Freundeskreis Sahrbachtal e.V. hatte zur Wanderung in das Sahrbachtal eingeladen

Entdeckungstourin die Vergangenheit

Entdeckungstourin die Vergangenheit

Funde aus der Vergangenheit wurden von den Wanderern begutachtetFotos: privat

Entdeckungstourin die Vergangenheit

Die zweiundzwanzig TeilnehmerInnen waren bei ausgezeichnetem Wanderwetter unterwegs

Kirchsahr. Der Freundeskreises Sahrbachtal war auf einer Entdeckungstour auf den Spuren der Kelten und Römer im Sahrbachtal. Bei ausgezeichnetem Wanderwetter starteten die zweiundzwanzig Teilnehmer mit mehreren Begleitern des Freundeskreises nach kurzer Einführung in die Geschichte der Vergangenheit im Sahrbachtal bei Kirchsahr zu der anspruchsvollen 11,5 km langen Wanderung. Schließlich galt es auch, den Höhenanstieg von 235 Metern von Kirchsahr bis auf die Spitze des Hochthürmen, Höhe ca. 500 m, zu bewältigen. Hier, an einem ehemaligen Wach- und Beobachtungsposten zum Schutz römischer Siedlungsaktivitäten im Rheintal, wurde Rast gemacht. Die fachkundigen Erläuterungen von Dr. Franz-Josef Verscharen sowie einige Fund- und Ausstellungsstücke wie Münzen, Gefäße aus Ton und Glas sowie Dachziegel boten interessante Einblicke in eine 1700 Jahre zurückliegende Vergangenheit. Besondere Aufmerksamkeit genoss der Nachbau einer mobilen Getreidemühle, die zum alltäglichen Gebrauchsgegenstand römischer Legionäre gehörte und speziell im Bereich der Eifel dank der Basaltvorkommen auch für die einheimischen „Barbaren“ zu einem florierenden Tausch- und Verkaufsschlager wurde.

Gemütlich ging es dann zurück auf dem Gottfried-Kinkel-Weg mit Aussichten über die Eifel und das Rheintal und auf dem Rosterbuscher Weg durch den Hochwald bei Krälingen zurück zum Ausgangspunkt ins Tal.

Auch im kommenden Jahr wird der Freundeskreis Sahrbachtal wieder zu interessanten, geführten Themenwanderungen ins idyllische Sahrbachtal einladen. Hinweise hierzu gibt es auf der Internetseite „www.freundeskreis-Sahrbachtal.de“.