Allgemeine Berichte | 01.10.2016

Altenburger „Steinbeißer“ halten das Dorf in Schuss

Engagement im „Unruhestand“

Dass die beim Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogene „Maternusrast“ wieder zum Verweilen einlädt, ist der engagierten Arbeit der „Steinbeißer“ zu verdanken. privat

Altenburg. Der „Unruhestand“ ist schuld: Nach einem langen Arbeitsleben können einige Altenburger ihre Hände nicht einfach in den Schoß legen und engagieren sich ehrenamtlich für ihren Ort. Gemeinsam haben sie schon Rastplätze angelegt und Weinbergsmauern saniert. Von diesem Engagement profitiert das ganze Dorf. Es ist eine lockere Gemeinschaft, die fest zusammenhält. Viele sind Rentner und befinden sich mehr oder minder im „Unruhestand“. Einige Mitglieder der Gruppe haben bereits fast das 80. Lebensjahr erreicht. Das hohe Alter hindert sie aber nicht daran, tatkräftig anzupacken. Deshalb widmen sich zehn Altenburger Bürger sowie ein Niederländer dem ehrenamtlichen Engagement im Ort – mit Hingabe.

Die „Steinbeißer“ haben in Altenburg auch in diesem Jahr so manches auf die Beine gestellt. Unter anderem wurde der Rastplatz „Am Händchen“ umgestaltet. Der Pflanzkübel (Holzfass) wurde neu aufbereitet. In der Hanglage wurde ein Fundament gegossen, eine Bruchsteinmauer errichtet, und der Pflanzkübel wurde dort platziert.

Im Juni dieses Jahres wurde der Rastplatz „Maternusplatz“ vom Hochwasser überspült. Die Fugen des Pflasters wurden zunächst ausgekratzt und der gesamte Platz wurde neu verfugt. Das Beet vor dem Rastplatz wurde neu gestaltet. Da dieser Rastplatz von vielen Leute zum Verweilen genutzt wird, wurde eine weitere Sitzbank errichtet.

Mäharbeiten rund um die Kapelle sowie an den angelegten Rastplätzen wurden nebenbei erledigt.

Dass die beim Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogene „Maternusrast“ wieder zum Verweilen einlädt, ist der engagierten Arbeit der „Steinbeißer“ zu verdanken. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
Ostergrußanzeige
Koblenz blüht 2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
31

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

34

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
63

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Nachruf Roland Freisberg
Bachelor of Arts Engineering
20 % Anzeige VoS
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Reifenwechsel
Kleinanzeigen
Referent/in (w/m/d)
Stellenausschreibung Justiziar
Innovatives rund um Andernach
Titel
Ostergruß
Osterangebot
Container Anzeige
Rund ums Haus