdorf gefördert.

Ein besonderes Highlight war die Einweihung einer neuen Sitzecke, die einen wunderschönen Ausblick über die Weinberge bietet. Diese wurde zu Ehren der ARGE-Gründungsmitglieder Georg Nalbach und Eberhard Schneider errichtet. Das Projekt zeigt, wie durch Zusammenarbeit und lokale Initiativen wertvolle Beiträge zum Umweltschutz und zur Stärkung der Gemeinschaft geleistet werden können.

Pressemitteilung

Rotary Club Remagen-Sinzig

Mitglieder des Rotary Club Remagen-Sinzig und der ARGE Leutesdorf starteten ein neues Umweltprojekt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Pellets
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Kurse Feb. + März
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Empfohlene Artikel

Kobern-Gondorf. Der Verein plus/minus 60 aktiv e.V. erlebte einen besonderen Auftakt einer neuen medizinischen Vortragsreihe, als Werner Liwowsky mit seinem humorvollen und treffend betitelten Vortrag „Auch der Locus hat seine Geschichte“ die Zuhörer in die faszinierende Welt der menschlichen Abwässer und der Geschichte des stillen Örtchens entführte.

Weiterlesen

Region. Betriebe mit durchschnittlich 20 Arbeitsplätzen oder mehr haben die Pflicht, auf mindestens fünf Prozent der Arbeitsplätze schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Für kleinere Betriebe bestehen Sonderregelungen. Die Anzeige mit den Beschäftigungsdaten aus 2025 muss bei der zuständigen Agentur für Arbeit bis zum 31. März 2026 eingegangen sein. Die Frist kann nicht verlängert werden. Am schnellsten und einfachsten geht der Versand der Anzeige auf elektronischem Wege.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Krimi-Lesung mit Insiderblick im Johann-Büchel-Saal Münstermaifeld

Zwei Kommissare morden literarisch

Münstermaifeld. Wenn ehemalige Ermittler zur Feder greifen, wird es spannend – und vor allem authentisch.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Kinder und Jugendlichen aus dem Kreis Ahrweiler wieder auf ein abwechslungsreiches Ferienprogramm freuen. Eine Übersicht der Aktionen und Projekte, die die Verantwortlichen der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit sowie zahlreiche Vereine zusammengestellt haben, findet sich in der druckfrisch erschienenen Ausgabe der Broschüre „Ferien Freizeiten 2026“. Die meisten Angebote sind bereits für Kinder ab 6 Jahren geeignet.

Weiterlesen

Imageanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zanhtechniker
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Umwelttechnologe
Titel
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Audi