Allgemeine Berichte | 09.12.2016

Vereinsheim des SV Franken wurde fertiggestellt

Engagierte Teamarbeit hat es möglich gemacht

Die engagierten Helferinnen und Helfer haben mehrere Tausend Stunden unentgeltliche Arbeit geleistet. privat

Franken. Der Frankener Sportverein wurde in den letzten Jahren maßgeblich vom Bauvorhaben rund um das Vereinsheim geprägt. Zum Beginn der laufenden Saison wurde das Bauvorhaben nun fertiggestellt.

Das Vereinsheim entstand ursprünglich aus einer Baracke, die von Bauarbeitern der Autobahn A61 aufgestellt wurde.

Nach Fertigstellung der A61 blieb die Baracke - davon sind immer noch Teile im Gemäuer zu erkennen - in den 70er Jahren zurück und wurde fortan als Umkleidekabine bei den Fußballspielen genutzt. Für die nötige Körperpflege nach dem Fußballspielen musste man damals noch auf das Badezimmer der Dorfkneipe der Familie Johann Ockenfels ausweichen. Seit den frühen 80er Jahren hat man dann in Eigenleistung das Vereinsheim immer weiter ausgebaut. Es wurden ein Clubraum, Duschkabinen und zum Schluss noch eine Küche angebaut.

Die in die Jahre gekommenen maroden Räumlichkeiten wurden nun in jahrelanger ehrenamtlicher Arbeit entkernt, saniert, renoviert, umgebaut und angebaut. Bis jetzt war zum Beispiel nur eine Umkleidekabine verfügbar, sodass sich die Heimmannschaft im Clubraum und die Schiedsrichter im Geräteschuppen umziehen mussten. Für den weiblichen Teil der Bevölkerung ergab sich sogar eine ganz besondere Situation, denn der Weg zur Damentoilette führte schnurstracks durch die Umkleidekabine der Fußballspieler, wo es durchaus zu der ein oder anderen unfreiwillig freizügigen Begegnung kam.

Außerdem musste der Sportverein wegen den unhaltbaren Zuständen immer wieder Strafen an die Verbände zahlen. Damit ist ab sofort Schluss, jede Mannschaft und auch der Schiri haben nun eine eigene Kabine.

Des Weiteren wurde mit einem neuen Dach und einer neuen Heizung in den Klimaschutz investiert, was sich schon in der wesentlich niedrigeren Stromrechnung des laufenden Jahres bemerkbar macht. Um das Bauvorhaben zum Erfolg zu führen, wurden mehrere Tausend Stunden unentgeltliche ehrenamtliche Arbeit geleistet.

Fröhliches Helferfest

Der Frankener Sportverein bedankte sich nun mit einem Helferfest bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die das Projekt zum Erfolg geführt haben. Bis tief in die Nacht wurde zusammen gefeiert, Karten gespielt und ausgetauscht. Besonders hervorzuheben sind Karl-Heinz Monschau und Heinz Hoss, die mit großem Abstand die meisten Stunden geleistet und außerdem die Koordination mit dem Bauhof, Bauamt und der Stadtverwaltung in Sinzig maßgeblich geleitet haben. Das Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, was in Teamarbeit alles erreicht werden kann.

Die engagierten Helferinnen und Helfer haben mehrere Tausend Stunden unentgeltliche Arbeit geleistet. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard