Allgemeine Berichte | 04.09.2018

Pulse of Europe Koblenz

„Entdecken, was uns verbindet“

Koblenz. Unter dem Motto „Europa - entdecken, was uns verbindet“ feiert Pulse of Europe Koblenz gemeinsam mit dem Verein der Freunde und Förderer des Fort Asterstein und Vertretern der Koblenzer Sinti den Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 9. September, mit einem Fest im Fort Asterstein.

Dieses Jahr steht der Tag des offenen Denkmals ganz im Zeichen des Europäischen Kulturerbe-Jahres 2018. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Wortbeiträgen, Musik, Talk, Kickboxen und Filmausschnitten wollen die Veranstalter die europäische Dimension der Festungsanlagen und die Veränderung ihrer Rolle im Verlauf der jüngsten Geschichte veranschaulichen. Sie erinnern an die „ewige“ Feindschaft zwischen Deutschland und Frankreich, die mit dem geeinten Europa der Vergangenheit angehört.

Ab 10 Uhr finden Führungen durch die Festung statt. Ab 16 Uhr beginnt das Programm mit einem Grußwort des Koblenzer OB David Langner und einer Rede von Romeo Franz, der als erster deutscher Bürger mit Sinti und Roma-Hintergrund im Europäischen Parlament sitzt. Weiter geht es mit den international bekannten Musikern Lulo und Mike Reinhardt, dem Kickbox-Weltmeister Marlon Reinhardt und Ausschnitten aus dem Dokumentarfilm „Newo Ziro - Neue Zeit“. Der Eintritt ist frei, für Essen und Trinken ist gesorgt.

Pressemitteilung von

Pulse of Europe Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
10.09.201823:06 Uhr
Siegfried Kowallek

Fakt ist, es gibt eine Sinti-Union als eigenem Dachverband, dem es wichtig ist, dass Sinti und Roma nicht als identische Gruppen wahrgenommen werden. Deswegen grenzen sich diese Sinti vom Zentralrat der Sinti und Roma ab. Sie begreifen sich als autochthone Volksgruppe, die seit mehr als 600 Jahren in Deutschland lebt. Deswegen fühlen sie sich missverstanden, wenn von Armutszuwanderung durch Sinti und Roma die Rede ist, tatsächlich können nämlich nur Roma zuwandern. Diese Abgrenzung durch die Sinti-Union ist einerseits nachvollziehbar, andererseits reagiert aber der Zentralrat der Sinti und Roma mit seiner Sicht der Dinge darauf, dass die Nazis alle Zigeunergruppen verfolgten und eine Differenzierung zwischen Sinti und Roma natürlich nicht vorgenommen wurde. Eine Ausdiskussion zwischen diesen verschiedenen Positionen ist nicht in Sicht. Aber auch in der nichtzigeunerischen deutschen Bevölkerung ist ein Konsens schwer erreichbar. Auf der einen Seite gibt es diejenigen, die die Darstellung der Zigeuner als Sinti und Roma favorisieren, weil der Begriff „Zigeuner“ durch die Assoziation „ziehender Gauner“ diskreditiert sei, auf der anderen Seite nennen sich die Mitglieder der Sinti-Union aber selbst selbstbewusst Zigeuner, was natürlich durch die Tatsache untermauert wird, dass die Herkunft des Begriffs „Zigeuner“ zwar nicht wirklich geklärt ist, es aber doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür gibt, dass er auf das altindisch-byzantinische Wort „Atsiganoi“ für die Kaste der Unberührbaren zurückgeht. Ich persönlich bin demzufolge für die selbstbewusste Verwendung der Bezeichung „Zigeuner“, weil die Konstruktion „Sinti und Roma“ unter anderem tatsächlich ausblendet, dass es noch andere Zigeunergruppen gibt. Das wäre damit vergleichbar, dass man Indianer nicht mehr so benennen würde, sondern sie beispielsweise als Apachen und Kiowa bezeichnete, was natürlich insofern fragwürdig wäre, als dass es noch viele andere Indianervölker gibt.
.

Siegfried Kowallek, Neuwied

05.09.201819:22 Uhr
R.Benninghaus

Romeo Franz hat keinen "Sinti-und-Roma-Hintergrund", sondern er ist Sinto (und kein Rom).
"Hintergrund" hört sich eben nach Hintergrund an, also etwas, was nicht im Vordergrund steht, etwas weniger Wichtiges und vielleicht schon langsam in Vergessenheit Geratenes. Romeo Franz'ens Sintisein scheint mir allerdings kaum nur im Hintergrund zu stehen.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Fahrer gesucht (m/w/d)
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Container Anzeige
Dauerauftrag 2026
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige