Allgemeine Berichte | 15.05.2025

Entspannung bei Vogelgezwitscher und Sonnenschein

Das war bestimmt nicht der letzte Ausflug auf den Yogaweg.  Foto: privat

Bad Breisig. Dass Yoga eine stressreduzierende Wirkung hat, ist allgemein bekannt.

Findet Yoga dann auch noch auf dem Waldyogaweg statt, den der Turnverein Bad Breisig vor einigen Jahren initiiert hat, dann hat Yoga noch mal eine andere Wirkung auf Körper und Seele. Adarsh Rai, Yogalehrerin des TV Bad Breisig, die maßgeblich am Yogaweg beteiligt war, gibt ihre Übungsstunden montags abends in der Turnhalle des Kindergartens Sonnenschein. Diese Routine wurde unterbrochen, für eine Exkursion auf dem 4 km langen Yogaweg. Sonnenschein, Vogelgezwitscher, manchmal eine holprige Wegstrecke, gut gelaunte Teilnehmer und eine kompetente Führerin. Die besten Voraussetzungen für zwei Stunden Yoga an den einzelnen Stationen, verbunden mit einem Ausflug in die Natur. Yoga hat eine stressreduzierende Wirkung: Die Yogaübungen aktivieren gezielt den Parasympathikus, der im vegetativen Nervensystem die Rolle des „Ruhenervs“ einnimmt. Das heißt, er dämpft bestimmte Körperprozesse wie Atmung, Herzschlag und Muskelspannung und sorgt für Entspannung und Erholung. Yoga festigt auch den Körper (insbesondere die Körpermitte, die in westlichen Ländern oft vernachlässigt wird) und macht unsere Muskeln flexibler. Dazu kommen zahlreiche weitere in Studien bestätigte Benefits wie besserer Schlaf, weniger Ängste, weniger Entzündungen im Körper oder ein besseres Immunsystem. Das war bestimmt nicht der letzte Ausflug auf den Yogaweg, eingebunden in die wunderschöne Natur der Mönchsheide Bad Breisig.

Das war bestimmt nicht der letzte Ausflug auf den Yogaweg. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
China Wellness Massage
Sommerfest
Räumungsverkauf / Titelanzeige zum Sonderpreis wegen Kurzfristigkeit
Wein -und Winzerhöfefest Alken 2026
Sommerfest der FFW Ahrweiler, 15. – 16.08.26
Rund um´s Haus
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Juli 2026, Autohaus Butz & Mühlbach GmbH
1575

Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.

Von Jan Bernstädt aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
8571

Mehr als 80 % der Sonne werden durch den Mond verdeckt

Sonnenfinsternis: Heute wird der Himmel über Rheinland-Pfalz zum Schauspiel

Region.Heute Abend lohnt sich der Blick zum Himmel: Am Mittwoch, 12. August 2026, zieht der Mond vor der Sonne vorbei und sorgt auch in Deutschland für eine partielle Sonnenfinsternis. Dabei werden je nach Standort zwischen rund 85 und 90 Prozent der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt. Eine totale Sonnenfinsternis ist dagegen nur in einem schmalen Streifen zu sehen, der unter anderem über Island, Grönland und Nordspanien verläuft.

Weiterlesen