Allgemeine Berichte | 10.09.2018

Erlebnisreiche Kanutour der DLRG

Entern ohne Kentern

Junge Kanuten bewältigten straffes Programm erfolgreich und mit viel Spaß

Die jungen Teilnehmer beim Warten vor einer Schleuse.  Privat

Wirges. Als kürzlich die Kanutour der DLRG-Wirges anstand, meinte es das Wetter gut mit den Teilnehmern. Denn pünktlich zu Beginn der Kanutour hörte es auf, zu regnen, und pünktlich zum Ende begann es wieder. Die Kanuten hatten ein straffes Programm: Von Aumenau mussten sie eine Strecke von 13 Kilometern bis nach Runkel zurücklegen. Dabei waren zwei von Hand betriebene Schleusen zu passieren. Dies machte einigen Kanuten richtig Spaß. Für eine gemeinsame Mittagspause legten sich die Kanus in Päckchen aneinander, und alle Kanuten aßen zusammen. Ein Steuermann verließ das Kanu, um das Ufer zu erkunden. Ein folgenschwerer Fehler, wie sich herausstellen sollte. Denn das Zurückklettern auf das Kanu gestaltete sich mehr als nur schwierig. Doch am Ende saßen alle wieder an ihrem Platz. Die Kanuten kamen am späten Nachmittag am Ziel Kilometer 66 an. Das Anlegen gestaltete sich als besonders scher, da dort eine sehr starke Strömung zu überwinden war. Auch dies schafften alle Kanus, ohne zu kentern. Danach ging es zurück zum Vereinsheim. Hier wurde schon fleißig für die erschöpften Jugendlichen gegrillt. Auch einige Eltern kamen zum Grillen dazu. So ließen alle gemeinsam den Abend schön ausklingen.

Die jungen Teilnehmer beim Warten vor einer Schleuse. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeige LebensKunstMarkt Remagen 2026
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Stellenanzeige Kfm. Kundenberater, Anlagenmechaniker, Heizungsbaumeister
Empfohlene Artikel
Die Bacher Lay Brücke
17

Region. Die Sommerferien sind die perfekte Gelegenheit, gemeinsam Zeit in der Natur zu verbringen und kleine Abenteuer zu erleben. Im Westerwald laden familienfreundliche Wanderwege dazu ein, Tiere zu beobachten, spannende Rätsel zu lösen, Barfußpfade zu erkunden oder an plätschernden Bächen die Füße ins Wasser zu halten. Ob Kleine Wäller, Wäller Touren oder ausgewählte Etappen des WesterwaldSteigs – abwechslungsreiche Ausflugsziele machen jede Wanderung zu einem besonderen Ferienerlebnis.

Weiterlesen

Anja Kampmann
14

Marienthal. Im Rahmen der Westerwälder Literaturtage ist die vielfach ausgezeichnete Autorin Anja Kampmann am Donnerstag, 25. Juni 2026, um 18 Uhr zu Gast im Hofcafé Heinzelmännchen in Marienthal. Sie stellt ihren neuen, für den Preis der Leipziger Buchmesse 2026 nominierten Roman „Die Wut ist ein heller Stern“ vor und entführt ihr Publikum in das Hamburg der 1930er Jahre – eine Zeit zwischen Aufbruch, Glamour und wachsender Bedrohung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei der 45. Auflage des Deichstadtfestes warten wieder zahlreiche Acts darauf, für gute Unterhaltung zu sorgen.
300

Neuwieder feiern vom 9. bis 12. Juli wieder ihr Deichstadtfest

Vier Tage Festival-Feeling mitten in der City

Neuwied. Wenn das Gefühl, nachhause zu kommen, vier Tage lang auf jede Menge gute Mucke auf gleich fünf Bühnen trifft, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Deichstadtfest-Zeit! Denn von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Juli, feiert Neuwied mitten im Herzen der Innenstadt sein kostenfreies Musikfestival.

Weiterlesen

Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1241

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2915

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen