Allgemeine Berichte | 20.10.2020

Herbstferien Programm im HoT

„Entdecke den Kunstschatz“

Große Abschlussveranstaltung auf der Jahnwiese

Tänzerisches Aufwärmen für alle war zum Start des Kulturprogramm angesagt. Fotos: -BL-

Sinzig. Viel Trubel gab es am vergangenen Samstag auf der Jahnwiese direkt am HoT auf einer riesengroßen Naturbühne. Denn dort wurde zum Abschluss des TalentCAMPus Ferienworkshops „Ich bin ich“ im HoT Sinzig, von den rund 40 teilnehmenden Kindern mit ihren Familien ein coronakonformes Fest mit viel Tanz, Kunst, Theater und Musik gefeiert. Nach strengen Coronaregeln übrigens.

Die Regenbogenschule, die Barbarossaschule, das Rheingymnasium, die VHS Sinzig sowie das HoT Sinzig hatten sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. Wie auch im letzten Jahr fand in den Herbstferien ein ganz besonderes Ferienprogramm für Kinder ab neun Jahren in Sinzig statt. Dieses Programm wurde vom TalentCAMPus – Kultur macht stark gefördert.

Bei „Entdecke den Kunstschatz“, konnten die jungen Teilnehmenden ihre Persönlichkeit entdecken – Theater spielen, Tanzen, Musizieren, und Kunstwerke erstellen standen da auf dem Programm.

In einem der vier Bereiche geht es eine Woche lang voll zur Sache.

Am am vergangenen Samstag kam es nun zur Aufführung des „Entdeckten Schatzes“ zu der die Eltern natürlich eingeladen waren. Der Kostenbeitrag pro teilnehmendem Kind lag durch die Fördermittel des Bundesprogramms „Kultur macht stark“ in Verbindung mit dem VHS-Programm „TalentCAMPus“ nur bei 5 Euro Essensbeitrag für die ganze Woche. Vier hochqualifizierte Dozenten aus den Gebieten Tanz (Gabriel Hermes), Bildende Kunst (Stefanie Manhillen),Theater (Selina Schuster) und Musik (Camillo Donneys) boten den 40 Kindern und Jugendlichen zwischen 9 und 14 Jahren die Möglichkeit, in dem einem selbst gewählten Bereich des Ferienworkshops ihr inneres künstlerisches „Ich“ zu entdecken. Und die Ergebnisse, die beim fröhlichen Kulturfest auf der Jahnwiese präsentiert wurden, konnten sich dabei durchaus richtig sehen lassen. „Das ist super gelaufen und hat auch sehr viel Spaß gemacht“, fasste etwa Stefanie Manhillen ihre Erfahrungen mit den Nachwuchskünstlern während des Ferienprogramms zusammen. Und auch Annette Hoffmann, beim HoT verantwortlich für dieses Ferienprogramm, war mit dem Ablauf der gesamten Ferien und Kulturwoche mehr als zufrieden. BL

Viele Zuschauer mit Abstand bei der Abschlussveranstaltung der Kulturwoche des HoT auf der Jahnwiese.

Viele Zuschauer mit Abstand bei der Abschlussveranstaltung der Kulturwoche des HoT auf der Jahnwiese.

Tänzerisches Aufwärmen für alle war zum Start des Kulturprogramm angesagt. Fotos: -BL-

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Hausmeister
Recht und Steuern
Recht und Steuern
Image
Katharinenmarkt Polch
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Black im Blick
Black im Blick Angebot
Debbekoche MK
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Katharinenmarkt Polch
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Andernach Mitte Card
Sonderpreis wie vereinbart
Black im Blick
Late Night Shopping 2025
Themenseite Late night shopping KW 47
Schausonntage