Allgemeine Berichte | 14.03.2025

Neue Kurse für Autogenes Training

Entspannung im Alltag

Berkum. Der Alltag ist oft geprägt von Stress, beruflichen Verpflichtungen und familiären Aufgaben. Um zur Ruhe zu kommen und Entspannung zu finden, bietet der SV Wachtberg im Oktober und November wieder Intensivkurse für Autogenes Training für Erwachsene an. Dieses Entspannungsverfahren umfasst sechs Übungen, die in erster Linie der Ruhe und Erholung dienen, sich aber auch bei bestimmten körperlichen Beschwerden als lindernd erwiesen haben. Da sich Autogenes Training gut in den Alltag integrieren lässt, bietet es eine einfache Möglichkeit, bewusste Auszeiten zu schaffen. Der erste Intensivkurs vermittelt die Übungen zu Schwere, Wärme und Atmung und findet am Samstag, den 6. April 2025, von 13:30 bis 17:00 Uhr statt. Der zweite Intensivkurs, der sich mit den Übungen zu Herz, Bauch und Stirnkühle befasst, wird am Samstag, den 17. Mai 2025, zur gleichen Uhrzeit angeboten. Für alle, die bereits Erfahrung mit Autogenem Training haben und ihr Wissen auffrischen möchten, gibt es an drei aufeinanderfolgenden Dienstagen, dem 10., 17. und 24. Juni 2025, jeweils von 19:00 bis 20:30 Uhr einen Auffrischungskurs. Alle Kurse werden im Familienzentrum St. Marien Wachtberg, Am Bollwerk in Wachtberg-Berkum, durchgeführt und können unabhängig voneinander gebucht werden. Anmeldungen sowie weitere Informationen sind bei Christiane Lämmel unter der Telefonnummer (0228) 18472689 oder per E-Mail an turnen@sv-wachtberg.de erhältlich.

BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Kleinanzeigen
Kirmes Polch 2026
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Werbeplan 2026
Titelanzeige
Ausverkauf
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
108

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

15

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Restaurator Klaus Tenschert mit den zurückgekehrten Kunstwerken:  Foto: Stadtverwaltung / Franziska Düngen
14

Restaurator Klaus Tenschert hat der Kunst neues Leben eingehaucht

Flutgeschädigte Skulpturen kehren an die Ahr zurück

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor Ostern war im städtischen Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler die Freude sehr groß, als sich Restaurator Klaus Tenschert aus Hirschaid (bei Bamberg) ankündigte, um der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vier restaurierte Skulpturen zurückzugeben. Fast zwei Jahre lang haben sie sich in seinen fachkundigen Händen befunden, bevor sie in neuem Glanz die Rückreise an die Ahr antreten konnten.

Weiterlesen

Die Westumer Wehr in der 1930er Jahren.  Foto: privat
7

Westum. Die Freiwillige Feuerwehr Westum blickt in diesem Jahr auf ein ganz besonderes Jubiläum: ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieser bedeutenden Feierlichkeiten möchten wir gemeinsam mit der Bevölkerung auf die bewegte Geschichte unserer Feuerwehr zurückschauen. Nun wendet sich die Wehr an die Öffentlichkeit:

Weiterlesen

Die derzeitige Brunnenkönigin Sophie I. mit ihrer Nachfolgerin Elisa I.
25

Warum wird in Bad Breisig einen Brunnenkönigin gewählt und wie kam es dazu?

Die Geschichte Brunnenkönigin der Quellenstadt Bad Breisig

Bad Breisig. Seit vielen Jahren wählt Bad Breisig eine Brunnenkönigin zum Brunnenfest. Dieser Brauch ist seit 1979 bereits zur Tradition geworden und findet jährlich zu Christi Himmelfahrt statt. Bereits 23 Brunnenköniginnen wurden in der Quellenstadt bis heute gekrönt. Den ersten Höhepunkt dieses Festes bildet ihre feierliche Ankunft, in einer festlich dekorierten Kutsche, im Kurpark.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Rund ums Haus Daueranzeige
Kirmes Polch
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Anzeige Reinigungskraft
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#