Allgemeine Berichte | 04.01.2020

Die katholische Kirche in Nauort hatte über Weihnachten besonderen himmlischen Besuch

Engel in der Weihnachtszeit gesichtet

Am Ende des Konzertes konnte man schließlich noch einen „Nauorter Engel“ gegen eine Spende für die Hospiz- und Obdachlosenarbeit erwerben

Der Offene Chor Nauort während des Konzertes zur Ausstellungseröffnung.Fotos: privat

Nauort. Die katholische Kirche in Nauort hatte über Weihnachten besonderen himmlischen Besuch. Viele Engel waren auf einer Ausstellung zu sehen, die mit einem Konzert in der Kirche im Advent begann. Die Besucher wurden schon am Eingang mit großen Engelsflügeln begrüßt. Ein Veehharfenorchester spielte, der „Offene Chor“ Nauort sang adventliche Lieder. Verschiedenen Geschichten zum Thema „Füreinander Engel sein“ konnte man in der Kirche lauschen. In der Bäckerei „Kleine Backwelt“ gab es ein „Engel Shooting“. Jeder Vorbeikommende konnte sich vor einem Engel mit Flügeln und Heiligenschein ablichten lassen.

Viele Engel waren noch in den Weihnachtstagen überall in der Kirche zu sehen und kamen teilweise auch im Krippenspiel vor. Heimische Künstler hatten sich an der Ausstellung beteiligt; manche Bilder und Verse waren als Organisator der Aktion in der Initiative „Lichtblick - Miteinander in Nauort“ entstanden.

Einige sehr große Engelsfiguren gestalteten die Kindergartenkinder und die Erzieher/-innen der kath. Kindertagesstätte Nauort; auch Schülerinnen und Schüler hatten sich intensiv mit den verschiedenen Engeln der Bibel beschäftigt und stellten verschiedene Engel vor: Die Kerubim und Serafim beispielsweise werden in dem Lied „Großer Gott wir loben dich“ besungen. Es sind Engel, die über das Gute wachen und Lobengel, die fortwährend „Heilig, heilig, heilig ist Gott“ (Jes 6,3) rufen. Der Prophet Jesaja berichtet von den Serafim in der Heiligen Schrift. Mit ihren sechs Flügeln waren sie im Tempel von Jerusalem zugegen. Da gibt es die Engel, die an Weihnachten die Hirten zur Krippe riefen und die Osterengel, die die Auferstehung Jesu verkündeten. Auf den Darstellungen der Schüler waren auch Befreiungsengel zu sehen und die Engel, die auf die Menschen aufpassen. Die Reiseengel so wie Rafael und die Schutzengel. In einem Psalm heißt es: „Denn Gott befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen.“ (Ps 91,11). Am Ende des Konzertes konnte man schließlich noch einen „Nauorter Engel“ gegen eine Spende für die Hospiz- und Obdachlosenarbeit erwerben.

Viele Engel waren in der kath. Kirche in Nauort zu sehen. Einige waren sogar auf dem Altar zugegen.

Viele Engel waren in der kath. Kirche in Nauort zu sehen. Einige waren sogar auf dem Altar zugegen.

Das Veehharfenorchester erfüllte die kath. Kirche in Nauort mit zarten musikalischen Klängen.

Das Veehharfenorchester erfüllte die kath. Kirche in Nauort mit zarten musikalischen Klängen.

Der Offene Chor Nauort während des Konzertes zur Ausstellungseröffnung.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Titel
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2256

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Container Anzeige
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage