Allgemeine Berichte | 20.10.2020

Herbstferien Programm im HoT

„Entdecke den Kunstschatz“

Große Abschlussveranstaltung auf der Jahnwiese

Tänzerisches Aufwärmen für alle war zum Start des Kulturprogramm angesagt. Fotos: -BL-

Sinzig. Viel Trubel gab es am vergangenen Samstag auf der Jahnwiese direkt am HoT auf einer riesengroßen Naturbühne. Denn dort wurde zum Abschluss des TalentCAMPus Ferienworkshops „Ich bin ich“ im HoT Sinzig, von den rund 40 teilnehmenden Kindern mit ihren Familien ein coronakonformes Fest mit viel Tanz, Kunst, Theater und Musik gefeiert. Nach strengen Coronaregeln übrigens.

Die Regenbogenschule, die Barbarossaschule, das Rheingymnasium, die VHS Sinzig sowie das HoT Sinzig hatten sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. Wie auch im letzten Jahr fand in den Herbstferien ein ganz besonderes Ferienprogramm für Kinder ab neun Jahren in Sinzig statt. Dieses Programm wurde vom TalentCAMPus – Kultur macht stark gefördert.

Bei „Entdecke den Kunstschatz“, konnten die jungen Teilnehmenden ihre Persönlichkeit entdecken – Theater spielen, Tanzen, Musizieren, und Kunstwerke erstellen standen da auf dem Programm.

In einem der vier Bereiche geht es eine Woche lang voll zur Sache.

Am am vergangenen Samstag kam es nun zur Aufführung des „Entdeckten Schatzes“ zu der die Eltern natürlich eingeladen waren. Der Kostenbeitrag pro teilnehmendem Kind lag durch die Fördermittel des Bundesprogramms „Kultur macht stark“ in Verbindung mit dem VHS-Programm „TalentCAMPus“ nur bei 5 Euro Essensbeitrag für die ganze Woche. Vier hochqualifizierte Dozenten aus den Gebieten Tanz (Gabriel Hermes), Bildende Kunst (Stefanie Manhillen),Theater (Selina Schuster) und Musik (Camillo Donneys) boten den 40 Kindern und Jugendlichen zwischen 9 und 14 Jahren die Möglichkeit, in dem einem selbst gewählten Bereich des Ferienworkshops ihr inneres künstlerisches „Ich“ zu entdecken. Und die Ergebnisse, die beim fröhlichen Kulturfest auf der Jahnwiese präsentiert wurden, konnten sich dabei durchaus richtig sehen lassen. „Das ist super gelaufen und hat auch sehr viel Spaß gemacht“, fasste etwa Stefanie Manhillen ihre Erfahrungen mit den Nachwuchskünstlern während des Ferienprogramms zusammen. Und auch Annette Hoffmann, beim HoT verantwortlich für dieses Ferienprogramm, war mit dem Ablauf der gesamten Ferien und Kulturwoche mehr als zufrieden. BL

Viele Zuschauer mit Abstand bei der Abschlussveranstaltung der Kulturwoche des HoT auf der Jahnwiese.

Viele Zuschauer mit Abstand bei der Abschlussveranstaltung der Kulturwoche des HoT auf der Jahnwiese.

Tänzerisches Aufwärmen für alle war zum Start des Kulturprogramm angesagt. Fotos: -BL-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Ingenieur/in
Stellenanzeige Zahntechniker
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten durfte sich die Tafel Ahrweiler über eine Spende der Schreinerei Nelles aus Ahrweiler freuen. Es gehört zur Tradition der Möbelschreinerei, anstelle von Weihnachtspost und Kundenpräsenten einen guten Zweck in der Region zu unterstützen. Über diese finanzielle Unterstützung von 400 Euro durfte sich wiederholt die Tafel Ahrweiler freuen.

Weiterlesen

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Imageanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Titel
Werbeplan 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Bestell-Nr.: 0012231059